International
Wetter

Sturm «Sabine»: Boeing 747 fliegt in Rekordzeit von New York nach London

epa08174655 (FILE) - British Airways (BA) aircrafts are seen at Heathrow Airport in London, Britain, 16 January 2020 (reissued 29 January 2020). Media reports on 29 January 2020 state British Airways  ...
Bild: EPA

Dank Rückenwind von «Sabine»: Jumbojet fliegt in Rekordzeit über den Atlantik

10.02.2020, 09:1110.02.2020, 13:46
Mehr «International»

Sturm Sabine wütet über Europa und hat schon diverse Verkehrsmittel in die Knie gezwungen. In Deutschland wurde der gesamte Fernverkehr der Deutschen Bahn stillgelegt. Auch der Flugverkehr ist durch die Sturmwinde beeinträchtigt.

Glück hatten hingegen die Passagiere eines Jumbojets von New York nach London. Ihr Flug hat vom Wind profitiert – und wie.

Wie britische Medien berichten, hat eine «Boeing 747» der British Airways die Strecke New York–London in Rekordzeit zurückgelegt. Insgesamt dauerte der Flug nur vier Stunden und 56 Minuten. Üblicherweise beträgt die Flugzeit für diese 5500-Kilometer-Strecke mehr als sechs Stunden. Doch Sturmwind Sabine trug die Boeing in neuer Rekordzeit über den Atlantik. Nie zuvor sei eine normale Verkehrsmaschine schneller diese Strecke geflogen, wie britische Medien melden.

Der Streckenrekord für Passagierflugzeuge hält übrigens nach wie vor eine Concorde. 1996 benötigte das Überschallflugzeug 2 Stunden 52 Minuten für die Atlantiküberquerung. Die Ära der Concorde endete allerdings 2003.

Ein Sprecher von British Airways erklärte nach dem neuen Rekordflug dem «Independent»: «Sicherheit hat bei uns immer Vorrang vor Geschwindigkeitsrekorden, aber unsere bestens ausgebildeten Piloten haben die Bedingungen ausgenutzt, um unsere Kunden schnell nach London zu bringen.» (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Flugzeuge der Welt
1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was uns das Flugpersonal EIGENTLICH sagen will
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
10.02.2020 10:09registriert November 2014
Dafür habe die von London nach New York wohl etwa 2h länger :)
21410
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
10.02.2020 10:41registriert April 2015
Bekommt man jetzt Geld zurück, da man ja nicht den vollen Service genießen konnte ? :))
11013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
10.02.2020 17:50registriert März 2016
Fortschritt: es ist von einem Jumbo Jet die Rede - und es ist auch tatsächlich ein Jumbo Jet im Titelbild zu sehen! ✈ Danke! ;)
292
Melden
Zum Kommentar
12
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story