International
Videos

Kamala Harris: Die wichtigsten Momente ihrer Siegesrede mit Joe Biden

Video: watson

Historische Rede: Wie Kamala Harris den Feminismus ins Weisse Haus bringt

Kamala Harris ist die erste Frau im Weissen Haus: Mit ihrer historischen Rede treibt die 56-Jährige den Zuschauern Tränen in die Augen.
08.11.2020, 13:1608.11.2020, 13:27
Mehr «International»

Kamala Harris (56) hat Geschichte geschrieben: Die Tochter indischer und jamaikanischer Einwanderer zieht als erste Frau ins Weisse Haus.

Mit einer emotionalen Rede (siehe Video oben) trieb die künftige Vizepräsidentin vielen Zuschauerinnen die Tränen in die Augen. Besonders mit dieser Aussage:

«Auch wenn ich die erste Frau in diesem Amt sein mag, werde ich nicht die letzte sein. Denn jedes kleine Mädchen, das heute Nacht zuschaut, sieht, dass dies ein Land der Möglichkeiten ist.»

Feminismus als Herzensangelegenheit: Harris hat in den letzten Jahren viel für die Frauenbewegung getan. Nach ihrem Studium in Washington und in Kalifornien wurde sie als erste Schwarze Bezirksstaatsanwältin von San Francisco. Ab 2010 hatte sie als erste Frau den Posten der Attorney General in ihrem Heimatstaat inne. In den US-Senat zog sie 2017 als erste Schwarze ein, die Kalifornien repräsentierte – und war die zweite Afroamerikanerin in der Parlamentskammer überhaupt.

«Kamala Harris wird ein Vorbild für junge Amerikanerinnen sein»

Video: watson/Petar Marjanovic

In ihrer Rede würdigte Harris die Frauen im ganzen Land – und jene der Geschichte – die den Weg für diesen Moment ebneten. Sie würdigte ausdrücklich die Beiträge der schwarzen Frauen zum Kampf für Wahlrecht, Gleichheit und Bürgerrechte – Führerinnen, die «zu oft übersehen werden, aber so oft beweisen, dass sie das Rückgrat unserer Demokratie sind», sagte sie.

Ihre Mutter habe so fest an ein Amerika geglaubt, in dem ein Moment wie der jetzige möglich sei, sagte Harris in ihrer Rede und dankte den Generationen von Frauen, die für Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit aller gekämpft hätten. «Ich stehe auf ihren Schultern.» Harris sagte den Amerikanern zu, dass sie versuchen werde, eine Stellvertreterin für Biden zu sein, wie er es für Barack Obama war. «Loyal. Ehrlich.» Und jeden Tag aufs Neue vorbereitet.

(amü/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
1 / 21
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
Micaela Tobin (links) und Carmina Scovar aus Los Angeles feiern den Sieg von Joe Biden.
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Highlights von Bidens Siegesrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Träumer
08.11.2020 14:05registriert Februar 2015
Delusional
Gibt es auch mal einen kritischen Bericht über ihre Vergangenheit als Staatsanwältin?
Sie ist nicht ohne Grund bei den Minoritäten äusserst unbeliebt & früh bei der Präsidenschaftskandidatur gescheitert.
Schreibt kritischen Journal., anstatt ständig Personen zu etwas hochzustirilisieren, was sie def. nicht sind

https://t.co/TB9f3LHQYs?amp=1

https://www.vice.com/amp/en/article/8xwkab/jamal-trulove-wants-kamala-harris-to-talk-about-his-wrongful-conviction

https://jacobinmag.com/2020/08/joe-biden-kamala-harris-vice-president-neoliberalism

PS:Lest die Artikel bevor ihr ⚡️
25792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
08.11.2020 14:13registriert Dezember 2019
Millionenmal, sorry tausendmal besser, als die Salzsäule mit Stock im Hintern namens Pence.
14968
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Panne
08.11.2020 15:54registriert März 2017
Als „Tochter indischer und jamaikanischer Einwanderer“ wird sie vermutlich in allem die erste „Afroamerikanerin“ sein.
9132
Melden
Zum Kommentar
47
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story