International
Venezuela

Venezuela: Angeblicher US-Söldner gibt Maduro-Entführungsplan zu

Verhaftet in Venezuela: Angeblicher US-Söldner gibt Maduro-Entführungsplan zu

07.05.2020, 09:4807.05.2020, 10:12
Mehr «International»
epa08406213 Handout photo made available by the Miraflores press of the Venezuelan President Nicolas Maduro showing the passports of the two Americans detained in Venezuela during a press conference h ...
Maduro zeigt die Pässe der Amerikaner.Bild: EPA

Ein angeblich bei einem Invasionsversuch in Venezuela festgenommener US-amerikanischer Söldner hat erklärt, dass das Ziel der Aktion die Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicoás Maduro gewesen sei.

Er sei angewiesen worden, den Flughafen von Caracas zu sichern und die Landung eines Flugzeugs zu ermöglichen, das Maduro in die USA bringen sollte, sagte Luke Denman in einem Video, das der venezolanische Fernsehsender VPI am Mittwochnachmittag (Ortszeit) zeigte. Darin beantwortete Denman Fragen aus dem Off auf Englisch.

Venezuela hatte am Montag vermeldet, Denman, einen weiteren US-Amerikaner und andere Söldner an der Küste des südamerikanischen Landes festgenommen zu haben, die in Verbindung mit terroristischen Aktionen gegen Venezuela stünden. Hinter der gescheiterten Aktion soll Medienberichten zufolge die von einem früheren US-Elitesoldaten geleitete Söldnerfirma Silvercorp USA stehen.

«Donald Trump ist der direkte Chef dieser Invasion», hatte Maduro am Dienstag gesagt. US-Aussenminister Mike Pompeo wies eine direkte Beteiligung aber zurück. «Wenn wir an dieser Operation beteiligt gewesen wären, dann wäre sie anders verlaufen», sagte er. Falls es sich wirklich um US-Amerikaner handle, würde man aber alles daran setzen, sie zurückzubekommen.

Kritiker werfen der autoritären Maduro-Regierung vor, schon öfter Invasionsversuche inszeniert zu haben, etwa um gegen die Opposition vorzugehen. Die USA hatten Maduro im März aber auch des Drogenhandels angeklagt und eine Art Kopfgeld von 15 Millionen Dollar ausgesetzt. Die US-Regierung gehört zu den erbittertsten Gegnern Maduros. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demonstrationen in Caracas
1 / 22
Demonstrationen in Caracas
In den Strassen von Caracas fand gestern eine gigantische Demonstration statt.
quelle: epa/efe / miguel gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Proteste in Venezuela eskalieren
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
07.05.2020 10:43registriert Februar 2014
Ähm, "den Flughafen von Caracas sichern" mit ein paar Söldnern?

Eher unwahrscheinlich ...
10132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
07.05.2020 11:24registriert August 2019
«Wenn wir an dieser Operation beteiligt gewesen wären, dann wäre sie anders verlaufen»

Das ist glaube ich das ERSTE was ich seit vielen Jahren glauben kann, was aus dem Mund der US Regierung kommt. Denn wenn sie etwas können, dann sind es Auf den Zentimeter geplante Invasionen mit Elitesoldaten.
8822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
07.05.2020 13:16registriert August 2018
Ich glaube, die Geschichte stimmt zu 100%.
Wir haben das ja in zig Hollywood - Filmen gesehen: Die US - Regierung schickt eine Handvoll mittelmässige Söldner los. Diese werden natürlich (in der Regel durch Verrat) geschnappt. Die US Regierung streitet jede Beteiligung ab, schickt aber heimlich einen Trupp weiterer aber fähiger Söldner hinterher. Diese befreien dann nicht nur die Gefangenen, sondern erledigen noch deren ursprünglichen Job.
Hat Maduro eine schöne, erwachsene Tochter? Wenn ja, dann verliebt die sich in den Kommandanten des Trupps, hilft ihm und geht mit ihm zurück in die USA!
553
Melden
Zum Kommentar
29
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story