International
Venezuela

Venezuela: Marineboot rammt Deutsches Kreuzfahrtschiff – und sinkt

Absurdes Manöver vor Venezuela: Marineboot rammt Deutsches Kreuzfahrtschiff – und sinkt

Ein Boot der venezolanischen Marine ist gesunken, nachdem es ein deutsches Kreuzfahrtschiff beschossen und gerammt hatte. Das Ziel: Es sollte offenbar von seinem Kurs abgebracht werden.
03.04.2020, 06:43
Anna-Lena Janzen / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Absurdes Manöver: Ein Patrouillenboot der venezolanischen Marine hat ein deutsches Kreuzfahrtschiff in internationalen Gewässern angeschossen und offenbar gezielt gerammt – und ist daraufhin gesunken. Das teilte die in Hamburg ansässige Betreibergesellschaft der «RCGS Resolute» in einer Mitteilung mit.

Demnach befand sich das Passagierschiff, das derzeit unter portugiesischer Flagge operiert, in der Karibik vor der venezolanischen Insel La Tortuga. Der Mitteilung von Columbia Cruise Services zufolge ereignete sich der Vorfall am 30. März. 

Die «RCGS Resolute», die bekannt für ihren verstärkten Rumpf für Fahrten durch Eisgewässer in der Antarktis ist, trug demnach nur wenige Schäden davon. Das Kreuzfahrtschiff habe zu dem Zeitpunkt 32 Mitarbeiter aber keine Passagiere an Bord gehabt. Es sei vor der Insel unterwegs gewesen, um auf seiner Leerlaufreise zu seinem Ziel in Curaçao routinemässige Motorwartungen durchzuführen, heisst es weiter in der Mitteilung.

Die Crew der «Resolute» habe nach dem Vorfall das internationale Rettungskoordinierungszentrum MRCC angefunkt. Die venezolanische Marine habe später aber mitgeteilt, die Mannschaft von der sinkenden «Naiguata» gerettet zu haben.

Maduro-Regierung spricht von «Piraterie»

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro  sprach nach dem Vorfall von «einem Akt des Terrorismus und der Piraterie» und beraumte eine Untersuchung an. «Wenn es ein Touristenschiff gewesen wäre, hätte es nicht den Anschein gemacht, angreifen zu wollen», wird Maduro zudem in mehreren südamerikanischen Medien zitiert.

In einer Mitteilung der venezolanischen Regierung war von einer Kollision mit einem «illegalen portugiesischem Schiff» die Rede. «Die venezolanischen Staatsbehörden schliessen nicht aus, dass es sich um ein Schiff handelt, das Söldner transportierte, um Militärstützpunkte in Venezuela anzugreifen.»

Die Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verletzte bei Crash mit Kreuzfahrtschiff
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bajazzo
05.04.2020 06:43registriert Februar 2020
Das kommt davon wenn ein Busfahrer die Befehlsgewalt über die Marine hat.
Oder hat hier Capitano Schettino nach langem wieder einmal einen neuen Job gefunden?
🤔
4330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
03.04.2020 06:55registriert Januar 2017
«Wenn es ein Touristenschiff gewesen wäre, hätte es nicht den Anschein gemacht, angreifen zu wollen»

Solche Schiffe haben grosse Mengen kulinarischer Wurfgegenstände wie Torten an Bord. Da muss man schon aufpassen.
4145
Melden
Zum Kommentar
avatar
Political Incorrectness
03.04.2020 08:17registriert Juni 2016
Tja. Bei einigen Ramm-Manövern kommt es halt doch auf die Grösse an.
3314
Melden
Zum Kommentar
63
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story