International
Venezuela

Russland schlägt im Machtkampf um Venezuela gegen Trump zurück

Russia's Foreign Minister Sergey Lavrov speaks to journalists at Miraflores presidential palace in Caracas, Venezuela, Friday, Feb. 7, 2020. Lavrov is visiting Venezuela in a show of support for  ...
Russlands Aussenminister Sergej Lawrow besuchte Venezuela.Bild: AP

Russland schlägt im Machtkampf um Venezuela gegen Trump zurück

Russland und Venezuela haben nach Angaben des russischen Aussenministers Sergej Lawrow eine engere militär-technische Zusammenarbeit vereinbart.
07.02.2020, 22:2308.02.2020, 15:35
Mehr «International»

Angesichts der Bedrohungen des Landes von aussen werde Russland dabei helfen, die Verteidigungskraft seiner Freunde verlässlich zu gewährleisten, sagte Lawrow am Freitag in Caracas bei einer Pressekonferenz mit dem sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro.

Auch im Energiesektor und Handel, in Industrie und Landwirtschaft sowie bei Infrastrukturprojekten solle die Kooperation zwischen beiden Ländern trotz der US-Sanktionen vertieft werden, sagte er laut der Agentur Interfax.

Lawrow kritisierte «illegale Sanktionen» gegen eines der ölreichsten Länder der Welt, Erpressungsmethoden sowie eine Verletzung des Völkerrechts. Russland steht im Machtkampf in Venezuela fest an der Seite von Präsident Nicolás Maduro. Die Vereinigten Staaten hingegen unterstützen den selbst ernannten Interimspräsident Juan Guaidó.

US-Präsident Donald Trump hatte Guaidó am Dienstag auch bei seiner Rede zur Lage der Nation in Washington begrüsst und dabei Unterstützung zugesagt. Lawrow besucht Venezuela damit just in einem Moment, in dem die USA neue Sanktionen und Massnahmen angekündigt haben, um Druck auf Maduro auszuüben.

Die Venezuela-Krise im Januar 2019

1 / 19
Die Venezuela-Krise im Januar 2019
In ganz Venezuela protestiert das Volk gegen das Maduro-Regime.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lawrow warnt vor Einmischung

Russlands Aussenminister warnte einmal mehr auch davor, sich ungefragt in die inneren Angelegenheiten Venezuelas einzumischen. US-Präsident Donald Trump hatte vor dem Kongress betont: «Sozialismus zerstört Nationen, aber erinnern Sie sich immer daran, dass Freiheit die Seele vereint.»

Die Versuche der USA, legitime Systeme zu stürzen, brächten Chaos, Krieg und Zerstörung in vielen Regionen der Welt, sagte der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, am Freitag.

Russia's Foreign Minister Sergey Lavrov, left, talks to Venezuela's Foreign Minister Jorge Arreaza during a meeting to discuss bilateral issues in Caracas, Venezuela, Friday, Feb. 7, 2020. ( ...
Lawrow im Gespräch mit seinem venezolanischen Amtskollegen Jorge Arreaza.Bild: AP

Russland unterstützt Venezuela immer wieder auch mit Hilfslieferungen von Getreide und Medikamenten. An der Sitzung einer Kommission beider Länder im Mai sollten die praktischen Aspekte der Zusammenarbeit festgeklopft werden, sagte Lawrow.

Opposition zu Wahlteilnahme aufgerufen

Zuvor hatte er die Opposition in Venezuela aufgerufen, sich auf zivile Weise an den Parlamentswahlen in diesem Jahr zu beteiligen. «Ich bin überzeugt, dass diese Wahlen die einzige Möglichkeit sind für die Radikalen, sich nicht selbst um eine Zukunft im politischen Leben Venezuelas zu bringen.» Das sagte Lawrow Interfax zufolge beim Runden Tisch des Nationalen Dialogs in Caracas.

Guaidó hatte sich gegen eine Beteiligung der Opposition an den Wahlen ausgesprochen. Bei den umstrittenen Präsidentschaftswahlen 2018, die etwa die Europäische Union für illegitim erklärte, hatten Oppositionsführer aus Protest gegen die Missachtung der Demokratie durch Staatschef Nicolás Maduro und sein Regime zum Boykott aufgerufen.

Das autoritär regierte Venezuela ist die letzte Station auf der Lateinamerika-Reise Lawrows, die ihn zuvor nach Kuba und Mexiko geführt hatte. Venezuela gehört zu den grössten Waffenkunden Russlands.

Venezuela ist unter Maduros Führung in eine dramatische Wirtschaftskrise geraten; viele Menschen sind ausser Landes geflohen. Inzwischen gibt es auch harte US-Sanktionen, unter anderem gegen den staatlichen Ölkonzern PdVSA und das Umfeld Maduros. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Staatschefs und ihre fliegenden Untersätze
1 / 10
Staatschefs und ihre fliegenden Untersätze
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel auf Dienstreise in Washington.
quelle: epa/dpa / michael kappeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
07.02.2020 23:24registriert Dezember 2017
Mal wieder ein Spiel der Grossmächte. Das hungernde Volk als Spielball. Das Öl als Trophäe...
6713
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
08.02.2020 04:02registriert Oktober 2015
Die USA ist im Süden Russlands aktiv und Russland ist im Süden der USA aktiv. Na bravo.
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Huckleberry
08.02.2020 03:23registriert Oktober 2019
Wüsste Simón Bolívar was in "seinem" Venezuela abgeht, er würde sich im Grabe umdrehen.
417
Melden
Zum Kommentar
33
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story