International
USA

Trump vergleicht US-Wahl mit «Dritte-Welt-Land»

President Donald Trump speaks before awarding the Presidential Medal of Freedom, the highest civilian honor, to Olympic gold medalist and former University of Iowa wrestling coach Dan Gable in the Ova ...
Trump während der Zeremonie im Weissen Haus. Bild: keystone

Trump vergleicht US-Wahl mit «Dritte-Welt-Land» +++ Melania erntet Kritik für Pavillon

08.12.2020, 06:02
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat seine Betrugsvorwürfe bei der Wahl erneuert und die Abstimmung mit der in einem Entwicklungsland verglichen. «Die Wahl war total manipuliert», sagte Trump am Montag bei einer Zeremonie im Weissen Haus. Eigentlich wäre es dabei um die Verleihung der «Medal of Freedom» an den Goldmedaillen-Gewinner Dan Gable gegangen.

Trump liess es sich aber nicht nehmen bei der Gelegenheit über die US-Wahlen zu sprechen. Dabei verglich er die Wahlen mit denjenigen in Entwicklungsländern:

«Es ist eine Schande für unser Land, es ist wie ein Dritte-Welt-Land.» Der Republikaner Trump hatte die Wahl am 3. November gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden verloren.

Trump weigert sich allerdings weiterhin, seine Niederlage einzugestehen. Er sieht sich durch massiven Wahlbetrug um seinen Sieg gebracht, hat dafür aber keine Beweise vorgelegt. Dutzende Klagen seiner Anwälte haben bislang nicht dazu geführt, dass sich die Ergebnisse in wichtigen Bundesstaaten änderten. Justizminister William Barr hatte vergangene Woche gesagt, es gebe keine Beweise für Wahlbetrug in einem Ausmass, das das Ergebnis ändern würde.

Danach machte Trump einen abrupten Abgang und liess den Medaillengewinner Gable ratlos zurück. Er zuckte mit den Schultern und sagte: «Er ist gegangen.»

Kritik nach Vorstellung von Tennis-Pavillon am Weissen Haus

Währenddessen hat die Präsidentengattin Melania Trump Kritik für die Enthüllung eines neuen Pavillons am Tennisplatz des Weissen Hauses mitten in einer Eskalation der Corona-Krise geerntet. In Reaktionen bei Twitter wurde unter anderem auf die Zahl der Corona-Toten sowie überfüllte US-Krankenhäuser verwiesen. Trump hatte am Montag ein Foto von dem neugebauten weissen Pavillon veröffentlicht. Zuvor gab es neben dem Tennisplatz nur eine Art Unterstand.

Donald Trumps Vorgänger Barack Obama hatte den Platz so umgestalten lassen, dass er dort auch Basketball spielen konnte. Davon war jetzt nichts zu sehen. Der Umbau hatte im vergangenen Jahr begonnen und wurde nach Angaben des Weissen Hauses durch Spenden finanziert. Sie hoffe, dass der Tennisplatz ein Ort der Erholung für künftige Präsidentenfamilien sein werde, hiess es in einer Stellungnahme von Melania Trump. Sie hatte in den vergangenen Jahren auch den Rosengarten am Weissen Haus umgestaltet.

In den USA wurden nach Zahlen der Universität Johns Hopkins am Sonntag über 175'000 Coronavirus-Neuinfektionen und mehr als 1100 Todesfälle gemeldet.

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dave Chappelle hat «N*****-Lektionen» für weissen Amerikaner nach Trumps Niederlage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
08.12.2020 08:13registriert November 2019
Hat er ja schon vor einiger Zeit gesagt.
Trump vergleicht US-Wahl mit «Dritte-Welt-Land» +++ Melania erntet Kritik für Pavillon\nHat er ja schon vor einiger Zeit gesagt.
3224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
08.12.2020 06:39registriert August 2020
Wenigstens das funktionierende US-Wahlsystem konnte dieser irre Typ bis jetzt noch nicht zerstören.

'Drittweltland' ist im Übrigen treffend: 'Wie man sich bettet, so liegt man' Mr. Trump!
3136
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
08.12.2020 06:51registriert Juni 2018
Ja klar wahr die Wahl in der USA wie in einem Dritt-Welt Land. Und dafür sind einzig Donald Trump und die GOP schuld!
28710
Melden
Zum Kommentar
57
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story