International
USA

Trump schiesst gegen Harris – und bringt seine Tochter Ivanka ins Spiel

FILE - In this Aug. 27, 2020, file photo President Donald Trump speaks from the South Lawn of the White House on the fourth day of the Republican National Convention in Washington. (AP Photo/Alex Bran ...
Bild: keystone

Trump schiesst gegen Kamala Harris – und bringt seine Tochter Ivanka ins Spiel

29.08.2020, 17:0429.08.2020, 17:05
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat sich inzwischen nicht nur auf seinen Herausforderer Joe Biden, sondern auch dessen Vize-Kandidatin Kamala Harris eingeschossen. Auch bei seiner Rede auf dem Parteitag der Republikaner am Freitag (Ortszeit) schoss er wieder in Richtung der Senatorin.

In seiner Rede in Londonderry, New Hampshire, machte sich Trump über die bei den Vorwahlen zur Präsidentschaftskandidatin gescheiterte kalifornische Demokratin lustig – und deutete an, dass seine Tochter Ivanka, die eine seiner Beraterinnen ist, eine bessere Kandidatin für das Amt des Vizepräsidenten oder sogar der Präsidentin wäre.

«Wissen Sie, ich möchte auch die erste weibliche Präsidentin sehen», hob Trump an. «Aber ich möchte nicht, dass eine weibliche Präsidentin in diese Position kommt, so wie sie es tun würde – und sie ist nicht kompetent. Sie ist nicht kompetent», fuhr er fort. Dann machte er eine Pause. «Die sagen alle: ‹Wir wollen Ivanka›», behauptete er und meinte offenbar die Zuschauer. «Ich werfe Ihnen das nicht vor», fügte er grinsend hinzu.

Trump will kein Frauenhasser sein

Am Tag zuvor hatte Trump, der jeden Abend auf dem Parteitag eine Rede hält, versucht, die Wähler davon zu überzeugen, dass er nicht frauenfeindlich ist und sich für schwarze Amerikaner eingesetzt habe. Demgegenüber steht eine lange Liste rassistischer und sexistischer Äusserungen des Präsidenten.

Harris, die erste schwarze Frau, die von einer der beiden grossen Parteien zur Vizepräsidentin nominiert wurde, ist seit 2017 US-Senatorin und vertritt Kalifornien. Zuvor war sie Generalstaatsanwältin von Kalifornien und davor Bezirksstaatsanwältin von San Francisco.

Trumps Tochter Ivanka sprach ebenfalls auf dem Parteitag. Sie lobte ihren Vater und sagte, er habe Führungsstärke gezeigt, als er im Frühjahr schnell und effektiv auf die Bedrohung durch Covid-19 reagiert habe.

(om/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Temine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Highlights von Trumps Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
29.08.2020 17:24registriert April 2018
Was genau hat Ivanka vorzuweisen das sie überhaupt für irgendwas qualifiziert?
Ausser das sie die Tochter des grössten Lügners der Gegenwart ist?
🤔
62217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
29.08.2020 17:47registriert August 2020
Wie immer hat Trump keine glaubhaften Argumente für eigenen Kandidatur zu bieten, sondern kann nur seine Gegner/innen schlecht reden. Ob er mit diesem Irrsinn punkten kann? Ich hoffe nicht.
36717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
29.08.2020 17:51registriert März 2019
Donald muss das sagen, weil er ist geistig sehr gestört.
17715
Melden
Zum Kommentar
49
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story