International
USA

Papst äussert sich zu Kinds-Vergewaltigungen

«Abscheulich»: Papst äussert sich zu Kinds-Vergewaltigungen durch Priester in den USA

20.08.2018, 13:5620.08.2018, 14:16
Mehr «International»
FILE - In this Sunday, Aug. 19, 2018 file photo, Pope Francis prays for the victims of the Kerala floods during the Angelus noon prayer in St.Peter's Square, at the Vatican. Pope Francis has issu ...
Bild: AP/AP

Papst Franziskus hat den sexuellen Missbrauch von mehr als tausend Kindern durch über 300 katholische Priester in den USA als «abscheulich» bezeichnet und verurteilt.

In einem vom Vatikan am Montag verbreiteten Brief an das «Volk Gottes» geht das Oberhaupt der katholischen Kirche auf den am vergangenen Dienstag veröffentlichten Untersuchungsbericht ein, der sich mit den Vorfällen im US-Bundesstaat Pennsylvania über einen Zeitraum von fast sieben Jahrzehnten befasst.

«Auch wenn sich sagen lässt, dass die Mehrzahl der Fälle der Vergangenheit angehört (...), können wir feststellen, dass die zugefügten Verletzungen niemals verschwinden», heisst es in dem Schreiben. Der Papst spricht darin von Opfern sexuellen Missbrauchs sowie Machtmissbrauchs.

Er ruft zur «Solidarität» mit den Opfern auf und schreibt: «Was die Vergangenheit betrifft, wird um Verzeihung bitten und den angerichteten Schaden reparieren niemals ausreichen.» Hinsichtlich der Zukunft müsse alles getan werden, um ein Umfeld zu schaffen, damit sich so etwas nicht wiederhole und weder verschleiert noch verstetigt werden könne.

Der Vatikan hatte bereits vergangene Woche auf den Untersuchungsbericht reagiert und erklärt, dass für Franziskus die Opfer Vorrang hätten. Die Kirche wolle ihnen zuhören. Die katholische Kirche müsse «harte Lehren» aus ihre Vergangenheit ziehen. Sowohl die Täter als auch diejenigen, die den Missbrauch zuliessen, müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Der Untersuchungsbericht wurde nach zweijährigen Ermittlungen von einem Geschworenengremium (Grand Jury) des Bundesstaates Pennsylvania vorgelegt. Fast alle der aufgezählten Fälle seien mittlerweile verjährt, heisst es in dem Bericht.

Zudem seien die meisten Verantwortlichen bereits gestorben. Lediglich gegen zwei Priester konnte Anklage erhoben werden.

Der Bericht dürfte die umfassendste Dokumentation zu Missbrauch in der katholischen Kirche der USA sein, seit die Zeitung «Boston Globe» 2002 über den Skandal berichtet hatte. Auch in anderen Ländern wurden in den vergangenen Jahren Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester bekannt. (sda/afp)

«Es ist kein sexueller Missbrauch, es ist Vergewaltigung»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tychi
20.08.2018 14:40registriert Juli 2016
Der Missbrauch wird weitergehen, solange die Kirchen nicht grundsätzlich ihre Dogmen und Strukturen zu hinterfragen beginnen, z.B.:
1) Das hierarchische System und das vergeistlichte Machtgefälle begünstigt und fördert sexuellen Missbrauch sowie deren Vertuschung.
2) Die Überhöhung des Reinen und Jungfräulichen in Kultus und Dogma macht Kinder zu prädestinierten Opfern.
3) Die lebensverachtende Lehre in Bezug auf Sexualität, Ehe und Familie verneint einen gesunden, reflektierten Zugung zu ebendiesen und begünstigt Priester mit gestörtem Verhältnis zur Körperlichkeit.
378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
20.08.2018 14:38registriert Juli 2014
1. Diese Art von Verbrechen sollte nicht verjähren.

2. So lange die katholische Kirche am Zölibat festhält und Frauen aus der priesterlichen Tätigkeit ausschliesst, wird es unter Talarträgern überdurchschnittlich viele Kinderschänder geben.
217
Melden
Zum Kommentar
7
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story