International
USA

«Blue Lives Matter»: Wie ein Ex-Cop die schwarze Bürgerrechtsbewegung kopiert und Hass sät

«Unterstützt die Baltimore 6»: Demonstration für die wegen der Tötung von Freddie Gray angeklagten Polizisten. 
«Unterstützt die Baltimore 6»: Demonstration für die wegen der Tötung von Freddie Gray angeklagten Polizisten. Bild: JIM BOURG/REUTERS

«Blue Lives Matter»: Wie ein Ex-Cop die schwarze Bürgerrechtsbewegung kopiert und Hass sät

Blau gefärbt war die Rassismus-Debatte in den USA bisher nicht. Doch nach den Todesschüssen von Dallas sorgen sich Polizisten um ihre Sicherheit und rufen auf zum Schutz der Männer und Frauen in blauer Uniform. Die Bewegung «Black Lives Matter» fühlt sich verraten.
11.07.2016, 15:0311.07.2016, 15:05
Mehr «International»

Was ist der gefährlichste Job in den Vereinigten Staaten? Polizist, privater Wachmann, Schusswaffen-Trainer? Weit gefehlt. Die gefährlichsten Jobs der USA haben laut einer Statistik der Behörde für Arbeitsmarktdaten Holzfäller, Fischer, Piloten und Dachdecker.

«Ein bewusster Angriff auf die schwarze Bürgerrechtsbewegung.»
Randy Sutter, Kopf von Blue Lives Matter

Polizisten sind nicht einmal unter den obersten zehn Plätzen im Ranking derer, die bei der Arbeit statistisch gesehen am wahrscheinlichsten sterben können. Aber seit den tödlichen Schüssen von Dallas dürften sich nicht wenige Polizeibeamte fragen, ob ihr Arbeitsrisiko nun exponentiell in die Höhe geschossen ist.

«Sie werden erschossen, erstochen, geschlagen – Karriere beendende Verletzungen. Niemand redet darüber», klagt Randy Sutton, Polizist aus Las Vegas im Ruhestand, der an der Spitze der Bewegung «Blue Lives Matter» (Blaue Leben zählen) steht. Das «Blue» im Namen steht für die Polizeiuniform.

«Es ist mir herzlich egal, ob ‹Black Lives Matter› verärgert ist.»
Randy Sutter, Kopf von Blue Lives Matter

Der Name sei nicht nur Anspielung, sondern ein bewusster Angriff auf die schwarze Bürgerrechtsbewegung «Black Lives Matter», erläutert Sutton der Nachrichtenagentur DPA. Auf Facebook haben die Polizei-Unterstützer rund 900'000 Likes – und damit fast genauso viele, wie es Polizisten in den USA gibt.

Imitation sorgt für rote Köpfe

Einige der Afroamerikaner, die mit «Black Lives Matter» nicht weniger bekämpfen wollen als unrechtmässige Polizeigewalt und tief in der Gesellschaft verankerten Rassismus, fühlen sich verraten.

Lob für die Polizeiarbeit: Die Bewegung «Blue Lives Matter» sieht sich als Konkurrenz zur schwarzen Bürgerrechtsbewegung «Black Lives Matter».
Lob für die Polizeiarbeit: Die Bewegung «Blue Lives Matter» sieht sich als Konkurrenz zur schwarzen Bürgerrechtsbewegung «Black Lives Matter».
Bild: JIM BOURG/REUTERS

Tiffany Mitchell zum Beispiel, deren Freund unweit des Tatorts von Dallas steht und quer über die Strasse mit einem Megafon gegen Staatsanwalt Ken Paxton wettert, der dort gerade ein Interview gibt. «Es ist, als ob sie Huckepack reiten und genau dasselbe machen wollen», sagt die 31-Jährige. Die Polizei-Bewegung lenke vom eigentlichen Problem ab.

Schiesserei in Dallas

1 / 25
Schiesserei in Dallas
In der US-Grossstadt Dallas hat sich die Polizei am 13. Juni 2016 einen Schusswechsel mit einem bewaffneten Angreifer geliefert.
quelle: epa/dallas police department / dallas police department / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Es ist mir herzlich egal, ob ‹Black Lives Matter› verärgert ist», sagt Sutton. Er sieht sich als Sprachrohr Zigtausender Polizisten im Land, die ihre Meinung als aktive Beamte nicht frei äussern könnten. «Wenn niemand die Seite des Polizeibeamten erzählt, wirst Du nur die Propaganda hören», sagt er.

«Sie (die Polizisten) dürfen keine Meinungen und öffentlichen Stimmen haben, also bin ich ihre Stimme und ihr Gesicht.» Der 59-Jährige hat seine Dienstmarke nach einer langen Polizeikarriere, darunter 24 Jahre in Las Vegas, abgegeben.

All lives matter

Aber ist es nicht selbstverständlich, dass Leben von Polizisten «etwas Wert» sind und geschützt werden müssen? «Wir wissen, dass alle Leben zählen», sagt Mitchell. Schnell tauchte im Internet nach den Hashtags #BlackLivesMatter und #BlueLivesMatter auch das Stichwort #AllLivesMatter auf.

«Die Polizeiuniform steht im Einklang mit Autorität, Straffreiheit und Macht. Schwarze Haut markiert das Gegenteil.»
«Rolling Stone»

Nicht selbstverständlich scheint angesichts der Todesschüsse auf oft unbewaffnete Afroamerikaner dagegen, dass Schwarze und Weisse in den USA gleich behandelt und geschützt werden.

Und in der Gleichung von Schwarz und Blau steckt noch ein anderes Problem, wie der «Rolling Stone» anmerkt: Eine Uniform wird mit einer Hautfarbe gleichgesetzt – aber nicht beides kann man ablegen. «Die Polizeiuniform steht im Einklang mit Autorität, Straffreiheit und Macht. Schwarze Haut markiert das Gegenteil», schreibt das Magazin. Sutton sieht es anders und sagt: «Polizeiarbeit ist kein Job. Es ist eine Lebenserfahrung.»

Dialog als Lösung

Wird die Diskussion, die schon jetzt nah am offenen Kampf von Schwarz gegen Weiss stattfindet, nun von einem Schwarz gegen Blau überlagert? Dominique Torres, Anwältin der schwarzen Bürgerrechtsorganisation, spricht von «mangelndem Verständnis» und ruft dazu auf, alle Parteien und Bewegungen an einen Tisch zu setzen, den Dialog zu suchen.

Hört man Sutton zu, gewinnt man den Eindruck, dass dieser Zug schon abgefahren sein könnte. Er bestreitet, dass beim Tod Michael Browns in Ferguson oder bei den vielen darauffolgenden, umstrittenen Tötungen Rassismus im Spiel gewesen sein könnte.

Der einzige Rassismus komme von «Black Lives Matter» und richte sich gegen die vielen Männer und Frauen in Uniform. «Wenn sie sagen »Tötet die Schweine, und bratet sie wie Speck!«, dann ist das Hass.» (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DomiNope
11.07.2016 15:58registriert September 2015
Es wird immer absurder was dort abgeht...
Irgendwann kommt es noch zu einem Bürgerkrieg...
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
11.07.2016 17:22registriert September 2015
"All Lives Matter" gefällt mir am besten. Wurde eigentlich mal untersucht, ob die Leute erschossen wurden, weil sie schwarz waren? Oder kommen Fälle mit weissen Opfern einfach nicht in den Medien?

Könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht Rassismus ist, sondern schlecht ausgebildete, überforderte Polizisten in Kombination mit vielen bewaffneten Zivilisten. Das würde auch die Exzesse (ganzes Magazin abgefeuert) erklären.
5115
Melden
Zum Kommentar
22
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story