International
USA

Time: Biden und Harris sind Personen des Jahres

Biden und Harris vom «Time Magazine» zu Personen des Jahres gekürt – das sind die Gründe

11.12.2020, 06:17
Mehr «International»

Der künftige US-Präsident Joe Biden (78) und die künftige Vizepräsidentin Kamala Harris (56) sind vom «Time Magazine» zu den Personen des Jahres gekürt worden. Das verkündete Rock-Superstar Bruce Springsteen (71) am Donnerstagabend (Ortszeit) im Sender NBC.

«Time»-Chefredakteur Edward Felsenthal sagte mit Blick auf die beiden Preisträger: «Die nächsten vier Jahre werden ein enormer Test für sie und für uns alle sein, um zu sehen, ob sie die Einheit, die sie versprochen haben, herbeiführen können.»

Der künftige US-Präsident Joe Biden (78) und die künftige Vizepräsidentin Kamala Harris (56) sind vom «Time Magazine» zu den Personen des Jahres gekürt worden.
Das Cover des aktuellen «Time»-Magazins.Bild: zvg

Felsenthal schrieb auf der Seite des «Time Magazine»: «Vielleicht ist das Einzige, worüber sich die Amerikaner im Moment einig sind, dass die Zukunft des Landes auf dem Spiel steht, auch wenn sie heftig darüber streiten, warum.»

Wenn Trump in den vergangenen vier Jahren eine «Kraft der Spaltung» gewesen sei, dann zeigten Biden und Harris, wohin die USA steuerten: «eine Mischung aus Ethnien, Lebenserfahrungen und Weltanschauungen, die gemeinsam einen Weg nach vorne finden müssen, wenn das amerikanische Experiment überleben soll.» In kurzen Reaktionen in der NBC-Sendung bedankten sich Biden und Harris für die Ehrung.

Auch Fauci und Trump auf der Short List

In der engeren Auswahl für die «Person des Jahres» waren auch Donald Trump, der prominente US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci gemeinsam mit den Mitarbeitern im Gesundheitswesen wegen ihres Engagements in der Corona-Krise sowie die «Black Lives Matter»-Bewegung. Der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota Ende Mai hatte zu monatelangen Protesten gegen Rassismus geführt.

«Time»-Chefredakteur Felsenthal über die Wahl:

Im vergangenen Jahr war die damals 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg als jüngste Persönlichkeit überhaupt vom «Time Magazine» zur Person des Jahres gekürt worden. Die «Time»-Redaktion würdigt mit dem Titel seit 1927 die Persönlichkeiten des Weltgeschehens, die das vergangene Jahr am stärksten geprägt haben. 2015 – im Jahr der Flüchtlingskrise – war zum Beispiel die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Person des Jahres ernannt worden.

«Person des Jahres»: Das sind alle Titelhalter seit 1927

1 / 99
«Person des Jahres»: Das sind alle Titelhalter seit 1927
Das amerikanische «Time»-Magazin kürt seit 1927 jedes Jahr die «Person des Jahres». Das sind die bisherigen Titelhalter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Jahr später wurde Donald Trump die Ehrung zuteil, nachdem er die US-Präsidentschaftswahl gewonnen hatte. 2018 wurde unter anderen der ermordete saudische Journalist Jamal Khashoggi gemeinsam mit weiteren Reportern zur Person des Jahres gekürt. In der Vergangenheit gehörten auch Königin Elizabeth II., Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela sowie Adolf Hitler und Josef Stalin zu den Geehrten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Kamala Harris wird ein Vorbild für junge Amerikanerinnen sein»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
11.12.2020 07:16registriert Oktober 2018
Die beiden sollten zuerst einmal ihr Amt antreten bevor man sie mit solchen Vorschusslorbeeren überhäuft.
13154
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turrdy
11.12.2020 07:54registriert März 2018
Das Übliche also. Bisher wurde jeder US-Präsident in seinem Wahljahr zur Person of the Year gwählt. Also seitdem es das Time Magazine gibt zumindest. :)
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisixx
11.12.2020 08:28registriert März 2016
Viele in der Kommentarsektion realisieren nicht, dass der President-Elect eigentlich fast immer Person of the Year wird. Daher ist die Wahl von Biden (und Harris) nicht überraschend.
534
Melden
Zum Kommentar
24
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story