International
USA

Bidens Sicherheitschef David Cho wird als chinesischer Spion verleumdet

Bidens Sicherheitschef wird als chinesischer Spion verleumdet

Keine Verschwörungserfindung ist zu absurd: Der Chef von Joe Bidens Leibgarde hat koreanische Wurzeln, ist hochdekoriert und diente schon Trump. Dennoch halten viele ihn für einen chinesischen Spion.
28.01.2021, 21:37
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Bild von der Amtseinführung Joe Bidens mit einem hochrangigen Geheimdienstmitarbeiter löst auch Tage später noch Diskussionen in Kanälen und Gruppen von QAnons und Verschwörungsmythologen aus: Ganz offen soll ein «chinesischer Aufpasser» in direkter Nähe des neuen Präsidenten platziert worden sein.

Das passt ins Bild von Menschen, die das Coronavirus auch «CCP-Virus» nennen – das Virus der kommunistischen chinesischen Partei –, die in Biden eine Marionette Chinas sehen – und die mit Rassismus keine Probleme haben. Doch wer ist der Mann?

Prominent bei der Amtseinführung zu sehen

Selbst wenn der Mann hinter Joe Biden chinesische Wurzeln hätte: Den haben fast 5 Millionen US-Amerikaner und sie sind vielfach patriotische US-Bürger. Doch David Cho, Leiter der Geheimdienst-Sondereinheit zum Schutz von Joe Biden, hat nicht nur keine chinesischen Wurzeln, sondern koreanische: Ihm hat auch bereits Donald Trump seine Sicherheit anvertraut.

Bei der Amtseinführung von Biden war David Cho vielfach im Bild, direkt hinter dem neuen Präsidenten. An seinem Anzug war ein Pin, und der lieferte Trump-Unterstützern, die an die grosse Verschwörung glauben, sofort neues Futter. Ein Parteiabzeichen von Chinas kommunistischer Partei wollten sie darin gesehen haben – aus der Szene wurde «Biden und der gelbe chinesische Handler», und Handler meint hier übersetzt so etwas wie Dompteur.

Der britische Publizist Arieh Kovler, der den Sturm aufs Kapitol vorausgesagt hatte, hält solche Sprüche nicht für «Scherze»: «Viele von denen meinen das so.»

Kovler recherchiert intensiv in den Kreisen der fanatischen Trump-Anhänger und der QAnon-Szene, die an einen grossen Plan mit Trump als Retter von vermeintlichen satanistischen globalen Eliten glaubte.

Das Bild, das sofort Kreise zog: Der neue US-Präsident Joe Biden bei der Inauguration, unter hinter ihm der David Cho, der koreanische Wurzeln hat und zum Chinesen mit Parteiabzeichen der chinesischen ...
Das Bild, das sofort Kreise zog: Der neue US-Präsident Joe Biden bei der Inauguration, hinter ihm David Cho, der koreanische Wurzeln hat und zum Chinesen mit Parteiabzeichen der chinesischen kommunistischen Partei erklärt wurde. Es ist ein Pin des Secret Service.Bild: Screenshot PBS

Geraune über den «Chinesen» 

Derartige Postings über den «China-Dompteur» teilten etwa auch Pegida-Gründer Lutz Bachmann oder Oliver Janich, auf den Philippinen lebender früherer Journalist mit 170'000 Telegram-Abonnenten und lange Einflüsterer für viele Anhänger der deutschen QAnon-Szene.

"Chinese in nächster Nähe": Vielfach geteiltes Posting vom Wochenanfang in einem Telegram-Kanal.
Bild: screenshot telegram

Ein in der Schweiz sitzendes rechtspopulistisches Medium postete dann am Montag noch eine Sammlung von Bildern der beiden. Raunender Kommentar dazu, obwohl längst bekannt, war die Spekulation, wer Cho ist: «Woher hat Biden eigentlich einen Chinesen stets in nächster Nähe?» Es sei aufschlussreich, wen Biden in seinen Stab geholt hat. «Dass das nicht gerade Patrioten sind, ist da noch deutlich untertrieben.»

Geehrt für Vorbereitung des Kim-Gipfels

Trumps damaliger Heimatschutzminister Kevin McAleenan sah das im November 2019 ganz anders: Vor Hunderten Gästen ehrte er David Cho nach 16 Jahren Geheimdienst-Zugehörigkeit mit der Medaille des Dienstes für aussergewöhnliche Verdienste in Gold.

Privat ist wenig bekannt über Cho, nicht einmal sein Alter. Seit 18 Jahren ist er im Dienst des Secret Service und kann das entsprechende Abzeichen tragen. Das ist es nämlich, was auf dem Foto von der Amtseinführung zu sehen ist. Ein vergleichbares Abzeichen gibt es in Grossaufnahme von einem Begleiter von Hillary Clinton beim Besuch in Berlin im Februar 2020 bei der Berlinale. Der Schriftzug darauf: «Justice, duty, courage, honesty, loyalty». Der Geheimdienst erklärt Gerechtigkeit, Pflicht, Mut, Ehrlichkeit und Loyalität zu Kernprinzipien, für die die fünf Punkte an den Zacken des Sterns stehen sollen.

Oft an der Seite von Trump

Als Cho vom Heimatschutzminister geehrt wurde, war er bereits der stellvertretende Leiter der Sondereinheit zum Schutz des Präsidenten – und er war für die Sicherheit bei Trumps vielleicht spektakulärster Reise verantwortlich: Cho organisierte die Schutzvorkehrungen beim Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Singapur, der ersten Begegnung zwischen einem US-Präsidenten und einem nordkoreanischen Staatsführer.

Zuständigkeitsbereich von Cho war ansonsten vor allem die Sicherheit des Präsidenten im Weissen Haus. So gibt es etwa Fotos, die ihn zu Ostern 2018 im Garten beim traditionellen Eierrrollen zeigen. Er begleitete Trump durch die Amtszeit. Er ist auch auf Bildern von einem der letzten sehr öffentlichkeitswirksamen Auftritten Trumps zu sehen, im November auf dem Soldatenfriedhof Arlington. Aufsehen hatte erregt, dass Melania Trump dort an der Seite und unter dem Schirm eines Offiziers lief.

Nun ist Cho regelmässig an der Seite von Biden unterwegs, er soll Chef von Bidens Personenschützern werden, berichtete die «Washington Post». Als Vize-Präsident unter Barack Obama hatte Biden ein eigenes Sicherheitsteam, US-Vizepräsidenten erhalten dauernden Schutz vom Secret Service, aber nur noch ein halbes Jahr nach dem Ausscheiden.

Dem Bericht der «Washington Times» zufolge werden aber auch einige der früheren Leibwächter in das Team der Personenschützer des Präsidenten aufgenommen, einige bisherige Trump-Bodyguards bekommen dafür neue Aufgaben. Sie waren auch damit aufgefallen, dass sie dazu aufgefordert hatten, keine Masken zu tragen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mMn
28.01.2021 23:34registriert September 2020
Unglaublich wie einfältig diese Denke ist. Ah, Schlizaugen=Chinesischer Spion. Das ist etwa so einfältig wie ah, Schwarz=Drogendealer.

Auf so Ideen kommen nur Leute, die null eigene Lebenserfahrung haben und nur Inhalte widerkäuen die sie aus ihrer einfältigen Rassistenbubble in den Sozialen Medien beziehen.
2127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
29.01.2021 08:17registriert September 2020
Bin dan froh wenn die endlich aufdecken wer die empathisch wirkende blonde Frau bei der Einführung war und jetzt mit Biden im weissen Haus wohnt😬
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
29.01.2021 08:30registriert Dezember 2018
Möchte diesen Irren nicht noch Öl ins Feuer giessen, aber dann noch einen Begleiter von Hillary Clinton mit dem Abzeichen zu nennen ist ja schon fast die Steilpassvorlage.
Ja und das Foto mit Trump ist für diese Irren eine Montage. 😂 Oh Mann wie traurig aber genau solche Menschen bekommen danach einen Kurzschluss im Hirn.
340
Melden
Zum Kommentar
30
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story