International
USA

Geheimer Twitter-Account – Journalistin enttarnt FBI-Chef 

Geheimer Twitter-Account – Journalistin enttarnt FBI-Chef 

31.03.2017, 17:5601.04.2017, 17:02
Mehr «International»
FBI Director James Comey speaks at the Boston Conference on Cyber Security at Boston College in Boston, Massachusetts, U.S., March 8, 2017. REUTERS/Brian Snyder
Erwischt: James Comey wurde enttarnt.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Unlängst witzelte der FBI-Chef James Comey, auch er sei mittlerweile in den sozialen Medien unterwegs. Er fügte aber sogleich hinzu, seine Präsenz bei Twitter und Instagram sei geheim, erfolge unter falschem Namen und betreffe fast nur seine engsten Familienmitglieder.

Die Journalistin Ashley Feinberg vom Hightech-Portal Gizmodo brauchte allerdings gerade mal vier Stunden, um den mächtigen Polizeichef zu enttarnen. Feinberg enthüllte jetzt auf dem Portal, wie sie vorging.

Sie stiess auf den Instagram-Account von Comeys Sohn Brien, der jedoch geschützt war. Als sie eine Freundschaftsanfrage an Brien Comey richtete, wurden andere Follower sichtbar, darunter seine Mutter und ein mysteriöser «Reinhold Niebuhr». Dabei handelt es sich um den 1971 verstorbenen US-Theologen, über den Comey 1982 seine Abschlussarbeit an der Universität verfasste.

«Reinhold Niebuhr» hatte auf seinem Twitter-Profil @projectexile7 – die Bezeichnung eines vom FBI-Chef mitentwickelten Programms zur Verbrechensbekämpfung – nur einen Follower, den mit Comey eng befreundeten Journalisten Benjamin Wittes.

Weder Comey noch das FBI äusserten sich zunächst zu Feinbergs Artikel. Die Internetgemeinde reagierte allerdings umgehend. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab es auf Comeys Twitter-Profil mehr als 8000 Follower. (sda/afp)

Social Media

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story