International
USA

Vor TV-Debatte der Demokraten: Warren verweigert Sanders den Händedruck

Dicke Luft bei TV-Debatte der Demokraten: Warren verweigert Sanders den Händedruck

15.01.2020, 05:5116.01.2020, 09:05
Mehr «International»

Die demokratischen Präsidentschaftsbewerber in den USA haben in der Nacht zu Mittwoch ihre letzte Fernsehdebatte vor Beginn der Vorwahlen begonnen. Für die TV-Runde in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa – wo am 3. Februar die ersten Vorwahlen stattfinden – hatten sich sechs Anwärter qualifiziert.

Darunter sind die Kandidaten, die in Umfragen vorne liegen: Der moderate Demokrat und Ex-US-Vizepräsident Joe Biden, die linksgerichteten Senatoren Bernie Sanders und Elizabeth Warren sowie Pete Buttigieg, der gemässigte frühere Bürgermeister aus Indiana. Ausserdem sind die Senatorin Amy Klobuchar und der Milliardär Tom Steyer dabei.

From left, Democratic presidential candidates businessman Tom Steyer, Sen. Elizabeth Warren, D-Mass., former Vice President Joe Biden, Sen. Bernie Sanders, I-Vt., former South Bend Mayor Pete Buttigie ...
Die aussichtsreichsten Präsidentschaftskandidaten der Demokraten bei der TV-Debatte im US-Bundesstaat Iowa. Bild: AP

Warren vs. Sanders

Besonders hitzig ging es zwischen Warren und Sanders zu.

Warren hatte am Montag nämlich behauptet, dass Sanders ihr bei einem privaten Treffen Ende 2018 gesagt habe, dass er nicht glaube, dass eine Frau die Wahl im kommenden November gegen Amtsinhaber Donald Trump gewinnen könne. Sanders dementierte das am Dienstagabend energisch. «Ich habe das nicht gesagt», betonte er. Sanders sicherte zu, dass er jede Frau oder jeden Mann unterstützen werde, der von der demokratischen Partei nominiert würde.

Auch Warren meldete sich noch zur Angelegenheit zu Wort. Auf die Frage, wie Warren auf Sanders' vermeintliche Aussage, dass eine Frau nicht US-Präsidentin werden kann reagiert habe, antwortete sie: «Ich habe widersprochen». Damit bezichtigte sie Sanders der Lüge, da er zuvor bekräftigte, nichts dergleichen gesagt habe.

Kurz nach Ende der Debatte dann der Aufreger: Warren ging auf Sanders zu. Als der 78-Jährige der Demokratin die Hand schütteln wollte, wich diese aus und richtete einige Worte an Sanders. Die Worte schienen den Demokraten zu ärgern: Er antwortete mit fester Mine und wandte sich schliesslich von Warren ab. Welche Worte die beiden wechseln, konnte man leider nicht hören. Die Stimmung zwischen Warren und Sanders scheint angespannt zu sein.

Biden vs. Trump

Der frühere Vizepräsident Biden warf Trump am Dienstagabend bei der TV-Debatte zudem vor, bei der Begründung für die Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani «glatt gelogen» zu haben. Biden bezog sich damit auf die Aussage Trumps, Soleimani habe Anschläge auf US-Botschaften im Nahen Osten geplant.

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks Tuesday, Jan. 14, 2020, during a Democratic presidential primary debate hosted by CNN and the Des Moines Register in Des Moines ...
Joe Biden warf Trump vor, über die Gründe für die Tötung von Soleimani gelogen zu haben.Bild: AP

Iran-Frage

Schon der von Trump beschlossene einseitige Rückzug aus dem Atomabkommen mit dem Iran 2018 sei ein grosser Fehler gewesen, sagte Biden. Die USA seien jetzt international «isoliert». Die Europäer würden inzwischen Washington und Teheran gleichermassen zur Zurückhaltung aufrufen.

Senator Sanders warnte, Trump drohe die USA in einen neuen Krieg zu führen, der «schlimmer» ausfallen könnte als der Irak-Krieg. Auch Sanders kritisierte Trumps Rückzug vom Atomabkommen mit Teheran.

Mittlerweile bewerben sich noch zwölf Demokraten darum, bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 den Republikaner Trump herauszufordern. Die Fernsehdebatte in Iowas Hauptstadt Des Moines ist die siebte ihrer Art. Das Format wird auch nach Beginn der Vorwahlen fortgesetzt: Die nächsten Debatten sind im Februar geplant. (mim/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T. Eddy
15.01.2020 06:36registriert Oktober 2015
Darf man Trump schon zur Wiederwahl gratulieren?
27830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andreas Karz
15.01.2020 06:16registriert Mai 2019
Somit wird uns die blonde Schmalzlocke nochmals 4 Jahre erhalten bleiben. Oh mein Gott.
17830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
15.01.2020 08:15registriert Juli 2016
Dieses Theater wird Warren mehr schaden als Bernie. Es steht Aussage gegen Aussage. Bernie ist seit 40 jahren aufrichtig, ehrlich und auf der richtigen Seite der Geschichte. Warren nicht. Die plötzliche Unterstützung von Hillary 2016, obwohl sie politisch Bernie nahe steht. Ihre Lüge betreffend ihrer indianischen Herkunft. Und ihr Rücktritt von "medicare4all", nachdem sie erst dafür politisiert hat!

Nun setzt sie auf die sexismus-karte. Das ist der Tiefpunkt. Identity politics ist der grund warum Trump heute präsident ist!
11110
Melden
Zum Kommentar
60
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story