International
USA

Parteitag der Republikaner: Nur Melania Trump spricht über Coronavirus

President Donald Trump joins first lady Melania Trump on stage after her speech to the 2020 Republican National Convention from the Rose Garden of the White House, Tuesday, Aug. 25, 2020, in Washingto ...
First Lady Melania Trump vor ihrer Rede am Parteitag der Republikaner. Bild: keystone

First Lady Melania: «Wir brauchen jetzt die Führung meines Ehemanns mehr denn je»

26.08.2020, 06:2426.08.2020, 07:43
Mehr «International»

Die US-Republikaner haben Präsident Donald Trump bei ihrem Parteitag als Kämpfer für das amerikanische Volk dargestellt und eindringlich vor einem Wahlsieg der Demokraten im November gewarnt. «Mein Ehemann, unsere Familie und die Menschen in dieser Regierung kämpfen für Sie», sagte First Lady Melania Trump am Dienstagabend (Ortszeit) in ihrer Ansprache im Rosengarten des Weissen Hauses.

«Er liebt dieses Land und weiss, wie man etwas erreichen kann.» Melania Trump betonte: «Ich glaube, dass wir jetzt mehr denn je die Führung meines Ehemannes brauchen.» Trump tritt bei der Wahl am 3. November gegen den Kandidaten der Demokraten, Joe Biden, an.

Präsidentensohn Eric Trump versprach: «Mein Vater wird für euch kämpfen.» Eric Trump warf Biden vor, eine Marionette der radikalen Linken zu sein. Amerika haben den Faschismus und den Kommunismus besiegt. Bei der Wahl am 3. November werde es «die leeren, repressiven und radikalen Ansichten der extremen Linken besiegen».

Eric Trump, the son of President Donald Trump, has his tie adjusted before taping his speech for the second day of the Republican National Convention from the Andrew W. Mellon Auditorium in Washington ...
Eric Trump.Bild: keystone

Vor seinem Vater habe sich niemand für die «stille Mehrheit» im Land eingesetzt, sagte Eric Trump. Politiker sowohl der Demokraten als auch der Republikaner vor Trump hätten sich «mehr darum gesorgt, wie sie von den Eliten in Paris empfangen werden als darüber, wie Amerikaner für ihre Familien in Pittsburgh sorgen werden».

Die Delegierten beim Parteitag der Republikaner hatten am Montag Trump einstimmig als ihren Kandidaten für die Wahl am 3. November nominiert. Er will die Nominierung mit einer Rede vom Weissen Haus aus am Donnerstag annehmen. In der vergangenen Woche hatten die Demokraten Ex-Vizepräsident Biden als Kandidaten gekürt.

Biden, der Kriegstreiber?

Die Republikaner stellten Biden am Dienstag als Kriegstreiber dar. Biden habe «durchweg mehr Kriege gefordert», sagte Senator Rand Paul beim Parteitag. Biden habe für den Krieg im Irak gestimmt und «Kriege in Serbien, Syrien, Libyen» unterstützt. «Ich befürchte, Biden wird sich wieder für Krieg entscheiden», sagte Paul. «Biden wird weiterhin unser Blut und unsere Reichtümer vergeuden. Präsident Trump wird unsere Helden nach Hause bringen.» Eric Trump sagte, sein Vater habe wie versprochen die «endlosen Kriege» beendet. Das stimmt allerdings weder in Afghanistan noch im Irak oder in Syrien.

Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow warnte vor einem Abschwung der Wirtschaft im Fall eines Wahlsiegs der Demokraten. «Unsere wirtschaftliche Wahl ist klar», sagte Kudlow. «Wollen Sie eine gesunde Wirtschaft, Wohlstand, Möglichkeiten und Optimismus? Oder wollen sie zu den dunklen Tagen von Stagnation, Rezession und Pessimismus zurückkehren?» Bis zur Corona-Pandemie sei die wirtschaftliche Entwicklung in den USA unter Trump ein «fulminanter Erfolg» gewesen. Kudlow pries Trumps Führung bei den Bemühungen, «um das Covid-Virus erfolgreich zu bekämpfen».

Die Pandemie ist noch nicht vorbei

Die Pandemie dauert in den USA weiter an. Bislang hat sie dort mehr als 178 000 Menschen das Leben gekostet. Millionen Amerikaner verloren ihre Arbeit. Die Wirtschaft wurde in eine schwere Krise gestürzt, die noch nicht beendet ist.

Melania Trump sprach den Angehörigen von Opfern der Corona-Pandemie ihr Mitgefühl aus. Sie versicherte, dass die Regierung ihres Ehemannes nicht aufhören werde zu kämpfen, bis es einen wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus für alle geben werde. «Donald wird nicht ruhen, bis er alles in seiner Macht Stehende getan hat, um sich um alle zu kümmern, die von dieser schrecklichen Pandemie betroffen sind.» Dem Präsidenten werfen Kritiker in der Pandemie einen Mangel an Mitgefühl für die Betroffenen vor.

Die First Lady ging in ihrer Ansprache auch auf die Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus ein, die vom Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai ausgelöst wurden. «Wir müssen uns daran erinnern, dass wir alle eine Gemeinschaft sind, die aus vielen Rassen, Religionen und Ethnien besteht», sagte sie. Zu Donald Trumps Wahlversprechen gehört eine Stärkung der Polizei. Kampf gegen den Rassismus findet sich nicht unter den Prioritäten für eine zweite Amtszeit.

Attacke gegen China

In Missachtung einer langen Tradition brachte sich US-Aussenminister Mike Pompeo am Dienstag direkt in den Wahlkampf ein und warb auf dem Parteitag für die Wiederwahl Trumps. «Präsident Trump hat seine Vision von »Amerika zuerst« in die Tat umgesetzt. Das hat ihn vielleicht nicht in jeder ausländischen Hauptstadt populär gemacht. Aber es hat funktioniert», sagte Pompeo in einer zuvor in Jerusalem aufgezeichneten Ansprache.

In China habe Trump «den Vorhang vor der räuberischen Aggression der Kommunistischen Partei Chinas» gelüftet, sagte der US-Aussenminister. Zur Corona-Pandemie sagte Pompeo: «Der Präsident hat China dafür zur Rechenschaft gezogen, dass es den China-Virus vertuscht hat und zugelassen hat, dass es Tod und wirtschaftliche Zerstörung in Amerika und in der Welt verbreitet.»

Die Video-Ansprache Pompeos für den Parteitag stiess in der Demokratischen Partei auf scharfe Kritik. Die Wahlkampfleitung Bidens erklärte, der Beitrag sei nicht nur ein Missbrauch von Steuermitteln, sondern untergrabe auch die wichtige Arbeit des Aussenministeriums. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Temine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Attacke auf Trump: Obama spricht in seiner Rede Klartext
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
26.08.2020 07:08registriert Juni 2015
Das ist so wired, wenn jemand mit so einem "Russisch schlang englisch" an deren Parteitag spricht und sich für Trump einsetzt.
14223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
26.08.2020 07:33registriert August 2017
Nur nochmal zur Erinnerung, Trump hat still und heimlich den eigentlich für die Wiederwahl angedachten Slogan "Keep America great" wieder in "Make America great again" geändert weil sogar für die eigene Basis klar ist das die Zustände im Land aktuell schlecht sind.
1227
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
26.08.2020 07:47registriert Oktober 2015
Ich habe echt Angst, dass er damit durch kommt.
9910
Melden
Zum Kommentar
48
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story