International
USA

Gewaltsam rausgeworfener Fluggast verklagt United Airlines

epa05905869 (FILE) - A United Airlines jet arrives at the O'Hare International Airport in Chicago, Illinois, USA, 19 September 2014 (reissued 13 April 2017). A passenger was forcibly removed from ...
Die United Airlines werden verklagt.Bild: KAMIL KRZACZYNSKI/EPA/KEYSTONE

Gewaltsam rausgeworfener Fluggast verklagt United Airlines

13.04.2017, 22:5114.04.2017, 07:31
Mehr «International»

Mit der Entschuldigung durch den Unternehmenschef ist es für United-Airlines-Passagier David Dao nicht getan. Der 69-jährige Arzt, der gewaltsam aus einer überbuchten Maschine gezerrt worden war, will die US-Fluggesellschaft verklagen.

Das kündigten seine Anwälte am Donnerstag an. Der Vorfall in Chicago hatte weltweit für Empörung gesorgt.

Dao erlitt nach Angaben seines Anwalts Thomas Demetrio eine Gehirnerschütterung. Ausserdem seien ihm die Nase gebrochen und die Nebenhöhlen verletzt worden. Auch habe sein Mandant zwei Vorderzähne verloren.

Der aus Vietnam stammende Dao habe ihm gesagt, der Vorfall sei für ihn «entsetzlicher und grauenhafter» gewesen als vor mehr als 40 Jahren seine Flucht im Boot aus seinem Heimatland.

Dao wurde am Mittwochabend (Ortszeit) aus dem Krankenhaus entlassen, trat aber nicht zusammen mit seinen Anwälten bei der Medienkonferenz in Chicago auf. Der Mediziner, der seit Jahren in den USA lebt, wurde durch eines seiner fünf Kinder vertreten. Die Familie stehe noch «unter Schock darüber, was meinem Vater passiert ist», sagte die Tochter Crystal Dao Pepper.

Daos Anwälte beantragten bei einem Gericht in Chicago die Herausgabe der Aufzeichnungen durch die Überwachungskameras aus dem Flugzeug, die Listen der Passagiere und Besatzung sowie von weiterem Beweismaterial.

Internationale Debatte

Die geplante Klage solle eine internationale Debatte darüber anstossen, wie Flugpassagiere behandelt würden, sagte Demetrio. «Seit langem behandeln uns die Fluggesellschaft, und United (Airlines) im Besonderen, schlecht», beklagte er.

Dao habe am Sonntag normal eingecheckt, und ein Crewmitglied habe ihm seinen Platz im Flugzeug gezeigt, heisst es in dem Schreiben der Anwälte. Danach sei er von Beamten der Stadt Chicago gewaltsam aus der Maschine geschleift worden, wobei er verletzt worden sei.

Auf im Internet kursierenden Handyvideos von Mitreisenden ist zu sehen, dass Dao mit dem Kopf gegen eine Sitzlehne stösst, als ein Polizist ihn von seinem Sitz zerrt. Der blutende und schreiende Mann wird dann durch den Gang zum Ausstieg geschleift, auch die anderen Insassen reagieren schockiert.

Immenser Image-Schaden

Der Image-Schaden für United Airlines ist immens. Daos Herkunft schürte Vermutungen, hinter seiner Behandlung steckten rassistische Motive. Der Chef der Fluggesellschaft, Oscar Muñoz, veröffentlichte erst am Dienstag – fast 48 Stunden nach dem Rauswurf Daos – eine offizielle Entschuldigung. «Niemand sollte so behandelt werden», erklärte Muñoz. Der Vorfall sei «wirklich schrecklich». United Airlines übernehme die Verantwortung dafür.

Das Unternehmen kündigte an, allen Passagieren eine Entschädigung zu zahlen, die an Bord der Maschine gewesen waren. Die Aktie von United Airlines rutschte unterdessen ab. (sda/afp)

32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)

1 / 34
32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)
Schick mussten sie sein, die Flugbegleiterinnen der 1960er und 1970er. Schick und ... manchmal auch recht bizarr. Das Resultat: Einige der besten Kabinenpersonal-Uniformen aller Zeiten!

quelle: eleftheriaonline.gr / eleftheriaonline.gr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story