International
USA

Rocklegende Eddie Van Halen stirbt im Alter von 65 Jahren

FILE - Eddie Van Halen of Van Halen performs on Aug. 13, 2015, in Wantagh, N.Y. Van Halen, who had battled cancer, died Tuesday, Oct. 6, 2020. He was 65. (Photo by Greg Allen/Invision/AP, File)
Eddie  ...
Litt jahrelang an Kehlkopfkrebs: Eddi Van Halen. Bild: keystone

«Der letzte Gitarren-Boss» – Rocklegende Eddie Van Halen ist tot

Altrocker Eddie Van Halen ist tot. Der 65-Jährige erlag nach einem 10-jährigen Kampf dem Kehlkopfkrebs.
06.10.2020, 22:0807.10.2020, 01:45
Christina Horsten / dpa
Mehr «International»

Die Musikwelt trauert um einen legendären Gitarristen. Eddie Van Halen habe seinen «langen und harten Kampf» gegen Krebs verloren, gab sein Sohn Wolfgang am Dienstag auf Twitter bekannt. Erst im Januar hatte der Musiker seinen 65. Geburtstag gefeiert. Vor 20 Jahren musste sich die in Kalifornien lebende Gitarren-Legende einer Krebsbehandlung unterziehen. Er war langjähriger Raucher.

Seine Abschiedsworte:

«Ich kann nicht glauben, dass ich das schreiben muss, aber mein Vater, Edward Lodewijk Van Halen, hat heute Morgen seinen langen und beschwerlichen Kampf gegen den Krebs verloren.

Er war der beste Vater, den ich ich mir wünschen konnte. Jeder Moment mit ihm, ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen, war ein Geschenk.

Mein Herz ist gebrochen und ich denke, ich werde mich nie vollständig von diesem Verlust erholen.

Ich liebe dich so sehr Pop.»

Als «letzten Gitarren-Boss» hat ihn das Branchenmagazin «Billboard» einmal gefeiert. Dabei hörte Van Halen nach eigenem Bekunden keine Musik. Der weltberühmte Musiker macht demnach noch nicht einmal im Auto das Radio an. «Ich ziehe das Geräusch des Motors vor», sagte er dem Magazin. «Ich höre mir gar keine Musik an. Das ist eine komische Sache, aber das ist schon mein ganzes Leben lang so. Ich könnte gar kein zeitgenössisches Album machen, wenn ich es wollen würde, denn ich weiss nicht, wie zeitgenössische Musik sich anhört.»

Trotzdem begeistert Van Halen mit seiner Musik über Jahrzehnte hinweg Millionen Fans auf der ganzen Welt. «Jump» wurde 1984 zum internationalen Chart-Hit und blieb ein ewiger Partyklassiker. «Right Now» und «Why Can't This Be Love» waren weitere Hits. Seine Spielweise hat eine ganze Generation von Rockgitarristen geprägt.

Der Party-Klassiker aus den 80ern:

Zum Abschied läuft das Lied im Büro auf voller Lautstärke. Video: YouTube/VHTelevision

Die Hard-Rock-Band Van Halen war ein Familienunternehmen: Eddie spielte Gitarre, sein Bruder Alex Schlagzeug und Eddies Sohn Wolfgang kam als Bassist hinzu. Die meisten Menschen wollten nach Hollywood und dort Rockstars werden, sagte Eddie Van Halen in einem seiner seltenen Interviews einmal dem Magazin «Esquire». Diesen Gedanken hätten sie in der Van Halen-Familie aber nie verfolgt.

Die enge Familienbande war vielleicht auch der Grund dafür, warum es mit den wechselnden externen Sängern der Band nicht immer ganz reibungslos lief. Gründungssänger David Lee Roth wurde mehrfach ersetzt und stiess nach Auszeiten wieder offiziell dazu. Beide Seiten gaben offen zu, dass die Zusammenarbeit nicht immer einfach war.

Die Van Halen-Brüder wurden im niederländischen Amsterdam geboren und wanderten als Kinder mit ihren Eltern nach Südkalifornien aus. Schon früh begannen sie, Gitarre und Schlagzeug zu spielen, gewannen Musikwettbewerbe und gründeten schliesslich schon zu Schulzeiten die Band Van Halen.

«Ich kann mir niemanden vorstellen, der mehr Glück in seinem Leben hatte als ich», sagt Eddie Van Halen. «Ich habe ziemlich viel Bullshit in meinem Leben durchgemacht, aber ich spiele seit Beginn mit meinem Bruder und jetzt auch mit meinem Sohn in der Band. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand anders in der Musikwelt von sich sagen kann. Ich kenne niemanden, der mit seinem Sohn und seinem Bruder Musik macht.»

FILE - Musician Eddie Van Halen and his wife Janie Liszewski attend the Esquire 80th Anniversary and Network Launch Event in New York on Sept. 17, 2013. Van Halen, who had battled cancer, died Tuesday ...
2009 heiratete Van Halen die frühere Band-Sprecherin Janie LiszewskiBild: keystone

Die Band blieb über Jahrzehnte erfolgreich, doch sein Privatleben litt unter den Suchtproblemen, zu denen sich der Musiker auch offen bekannte. Die Ehe mit der Schauspielerin Valerie Bertinelli ging 2007 auseinander. Zwei Jahre später heiratete er Janie Liszewski, die frühere Band-Sprecherin.

Seine langjährige Alkohol- und Drogensucht und andere Exzesse hinterliessen ihre Spuren. 1999 bekam er eine neue Hüfte, ein Jahr später erkrankte er an Zungenkrebs. Später kehrte der Krebs, diesmal am Kehlkopf, zurück.

«Er war der beste Vater, den ich mir wünschen konnte», schrieb Sohn Wolfgang (29) auf Twitter. «Jeder Moment, den ich mit ihm auf und jenseits der Bühne verbrachte, war ein Geschenk. Mein Herz ist gebrochen und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständig von diesem Verlust erholen werde. Ich liebe dich so sehr, Pop».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Göttlicher Rock'n'Roll in Lima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
06.10.2020 22:17registriert April 2019
Habe gerade heute Abend mit meiner Partnerin alte Vinyls aufgelegt...shit.

Viel Kraft der Familie.
1412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
06.10.2020 22:35registriert November 2016
Eddie und die Band waren eine Revolution! In meinem Gedächtnis spielt ihr ewig weiter!😢
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
06.10.2020 22:46registriert Februar 2017
Ruhe in Frieden Eddy. 😥

Du hast mir mit deiner Musik (besonders mit "Jump") einige der besten Party-Momente in meinem Leben beschert.
1073
Melden
Zum Kommentar
33
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story