International
USA

US-Polizei zieht nacktem Afroamerikaner «Spuck-Sack» über den Kopf

Die Polizei zieht Daniel Prude einen Spuck-Sack über den Kopf.
Die Polizei zieht Daniel Prude einen Spuck-Sack über den Kopf.screenshot: youtube

US-Polizei zieht nacktem Afroamerikaner «Spuck-Sack» über den Kopf – er überlebt nicht

03.09.2020, 21:1404.09.2020, 12:26
Mehr «International»

Ein neuer Fall von Polizeigewalt rüttelt die USA auf. Neu veröffentlichte Bodycam-Videos zeigen, wie ein Afroamerikaner von drei Polizisten auf den Boden gedrückt wird. Die Atmung des Mannes setzt aus, wenig später ist er hirntot.

Der Vorfall ereignete sich bereits vor rund einem halben Jahr in Rochester im Bundesstaat New York. Etwa zwei Monate vor dem Tod von George Floyd, welcher weltweite Proteste auslöste. Erst gestern entschied sich die Familie des Opfers dazu, an die Öffentlichkeit zu gehen. Es habe so lange gedauert, bis man an die Bodycam-Videos der Polizei gekommen sei, begründete der Bruder des Opfers, Joe Prude, das Zuwarten.

Daniel Prude hatte am 23. März psychische Probleme, als sein Bruder Joe die Polizei in Rochester um Hilfe rief. Um 3.16 Uhr in der Früh beginnen die Aufnahmen, welche zeigen, was in der Folge geschah.

Das zeigt die Bodycam

Ein Polizist steigt aus dem Auto und bittet Prude sechs Mal, sich auf den Boden zu legen. Dabei zielt er mit einem Taser auf ihn. Prude befolgt die Anweisungen, legt sich auf den Boden und hält die Hände hinter den Rücken. Darauf werden ihm Handschellen angelegt.

Weitere Polizisten nähern sich Prude, der bei Schneefall komplett nackt auf dem Boden liegt. Sie versuchen, ihn zu identifizieren. Prude sagt wiederholt: «Im Namen Jesus Christus bete ich, Amen.» Es ist auch zu hören, wie er die Waffen der Polizisten verlangt und ihnen rät, sich von ihm fernzuhalten. Er sagt auch, dass er das Coronavirus habe.

Drei Minuten nach Ankunft, zieht ihm ein Polizist einen «Spit-Sock» über den Kopf. Das ist ein Sack, der Bisse und Spuck-Attacken verhindern soll. Prude rollt in der Folge unruhig auf dem Boden hin und her und schreit unverständliche Sachen.

Achtung, diese Bilder können verstörend wirken: die Aufnahmen, welche den tödlichen Vorfall in Rochester NY zeigen. Video: YouTube/ThisIsButter

Um etwa 3.20 Uhr versucht Prude, aufzustehen. Drei Polizisten reagieren umgehend und drücken den Mann zu Boden.

Drei Minuten und zehn Sekunden später sagt ein Beamter: «Er beginnt, sich zu übergeben.» Die Polizisten rufen die Ambulanz, welche ihnen dabei hilft, eine Herzmassage durchzuführen. Doch Prude scheint nicht auf die Massnahmen zu reagieren. Um 3.27 Uhr wird er in die Ambulanz geladen.

Eine Woche später werden die Maschinen ausgeschaltet

Zu diesem Zeitpunkt sei Daniel Prude bereits hirntot gewesen, sagte gestern sein Bruder Joe. Eine Woche später, am 30. März, wurden die lebenserhaltenden Maschinen ausgeschaltet.

Der Tod von Prude wurde vom Gerichtsmediziner als Tötungsdelikt eingestuft. Die Todesursache: Ersticken. Bruder Joe sagte gestern an der Pressekonferenz: «Das war ein eiskalter Mord. Wie viele Brüder mehr müssen sterben, damit die Gesellschaft versteht, dass das stoppen muss?»

Die involvierten Polizisten wurden bis zur Publikation der Bodycam-Bilder nicht entlassen. Am Donnerstagabend meldete dann aber die «New York Times», dass sieben Beamte gefeuert wurden. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
03.09.2020 21:29registriert Mai 2019
Es ist schwierig, etwas aus den Aufnahmen zu sehen.
Was mir auffällt, sind die Hände, die Mund und Nase festhalten. Warum in aller Welt sollte man so was tun?

Manno... der Mann ist nackt, es schneit, und alles was für ihn getan wird ist das Überstreifen des «Spit-Sock».

Was genau lernen die "Polizisten" in ihrer Ausbildung? 🤦‍♂️
76629
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason84
03.09.2020 21:42registriert März 2016
Wtf.
Hat denen niemand gesagt dass ein Mensch Luft zum Leben braucht? Er liegt gefesselt am Boden und zuckt und ringt nach Luft. Das ist kaltblütige Tötung! Das die Polizisten weiter beschäftig sind ist nach den Aufnahmen einfach nicht zu fassen.
Sowas geht mir nicht in den Kopf und macht mich Fassungslos.
53037
Melden
Zum Kommentar
avatar
bluesofa
03.09.2020 22:28registriert Januar 2018
Stell dir vor, du rufst die Polizei, weil dein Bruder wegen psychischer Probleme Hilfe braucht. Statt ihm zu helfen, bringt sie ihn um.
WTF 🤦🏻‍♀️
24118
Melden
Zum Kommentar
146
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story