International
USA

Trump nennt Vorgehen gegen George Floyd «Schande»

Trump nennt Vorgehen gegen George Floyd «Schande» – und will die Polizeibehörden stärken

12.06.2020, 06:4112.06.2020, 13:16
Mehr «International»

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz hat sich US-Präsident Donald Trump für eine Stärkung der Polizeibehörden in den USA ausgesprochen. Trump machte bei einem Besuch in Dallas (Texas) am Donnerstag deutlich, dass es mit seiner Regierung ein Zusammenstreichen der Finanzierung der Polizei nicht geben werde.

«Wir müssen die Strassen dominieren», sagte er und fügte hinzu, dass dies mit «Mitgefühl» geschehen müsse. Für eine harte Linie sprach er sich mit Blick auf das Protestgeschehen in der US-Grossstadt Seattle aus, womit er prompt auf Gegenwehr stiess. Doch von vorne.

Um was geht's?

Bei den Protesten infolge von Floyds Tod haben Forderungen nach einem «Defunding» (Finanzierung entziehen) der Polizei zugenommen. Dahinter steht vor allem die Idee, die Budgets für Polizeibehörden zu reduzieren und die Gelder an soziale Projekte umzuleiten.

Was meint Trump dazu?

President Donald Trump pauses while speaking during a roundtable discussion about "Transition to Greatness: Restoring, Rebuilding, and Renewing," at Gateway Church Dallas, Thursday, June 11, ...
Donald Trump am Donnerstag in Dallas.Bild: keystone

Mit Blick auf diese Forderungen sagte Trump: «Sie reden tatsächlich davon, keine Polizeikräfte mehr zu haben. Nun, das wird mit uns nicht geschehen. Wir werden stärkere Polizeikräfte haben.» Trumps Regierung bestreitet, dass es systematischen Rassismus bei der Polizei gebe. Der Republikaner Trump wirft den Demokraten vor, die Polizei «abschaffen» zu wollen. Tatsächlich fordern die Demokraten im US-Kongress Polizeireformen.

Was will Trump konkret?

Trump sagte in Dallas, seine Regierung arbeite an Plänen, die dafür sorgen sollten, dass Polizeibehörden Standards für den Einsatz von Gewalt einhielten – darunter seien auch Taktiken zur Deeskalation. Die Ausbildung und Ausrüstung der Polizei müsse verbessert werden. Minderheiten müssten ausserdem besseren Zugang zu wirtschaftlicher Entwicklung und zur Gesundheitsvorsorge erhalten. Das Weisse Haus hatte am Mittwoch Pläne Trumps für eine Polizeireform angekündigt, die in den kommenden Tagen vorgelegt werden sollen.

Was sagt Trump zu Floyds Tod?

Trump bezeichnete das Vorgehen der Polizei gegen Floyd in einem Fox News-Interview als «Schande». Er sprach von «mehr als acht Minuten des Horrors». Ein weisser Beamter hatte dem 46-jährigen Mann am 25. Mai in Minneapolis (Minnesota) fast neun Minuten sein Knie in den Nacken gedrückt – trotz Bitten Floyds, ihn atmen zu lassen. Trump bedauerte, dass ein Vorfall wie dieser auf andere Polizisten abfärbe. «Die meisten Polizisten sind wirklich gute Leute», sagte Trump. Zuvor hatte Trump betont, es gebe überall schwarze Schafe, und fügte hinzu: «Wir werden keinen Fortschritt machen und keine Wunden heilen, wenn wir Dutzende Millionen anständige Amerikaner fälschlicherweise als Rassisten oder Fanatiker bezeichnen.»

Trump hat Floyds Tod mehrfach verurteilt und das Recht auf friedliche Demonstrationen betont. Ihm wird jedoch vorgeworfen, sich nicht klar gegen Rassismus zu positionieren und nicht genug Verständnis für den Zorn über Diskriminierung und Ungerechtigkeit im Land zu zeigen. Die anhaltenden Proteste wegen Floyds Tod hat er bislang vor allem unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit kommentiert.

Wilde Drohungen an Gouverneure und Bürgermeisterin

Dies tat er auch mit Blick auf die Grossstadt Seattle. Dort haben Demonstranten nach Tagen des Protests und der Auseinandersetzungen mit der Polizei unweit des Kapitols eine «autonome Zone» eingerichtet. US-Medienberichten zufolge verliess die Polizei am Montag eine Wache in dem Gebiet. Trump schrieb auf Twitter an den Gouverneur des Bundesstaates Washington, Jay Inslee, und Seattles Bürgermeisterin Jenny Durkan gerichtet: «Nehmt JETZT eure Stadt zurück. Wenn ihr es nicht tut, werde ich es tun. Das ist kein Spiel.» Der Präsident verlangte von den beiden Demokraten, «hässliche Anarchisten» unverzüglich zu stoppen. Bei Fox News drohte er erneut: «Wenn sie die Situation nicht wieder in Ordnung bringen, werden wir sie in Ordnung bringen.»

Wie reagieren die Angeschschwärzten?

Überaus deutlich. Durkan und Inslee reagierten bereits am Mittwoch auf erste Tweets von Trump. «Ein Mann, der überhaupt nicht regieren kann, sollte sich aus den Angelegenheiten des Staates Washington heraushalten», schrieb der Gouverneur. Durkan schrieb: «Bring uns alle in Sicherheit. Geh zurück in deinen Bunker.»

Bild

Damit spielte sie darauf an, dass Trump während wütender Proteste in der Hauptstadt Washington Ende Mai zeitweise im Bunker des Weissen Hauses war. Trump hatte die Darstellung zurückgewiesen, sich dort aus Sicherheitsgründen aufgehalten zu haben.

Und was mach Joe Biden?

Democratic presidential candidate, former Vice President Joe Biden gestures while discussing eye exams during a roundtable on economic reopening with community members, Thursday, June 11, 2020, in Phi ...
«Dieser Präsident wird versuchen, die Wahl zu stehlen»: Joe Biden.Bild: keystone

Der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten sorgte unterdessen mit Aussagen zu seinen Erwartungen an die Wahl im November für Aufsehen. «Dieser Präsident wird versuchen, die Wahl zu stehlen», sagte der Ex-Vizepräsident am Mittwochabend in der «Daily Show» des Senders Comedy Central mit Blick auf Trump. Auf die Frage, ob er in Betracht gezogen habe, dass dieser sich weigern könnte, das Weisse Haus im Fall einer Niederlage zu verlassen, antwortete Biden: «Ja, das habe ich.» Er fügte hinzu, er sei «absolut überzeugt» davon, dass das Militär Trump dann hinaus eskortieren würde. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Kayleigh McEnany, nannte Bidens Äusserungen eine «Verschwörungstheorie». Der Republikaner Trump bewirbt sich bei der Wahl im November für eine zweite Amtszeit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aus für die Südstaaten-Flagge
1 / 14
Aus für die Südstaaten-Flagge
Als Reaktion auf das rassistisch motivierte Massaker von Charleston hat der US-Bundesstaat South Carolina im Juli 2015 die Konföderierten-Flagge eingeholt.
quelle: ap/ap / john bazemore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was struktureller Rassismus ist und warum es ihn auch in der Schweiz gibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
12.06.2020 07:35registriert April 2019
Mir wäre es lieber, wenn Trump seine harte Linie weiter durchzieht, denn mit jeder Woche verliert er deutlich an Wähler. Klar, das hier ist schlimm, aber wenn man dafür einen anständigen Präsidenten bekommt
16053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Outfluencer
12.06.2020 08:03registriert März 2019
Vielleicht etwas spitzfindig, aber im BLM Kontext ist schlechte Cops als “schwarze” Schafe zu bezeichnen vielleicht etwas unangebracht.
11513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bibilieli
12.06.2020 07:21registriert September 2014
Kleiner Hinweis zur Capitol Hill Autonomous Zone (CHAZ) in Seattle. Diese wurde nicht "unweit des Kapitols" (sprich, einem Regierungsgebäude) errichtet, wie im Artikel dargestellt. Seattle hat gar kein Kapitol. Vielmehr handelt es sich bei Capitol Hill um einen Wohnbezirk, der als prominente Ausgangsmeile bekannt ist und als Zentrum der LGBT-Community der Stadt gilt.

https://www.seattletimes.com/seattle-news/welcome-to-the-capitol-hill-autonomous-zone-where-seattle-protesters-gather-without-police/
582
Melden
Zum Kommentar
58
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story