International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Vice President Mike Pence, front center, stands during the playing of the national anthem before an NFL football game between the Indianapolis Colts and the San Francisco 49ers, Sunday, Oct. 8, 2017, in Indianapolis. (AP Photo/Michael Conroy)

US-Vizepräsident Mike Pence während der Hymne vor der Football-Partie Indianapolis Colts – San Francisco 49ers. Bild: AP/AP

US-Spieler knien während Hymne – Trump-Vize Pence verlässt Stadion

US-Vizepräsident Mike Pence verlässt das Footballspiel der Indianapolis Colts, weil mehrere Spieler während der Nationalhymne gekniet und nicht gestanden sind.



Das kommt seit einem Jahr innerhalb der National Football League (NFL) häufiger vor. Es ist ein stiller Protest von Spielern gegen die ihrer Ansicht nach in den USA grassierende soziale Ungerechtigkeit und Polizeigewalt gegen Schwarze.

Video: Angelina Graf

Vor der Partie hatte der Vizepräsident noch gut lachen

Pence, der aus Indiana stammt, hatte sich eine Begegnung zwischen den Indianapolis Colts und den San Francisco 49ers anschauen wollen. Nach Medienberichten stand das heimische Team geschlossen während der Hymne, mehrere 49ers-Profis knieten hingegen.

Pence twitterte später, er habe das Spiel verlassen, «weil Präsident Trump und ich keine Veranstaltung würdigen werden, die unsere Soldaten, unsere Flagge oder unsere Nationalhymne nicht respektiert».

Jeder sei zwar zu seiner eigenen Meinung berechtigt, aber es sei nicht zu viel verlangt, dass NFL-Spieler der Flagge und Hymne ihren Respekt erwiesen.

Trump twitterte, er habe Pence gebeten, im Fall von Protesten das Spiel zu verlassen. Er sei stolz auf seinen Vize.

Im vergangenen Monat hatte der Präsident in einer Rede und in einer ganzen Serie von Tweets Teambesitzer sogar aufgerufen, protestierende Spieler zu entlassen. Als Reaktion darauf knien jetzt mehr von ihnen denn je. (sda/bal)

Trumps Wahlversprechen

Video: watson

Trump-Vize Pence kommt mit dem Schrecken davon

Das könnte dich auch interessieren:

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Swiss-Chef Thomas Klühr tritt Ende Jahr zurück

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Capslock 09.10.2017 16:22
    Highlight Highlight "Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und Dummheit."

    Martin Luther King

    Passt auch heute noch zum amerikanischen Chasperlihuus

  • Warumdennnicht? 09.10.2017 09:30
    Highlight Highlight Jetzt wissen wir wie wir sie los werden können. ;-)
  • Theor 09.10.2017 09:14
    Highlight Highlight Wie es bereits gestern im Ran NFL-Studio hiess:

    Die Colts protestieren bereits seit mehreren Wochen. Dass sie auch dieses mal wieder protestieren würden, war absolut logisch. So klar wie das Amen in der Kirche. Das Pence also dort auftauchte um danach das Stadion wegen des Protestes wieder zu verlassen, wirkt dermassen abgekatert. Das ist, als würde ich ein rechtsradikales Konzert besuchen um dann paar Minuten später medialwirksam aus Protest gehe, weil jemand den Hitlergruss gemacht hat.

    Das war doch nur miese Publicity. Pence ist eben auch nicht mehr Wert als sein Chef.
  • HabbyHab 09.10.2017 07:11
    Highlight Highlight Das Foto aus dem Tweet vor dem Spiel ist offenbar auch nur ein etwas bearbeitetes Foto, als Pence an einem Colts-Spiel war.. 2014 (:
  • derEchteElch 09.10.2017 06:02
    Highlight Highlight In der NFL gibts wesentlich interessantes als knieende Spieler. Wollt ihr euch nicht den wichtigen Dingen widmen watson?

    Z.B. dass die Niners das fünfte Spiel in Serie verloren haben? Vielleicht sollten sie sich nicht so oft aufs knieen, sondern aufs spielen konzentrieren?

    Oder dass Green Bay in einem umkämpften Spiel am Schluss doch noch den Sieg holte und und die NFC North anführt?
    • Charlie Brown 09.10.2017 06:58
      Highlight Highlight Wenn es sich um einen Artikel des Ressort Sport handeln würde...

      🙄
    • Wehrli 09.10.2017 08:54
      Highlight Highlight Ach, der kniende Elch ...
  • DerRabe 09.10.2017 04:02
    Highlight Highlight Tri Tra Tralalala, de Chaschperli esch weder do, de Chaschperli esch do.
    Ja genau, darum handelt es sich; ein Kasperletheater um das Volk von allen wahren Problemen abzulenken und glaubt mir, davon gibt‘s genug!
  • DerRaucher 08.10.2017 23:45
    Highlight Highlight Man muss nicht wirklich viel in der Birne haben, das es von anfang an geplant war. Ein richtiger Bubiverein diese Regierung in den USA. Aber ob das auch die ganzen Hill Billys und Rednecks checken, bezweifel ich mal stark. Für die war Pence Heute Abend ein Held.
  • Randen 08.10.2017 23:05
    Highlight Highlight Pence ist eine Schande für die gesamte Menschheitsgeschichte. Hoffentlich hält der irre Opa Trump durch bis zu den Neuwahlen und richtet bis dann nicht zu viel Schaden an.
  • joe 08.10.2017 22:46
    • Ich hol jetzt das Schwein 09.10.2017 10:32
      Highlight Highlight Weils hier um die USA geht, nicht um Spanien! Aber danke einmal mehr für einen RT-Link... Und dass es unter den spanischen Royalisten auch einige Faschisten gibt, ist nun wirklich nichts neues.

      Dieser ewige Whataboutismus geht mir so auf den Zeiger!
  • joe 08.10.2017 22:42
    Highlight Highlight War ja geplant. Gerüchten zufolge war er später an einem Spendenanlass (unb. Twitter)!
    Benutzer Bild
  • Ich hol jetzt das Schwein 08.10.2017 22:34
    Highlight Highlight Das war ein ganz billiger PR-Gag von Pence. Natürlich sucht er sich ein Spiel gegen die 49ers aus, bei denen das Ganze angefangen hat. Es gibt diverse, zumeist sehr gut informierte, Reporter im NFL-Umfeld, die berichten, dass schon von Beginn weg die Abreise von Pence ca. zum Zeitpunkt des Abspielens der Hymne geplant war, u.a. vom Secret Service. Das ist einfach billig, war aber zu erwarten von dieser Truppe.
    • ovatta 09.10.2017 07:59
      Highlight Highlight So billig war der Gag wohl nicht! Der ist ja bestimmt mit der AirForceTwo dahin gedüst!
    • Ich hol jetzt das Schwein 09.10.2017 10:11
      Highlight Highlight Wo du recht hast, hast du recht!
  • Harpist 08.10.2017 22:33
    Highlight Highlight Richtig schlecht inszenierter PR-Gag!
  • Scaros_2 08.10.2017 22:29
    Highlight Highlight Wow

    Dieser Hype um die Flagge istbecht ein Ding des Patriotismus und wahn (ja für mich ein wahn) den kann ich als kapitalgeiler nicht nachbollziehen. Mich interessiert so was überhapt nicht, nationalstolz etc.
    • zuercher123 08.10.2017 23:52
      Highlight Highlight Die Amerikaner haben eine sehr ungesunde Beziehung zu ihrer Flagge.
    • derEchteElch 09.10.2017 05:45
      Highlight Highlight Als Kapitalgeiler interessiert dich das nicht, der Nationalstolz. OK.

      Aber wenn die Banken wieder kurz vor dem Bankrott stehen und sie gerettet werden müssen bist du froh darum, wenn Mutter Staat eingreift? Du Heuchner!
    • Scaros_2 09.10.2017 06:51
      Highlight Highlight kann ja auch nichts dafür wenn der Staat unfähig ist Gesetze und Rahmenbedingungen zu schaffen wo das nicht möglich ist. :)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Skeletor82 08.10.2017 22:21
    Highlight Highlight Stark! Es reicht langsam mit diesen NFL Schnösel, wie man es richtig macht zeigen die Baseball&- und Eishockeyspieler.
    • Raembe 08.10.2017 22:27
      Highlight Highlight Sollen sie auf ihre doch auf ihre Art und Weise protestieren. Solange es friedlich ist, verstossen sie auch gegen kein Gesetz.
    • Ich hol jetzt das Schwein 08.10.2017 22:36
      Highlight Highlight Im Baseball und im Eishockey gibt‘s ja auch enorm viele Schwarze... Tolle Aussage, bravo!
    • HabbyHab 09.10.2017 07:08
      Highlight Highlight Eishockey? Mal JT Brown googeln..
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luca Brasi 08.10.2017 22:13
    Highlight Highlight Oh mein Gott! Was hat denn Trump gegen kniende Sportler. In der Kirche wird auch gekniet. So what?
    Was heutzutage alles schon als Respektlosigkeit gegenüber der Nation gewertet wird...
    So paranoid wie zur McCarthy-Ära.
    • Domino 08.10.2017 22:25
      Highlight Highlight Es geht darum das gewisse Leute das Land bewusst spalten wollen.
    • Pana 08.10.2017 22:43
      Highlight Highlight Und zugleich sind die Neonazis wieder am marschieren.. Aber die gehen ja nicht in die Knie.
    • Luca Brasi 08.10.2017 22:46
      Highlight Highlight Im Spalten der Gesellschaft ist ja ein gewisser Mann in Washington D.C. ein Weltmeister...
    Weitere Antworten anzeigen

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Pandemie wütet weiter. Die Neuansteckungen steigen auch in Schweizer Kantonen erneut. Hier findest du alle relevanten Statistiken und die aktuellen Corona-Fallzahlen von Corona-Data und dem BAG zur Schweiz sowie im internationalen Vergleich.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder und viele sprechen bereits von einer zweiten Corona-Welle in Europa und in der Schweiz.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer Kantonen sowie im internationalen …

Artikel lesen
Link zum Artikel