International
USA

US-Marine feuert Warnschüsse wegen iranischen Schnellbooten ab

US-Marine feuert Warnschüsse wegen iranischen Schnellbooten ab

28.04.2021, 05:39
Mehr «International»
FILE - This April 14, 2020, file photo provided by the U.S. Army shows the USS Firebolt in Manama, Bahrain. The Firebolt fired warning shots when vessels of Iran's paramilitary Revolutionary Guar ...
Die USS Firebolt in Bahrain.Bild: keystone

Bei einem Vorfall im Persischen Golf hat ein Patrouillenboot der US-Marine Warnschüsse zur Abschreckung von Schnellbooten der iranischen Revolutionsgarden abgegeben. Die Marine teilte am Dienstag mit, drei Schnellboote der Revolutionsgarden hätten sich den beiden amerikanischen Patrouillenbooten «Firebolt» und «Baranoff» schnell und «mit unbekannter Absicht» genähert. Die beiden US-Schiffe seien am Montag in internationalen Gewässern bei einer Routineoperation unterwegs gewesen.

Die amerikanischen Besatzungen hätten die Schnellboote, die sich bis auf etwa 60 Meter genähert hätten, mehrfach per Funk und Lautsprecher gewarnt. Die Besatzung der «Firebolt» habe dann Warnschüsse abgegeben, woraufhin sich die iranischen Boote entfernt hätten. «Die USA sind kein Aggressor», hiess es in der Mitteilung. Die Streitkräfte seien aber darauf trainiert, sich bei Bedarf effektiv zu verteidigen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
28.04.2021 07:40registriert Oktober 2018
"Die USA sind kein Aggressor" - nein, aber mindestens ein Invasor.
6420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
28.04.2021 08:53registriert September 2016
«Die USA sind kein Aggressor»

Lol, der war gut :,D Ein richtiger Schenkelklopfer!
5414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schso
28.04.2021 09:06registriert April 2017
Aha, die Amis sind kein Agressor. Aber fahren mit Kanonenbooten durch internationale Gewässer und geben Warnschüsse auf andere Schiffe ab, die auch durch internationale Gewässer fahren.
5424
Melden
Zum Kommentar
12
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story