International
USA

Trump am Mount Rushmore? «Hört sich nach einer guten Idee an»

Weisses Haus will Trumps Kopf am Mount Rushmore in Stein meisseln – er findet: «Gute Idee»

10.08.2020, 10:5010.08.2020, 14:08
Mehr «International»

Ein Mitarbeiter des Weissen Hauses soll letztes Jahr mit dem Büro der Gouverneurin von South Dakota Kontakt aufgenommen haben. Um sich nach dem Verfahren für das Hinzufügen weiterer Gesichter zu erkundigen. So berichtet es zumindest die New York Times unter Berufung auf einen republikanischen Beamten, der das Gespräch mitverfolgt haben soll.

Keine Überraschung für die Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem, ebenfalls Republikanerin. Ihr zufolge habe der Präsident bereits bei ihrem ersten Treffen im Weissen Haus im Jahr 2018 gesagt, dass dies sein Traum sei.

Sie erzählte die Anekdote gegenüber Argus Leader: «Er sagte: ‹Kristi, komm her, gib mir die Hand.› Ich schüttelte ihm die Hand und sagte: ‹Mr. President, Sie sollten mal nach South Dakota kommen. Wir haben Mount Rushmore.› Und er antwortete: ‹Wissen Sie, dass es mein Traum ist, mein Gesicht auf dem Mount Rushmore zu haben?›» Noem dachte, dass Trump einen Witz mache, und lachte. Aber: «Er lachte nicht, er war total ernst.»

Als Donald Trump das Monument anfangs Juli besuchte, um seine Rede zum Unabhängigkeitstag zu halten, begrüsste ihn Noem mit einem Miniaturmodell des Mount Rushmore, inklusive einem fünften Gesicht – natürlich von Trump.

In der Nacht auf Montag äusserte sich nun Trump selbst zur Thematik. «Fake News», kommentiert er die Geschichte auf Twitter. Er habe nichts dergleichen vorgeschlagen. Aber:

«Basierend auf all den vielen Errungenschaften der letzten dreieinhalb Jahre – vielleicht mehr als jede andere Präsidentschaft – tönt es nach einer guten Idee.»

Übrigens: Es spielt gar keine Rolle. Der Raum neben George Washington wirkt auf den ersten Blick zwar nach einem geeigneten Platz, aber die Beschaffenheit des Steins ist nicht stabil. Ausserdem sei das Monument vollendet, es repräsentiere die ersten 150 Jahre der USA. Zusätzliche Individuen werden nicht aufgenommen, heisst es von Seiten des Nationalparks. Auch wenn bei jeder Präsidentschaft wieder die Frage aufkomme.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl
1 / 16
Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl
Trump gewinnt die Wahl zum Präsidenten: Seine Gegner rannten bei ihm gegen eine Wand. Bild: Ben Garrison für GRRRGRAPHICS.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interviewer treibt Trump mit Fakten in die Enge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
10.08.2020 18:45registriert Februar 2020
Also ich finde auch dass er in diese Ahnengalerie gehört, und zwar von seiner Schokoladenseite in Stein gemeisselt.
Weisses Haus will Trumps Kopf am Mount Rushmore in Stein meisseln – er findet: «Gute Idee»
Also ich finde auch dass er in diese Ahnengalerie gehört, und zwar von seiner Schokoladenseite in Stein  ...
5570
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
10.08.2020 11:11registriert August 2017
Das Ding sollte besser gesprengt werden.
Das Land auf welchem das Monument steht, gehört den Lakota und gilt ihnen als heilig.
38847
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der_Andere
10.08.2020 11:10registriert Juni 2018
«Basierend auf all den vielen Errungenschaften der letzten dreieinhalb Jahren – vielleicht mehr als jede andere Präsidentschaft [...]."

Lächerlich. Einfach nur lächerlich.
Der gute Donald hatte wohl einen Fensterplatz in der teuren Privatakademien wenn gerade Geschichte da Thema war.
Für diesen Primaten wohl unvorstellbar, dass es tatsächlich Präsidenten gab, die viel für dieses Land getan haben. Lincoln, beide Roosevelts, Johnson wären da Beispiele, die einem spontan in den Sinn kommen.

Aber er kann seine Visage ja irgendwo in den Trump Tower einmeisseln lassen, wenn er so geil darauf ist.
28820
Melden
Zum Kommentar
70
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story