International
USA

Grundeinkommen: Durchschnittsfamilien erhalten Tausende Dollar pro Jahr

Obdachloser schläft in USA-Flagge
Vielleicht braucht er bald kein «Money» mehr von Spendern.Bild: shutterstock.com

USA führen Grundeinkommen ein: Durchschnittsfamilien erhalten jedes Jahr Tausende Dollar

Durchschnittsfamilien werden monatlich Geld vom Staat erhalten – bedingungslos. Die bislang kaum beachtete Neuerung ist revolutionär.
12.03.2021, 07:3313.03.2021, 07:09
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»

Das Coronahilfspaket, das der amerikanische Präsident Joe Biden heute mit seiner Unterschrift in Kraft setzen wird, ist eine sozialpolitische Wundertüte. Deshalb ist es nicht weiter überraschend, dass der revolutionärste Bestandteil des 628 Seiten langen Gesetzes bisher kaum Beachtung fand. Spätestens im Juli wird sich dies ändern. Dann will das Finanzministerium erstmals das neue bedingungslose Grundeinkommen für Familien auszahlen.

Richtig gelesen: Amerika, die mächtigste Volkswirtschaft der Welt, hat quasi durch die Hintertür den Sozialstaat neu erfunden – ohne dass dies für einen allzu grossen Wirbel gesorgt hat. Das hat auch damit zu tun, dass die Befürworter der neuen Transferzahlung nicht von einem «bedingungslosen Grundeinkommen», sondern lieber von «Kinderzulagen» sprechen wollen. Mit einer Kinderzulage, wie sie in der Schweiz bekannt ist, hat der neue «Child Tax Credit» aber wenig gemein.

Kritiker warnen: Faulheit könnte sich verbreiten

In der Praxis spielt diese akademische Wortklauberei keine Rolle, wie ein Rechenbeispiel mit einer erfundenen Durchschnittsfamilie zeigt. Nennen wir die Familie die Smiths: Vater Jason, Mutter Jennifer, Kinder Noah (3) und Emma (7). Sowohl Jason als auch Jennifer verdienen gemeinsam 69000 Dollar pro Jahr, was just dem mittleren Einkommen eines amerikanischen Haushaltes entspricht.

President Joe Biden speaks about the COVID-19 pandemic during a prime-time address from the East Room of the White House, Thursday, March 11, 2021, in Washington. (AP Photo/Andrew Harnik)
Joe Biden
Durchschnittsamerikanern wird Präsident Biden wohl genau dieses Lächeln ins Gesicht malen.Bild: keystone

Bisher kamen die Smiths in Genuss eines jährlichen Steuerabzuges von je 2000 Dollar pro Kind. Nun aber erhöhte der Kongress diesen Abzug auf bis zu 3600 Dollar pro Kind und Jahr. Damit aber nicht genug: In einem zweiten Schritt wurden diese Abzüge vom Kongress zudem in erstattungsfähige Steuergutschriften umgewandelt. Will heissen: Auch wenn die Smiths im Jahr 2021 kein steuerbares Einkommen ausweisen, weil Jason und Jennifer ihre Jobs verloren haben, werden sie die Kinderzulagen für Emma (3000 Dollar) und Noah (3600 Dollar) behalten können.

Das Tüpfchen auf dem i: Auf dieses Geld müssen die Smiths nicht bis im nächsten Frühjahr warten, wenn die Steuererklärung für das Kalenderjahr 2021 fällig ist. Vielmehr wird das Finanzministerium ab Juli, quasi als Vorschuss, periodisch eine Tranche dieser Kinderzulage an Familien wie die Smiths überweisen. Wie hoch diese Zahlungen ausfallen werden, ist zwar noch offen, spekuliert wird aber von vielleicht 250 Dollar pro Kind und Monat.

Die demokratische Abgeordnete Rosa DeLauro sagte, die neue Kinderzulage werde eine ähnliche Auswirkung haben wie die Einführung einer staatlichen Altersvorsorge (Social Security) in den Dreissigerjahren. Von nun an werde sich eine ganze Bevölkerungsschicht nicht mehr ständig Sorgen um ihre finanzielle Zukunft machen müssen. Sie gehe davon aus, dass sich die Zahl der armen Kinder in Amerika bereits in diesem Jahr um 10 Millionen verringern werde.

Kritiker behaupten, das neue Grundeinkommen für Familien werde arme oder minderbemittelte Menschen von der Arbeit abhalten. Der Armutsforscher Indivar Dutta-Gupta weist diese Argumentation zurück. Dem Nachrichtensender CNN sagte er, dafür werde der periodisch überwiesene Betrag zu gering sein. Er rechne vielmehr damit, dass Eltern dank der neuen Transferzahlungen nun mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen könnten. «Die Realität ist, dass jeder Mensch ein Fundament benötigt, um Erfolg zu haben.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
1 / 17
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
Bild: watson/Emily Engkent
quelle: merie weismiller wallace/paramou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«The Hill We Climb»
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveitsi
12.03.2021 08:00registriert Januar 2015
Also die Bedingung für das bedingungslose Grundeinkommen sind Kinder?
64112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
12.03.2021 07:45registriert Mai 2020
Bedingungslos. Also sind Höhe des Einkommens und Anzahl Kinder keine Bedingung?
57823
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
12.03.2021 08:18registriert Dezember 2014
Bedingungslos.
Aber nur Menschen mit Kindern kriegen das Geld.
4148
Melden
Zum Kommentar
108
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story