International
USA

Obama singt live zu Ehren des ermordeten Pfarrers aus Charleston «Amazing Grace» – und wie!

Welcher Präsident singt live vor riesigem Publikum und Kameras? Obama!
Welcher Präsident singt live vor riesigem Publikum und Kameras? Obama!Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Obama singt live zu Ehren des ermordeten Pfarrers aus Charleston «Amazing Grace» – und wie!

26.06.2015, 21:5827.06.2015, 13:14
Mehr «International»

US-Präsident Barack Obama und Spitzenvertreter der politischen Parteien haben am Freitag an der Trauerfeier für den ermordeten Pfarrer Clementa Pinckney in Charleston teilgenommen.

Tagelang hatte das Kirchenmassaker Charleston in tiefste Trauer gestürzt. Doch beim farbenfrohen, feierlichen Gottesdienst für den getöteten Pfarrer Pinckney gibt US-Präsident Obama neue Hoffnung. Er hält die vielleicht bewegendste Rede seiner Amtszeit.

Gegen Ende seiner Rede stimmt Barack Obama «Amazing Grace» an, das Volkslied über die «erstaunliche Gnade» Gottes in schweren Zeiten, das schon den Sklaven in den USA Kraft und Hoffnung gab.

Obama singt «Amazing Grace» während der Lobesrede

Erst zögerlich, dann begleitet von tausenden Stimmen in der Halle in Charleston singt der erste schwarze US-Präsident die Zeilen, die übersetzt so lauten: «Ich war einst verloren, aber nun bin ich gefunden, war blind, aber nun sehe ich.»

Es ist gut eine Woche nach dem Massaker an neun Afroamerikanern in einer Kirche der Höhepunkt seiner Traueransprache, die mehr wie eine Predigt wirkt. Wie ein Pastor, der sein Land wachrütteln will, zählt er die Lehren der grausamen Bluttat auf, die nun gezogen werden müssen. Dabei beruft sich «Reverend Obama» immer wieder auf Gott. «Er hat uns erlaubt zu sehen, wo wir blind waren», ruft er unter dem Jubel der Gemeinde. Zwischendurch wischt er sich eine Träne aus den Augen.

«Zu lange waren wir blind»

Und dann zählt er auf, was sein Land nach seiner Meinung noch immer nicht richtig sieht. «Zu lange sind wir blind gewesen gegenüber dem einzigartigen Chaos, das Waffengewalt dieser Nation zufügt», ruft er. «Zu lang waren wir blind gegenüber dem Schmerz, den die Konföderierten-Flagge in zu vielen unserer Bürger auslöste», meint er wegen der Kontroverse um das Symbol für die Sklavereiverteidiger in den Südstaaten.

Obama umarmt die Tochter des ermordeten Pfarrers Pinckney.
Obama umarmt die Tochter des ermordeten Pfarrers Pinckney.Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

«Zu lang waren wir blind gegenüber der Art, wie vergangene Ungerechtigkeiten die Gegenwart weiterhin prägen», sagt er über die anhaltende Diskriminierung von Bürgern schwarzer Hautfarbe.

Viele, die seit Jahren über Obama berichten, sprechen von einer seiner besten Reden – über die Lage der Nation, die noch lange nachwirken wird. Doch Obama weiss selbst, dass er einen schnellen Wandel der Gesellschaft nicht diktieren kann. «Niemand sollte einen Wandel der Rassenverhältnisse über Nacht erwarten», sagte er.

Grosse Anteilnahme in der Kirche in Charleston.
Grosse Anteilnahme in der Kirche in Charleston.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Gekommen ist er für die Trauerfeier für den ermordeten Pfarrer Clementa Pinckney, der unter den neun Toten war. Der 21-jährige Dylann Roof hatte am 17. Juni bei einer Bibelstunde um sich geschossen.

Mit Vergebung reagiert

Obama entzieht dem Täter geschickt die Bühne. Dieser sei mit seinem Vorhaben gescheitert, das Land zu spalten. «Der von Hass geblendete, mutmassliche Mörder konnte die Gnade nicht sehen, die Pfarrer Pinckney und diesen Bibelkreis umgab», erklärte der Präsident. Roof habe nicht damit gerechnet, dass die Hinterbliebenen der Opfer mit Vergebung reagieren und dass die USA die Bluttat als Anstoss zur Selbstprüfung nutzen würden.

«Der von Hass geblendete, mutmassliche Mörder konnte die Gnade nicht sehen, die Pfarrer Pinckney und diesen Bibelkreis umgab.»
Obama elegisch

Überhaupt zeigen die Trauernden, dass sie dem Bösen nicht die Kontrolle über ihr Leben geben wollen. Sie singen und lachen, sie klatschen im Takt zu Gospel-Liedern und tanzen. Die Andacht für Pinckney in der 5100 Sitze fassenden Sportarena bezeichnen sie als «Fest anlässlich seiner Heimkehr».

Auf einem grossen Schild an der Bühne steht: «Falsche Kirche! Falsche Leute! Falscher Tag!» Ein Bischof meint: «Jemand hätte dem jungen Mann sagen sollen, dass er an den falschen Ort gekommen ist, um einen Rassenkrieg auszulösen.»

«Meer der Menschlichkeit»

Schon Stunden vor Obamas Rede haben sich Hunderte Trauernde in der Innenstadt versammelt. Die Warteschlange zur Arena zieht sich über mehrere Strassenblocks. Viele tragen schwarze Anzüge, Kostüme und feine Abendgarderobe. Die auf dem Gehweg Wartenden glichen einem «Meer der Menschlichkeit», twittert der Abgeordnete im Landesparlament von South Carolina, Gary Clary. «So viele grossartige Dinge können aus einer Tragödie entstehen», sagt eine Afroamerikanerin in der Warteschlange.

Bild
Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Zur weissen Methodistenkirche, in der Roof um sich schoss, ist es nur ein kurzer Fussmarsch. Blumenkränze schmücken das neugotische Gotteshaus an diesem strahlend warmen Sommertag. Von den umliegenden Gebäuden wehen Banner, die Zuversicht geben sollen. «Lasst uns das Beispiel dafür sein, dass Liebe über das Böse siegt», steht auf einem geschrieben, wie Fotos von Reportern zeigen.

Mindestens 14 weitere Trauerreden hat der seit sechseinhalb Jahren amtierende Obama bereits gehalten, etwa für die Opfer des Schulmassakers in Newtown (Connecticut) mit 26 Toten, darunter 20 Kinder. Mit jedem Amoklauf, jeder Schiesserei werde es schwerer für Obama, noch Optimismus zu verbreiten, schreibt die «Washington Post». Doch diesmal ist es ihm wieder gelungen. (kub/sda/dpa) 

Die Familien Obama und Pinckney in der Kirche.
Die Familien Obama und Pinckney in der Kirche.Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Amoklauf in Schwarzen-Kirche in Charleston

1 / 13
Amoklauf in Schwarzen-Kirche in Charleston
Polizisten diskutieren am Tatort vor der Emanuel AME Church in Charleston, South Carolina. (AP Photo/David Goldman)
quelle: ap/ap / david goldman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tödliche Schüsse in South Carolina

1 / 13
Tödliche Schüsse in South Carolina
Ein öffentlicher Park in North Charleston, South Carolina: Nach einem Gerangel will der 33-jährige Polizeibeamte Michael Slager seinen Taser einsetzen. Scott wehrt sich und kann sich aus dem Griff des Polizisten lösen. Dann ergreift er die Flucht. «Er wollte wohl nur vor dem Taser fliehen», rekonstruiert Augenzeuge Feidin Santana die Situation. Santana ist es auch, der – von dem Polizisten unbemerkt – die Videobilder schiesst. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Bildersammlung des Charleston-Attentäters

1 / 9
Die Bildersammlung des Charleston-Attentäters
Auf seiner Homepage hat Dylann R., der in Charleston in einer Kirche neun Menschen getötet hat, ein Manifest und mehrere Bilder von sich veröffentlicht. Sie zeigen seine rassistische Gesinnung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story