International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Wie reagiert man am besten auf eine Gruppe wütender, rassistischer Männer? Shaymaa Ismaa'eel macht es vor.

Wie reagiert man am besten auf wütende Rassisten? Diese junge Muslimin macht es vor



Das ist Shaymaa Ismaa'eel, 24 Jahre alt, Verhaltenstherapeutin für Kinder mit Autismus, aus Washington DC.

Vergangenes Wochenende wollte Ismaa'eel an einem Event der «Islamic Circle of North America», einer muslimischen Dachorganisation, teilnehmen. Doch als sie beim Veranstaltungsort ankam, sei das erste, das sie gesehen habe, eine Gruppe von Männern mit Schildern in den Händen gewesen. So erzählt sie es gegenüber dem US-Newsportal Buzzfeed.

Sie erkannte, dass diese Männer gegen Muslime protestierten. Wer an ihnen vorbeiging, sei von den Demonstranten angeschrien worden mit den Worten: «Fahr zur Hölle!»

Ismaa'eel reagierte zuerst nicht, ging an ihnen vorbei und nahm an dem Event teil. Die Demonstranten seien ihr aber nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Als sie diese später draussen wieder sah, reagierte sie spontan.

Sie bat ihre Freundin, ein Foto von ihr zu machen. In einigen Metern Abstand stellte sie sich vor die Männergruppe, posierte und hatte dabei ein grosses Grinsen im Gesicht.

Die entstandenen Fotos teilte sie auf Instagram und Twitter. Über das Wochenende wurden ihre Fotos zehntausendfach geteilt und geliked. In den Kommentarspalten wird sie als Heldin gefeiert.

(sar)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

37
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 24.04.2019 10:10
    Highlight Highlight Aus Wiki:
    According to Yehudit Barsky, an expert on terrorism at the American Jewish Committee, the Islamic Circle of North America, "is composed of members of Jamaat e-Islami, a Pakistani Islamic radical organization similar to the Muslim Brotherhood that helped to establish the Taliban".
    Oke also eine Gruppe von Jackasses protestiert vor einem Event irgendwelcher Fundis und der eine Fundi macht ein Bild mit sich und dem anderen?
    Was soll ich daran feiern?
  • *sharky* 24.04.2019 10:08
    Highlight Highlight Cooles Photo, sehr hübsche Frau.

    Und hier tummeln sich lauter griesgrämige, verbitterte und Pseudo-ich-bin-für-Frauen-Rechte Leute herum, eklig.
    Das sind die Gleichen, welche sich Frauen-an-den-Herd wünschen.
    Ein Abbild der Männer auf dem Photo!
    • Red4 *Miss Vanjie* 24.04.2019 12:41
      Highlight Highlight Tragischerweise verurteilt keiner der Kommentatoren die rechtsextremen schwyzer..
  • Score 24.04.2019 09:47
    Highlight Highlight Glaubt ihr wirklich dass diese Aktion förderlich ist? Provokationen auf beiden Seiten fördern nur die Spaltung und am Ende auch den Extremismus. Für mich sind beide Aktionen Unnötig und dass ihr das feiert müsst ihr selbst verantworten...

    Ach ja noch was anderes. Die Herren sehen zwar nicht wirklich freundlich aus, aber sie als Rassisten zu bezeichnen ist eine reine Vermutung die sich ab den Schildern nicht ablesen lässt (vielleicht wisst ihr auch mehr als ihr schreibt). Aber für mich sieht das mehr nach Christlichen Fundis aus. Das ist nicht zwingend gleich Rassist, auch wenn es oft so ist
  • Eidg. dipl. Tütenbauer 24.04.2019 09:03
    Highlight Highlight Schlicht lächerliche Performance.
    • TheOnlyZeus 24.04.2019 17:06
      Highlight Highlight Sehe ich auch so. Schade, wird ihr hier eine Plattform gegeben.
  • Forest 24.04.2019 08:59
    Highlight Highlight Das ist nicht Heldenhaft sondern einfach nur dumm. Vor kurzer Zeit gab es zwei Anschläge auf Kirchen/Moscheen und das Bild sendet falsche Zeichen aus. Denkt einfach an die Opfer beim Pingpong spielen zwischen Muslimen/Christen.
  • Rabbi Jussuf 24.04.2019 08:58
    Highlight Highlight Was soll daran gut sein, wenn sich zwei faschistoide Ideologien bekämpfen?
    • Ritiker K. 24.04.2019 10:52
      Highlight Highlight Der Islam ist eine faschistoide Ideologie so wie das Christentum. Soll das die Aussage sein?
    • Gender Bender 24.04.2019 11:39
      Highlight Highlight @Ritiker:„Also gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“. Bin kein Freund christlicher Religion aber bereits deren Gründer hat Staat und Religion auseinandergehalten.
    • Grohenloh 24.04.2019 11:48
      Highlight Highlight Ja, radikale Christen wie diese und Islamisten sind beides faschistoide Ideologien
      Ich weiss nicht ob diese Frau Islamistin ist aber sie trägt ein Symbol von denen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Grohenloh 24.04.2019 08:56
    Highlight Highlight Ich denke, da wurde etwas verwechselt. Sie protestiert gegen religiöse Fanatiker. Das ist gut. Aber sie tut es in einem Symbol anderer religiöser Fanatiker (sexistischer Kleiderzwang). Das ist nicht gut. Oder?
    • D(r)ummer 24.04.2019 13:59
      Highlight Highlight Das ist nicht gut, jep.
  • sowhat 24.04.2019 08:37
    Highlight Highlight Wenn ich die Schilder und T–Shirtaufschriften richtig interpretiere, sind hier Christen für Jesus am demonstrieren– nicht zwingend Rassisten. Es geht hier also Glaube gegen Glaube. Können wir uns darauf einigen, hier einen Unterschied zu machen? Auch wenn ich sie nicht mag, sollten wir vorsichtig mit den Schubladen sein in die wir Leute stecken.
  • Peter R. 24.04.2019 08:07
    Highlight Highlight "In den Kommentarspalten wird sie als Heldin gefeiert"
    Es braucht heute offenbar wenig, um eine Heldin zu sein!
  • Queen C 24.04.2019 07:02
    Highlight Highlight Die Aktion mag ja originell sein, aber dummerweise eignet sich gerade der Islam ganz schlecht, um für Toleranz und Akzeptanz gegenüber Andersgläubigen zu werben.

    PS: Islam ist keine Rasse.
    • do u know Xonco The Muffin Man -The Muffin Man 24.04.2019 09:12
      Highlight Highlight So quasi man kann dich nicht als Rassist darstellen, keine Sorge, wollte auch keiner.

      Was wäre denn da geeignet?

      Judentum? Christentum?

      Lies dir deren Schriften durch und finde was über "Toleranz".

      Aber da du explizit den Islam erwähnst und die anderen ausser acht lässt, kriegst du von mir trotzdem, den Rassisten & Nazi Stempel aufgedrückt :)

      Billiges Spiel.
    • Herr Ole 24.04.2019 10:17
      Highlight Highlight Es gibt beim Menschen keine Rassen. Rassismus ist deshalb nicht direkt auf Rassen bezogen.
    • just sayin' (haters will be ignored) 24.04.2019 10:38
      Highlight Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
    Weitere Antworten anzeigen
  • trio 24.04.2019 05:44
    Highlight Highlight Genau Richtige Reaktion!
    • Logan 24.04.2019 07:49
      Highlight Highlight Den Mut hat sie nur, weil sie direkt hinter einem Polizeiwagen ist. Diese Polizisten müssen sie dann retten, wenn sie angegriffen wird. Super meha mutig!
      Und ja ihr Medien, gebt dem Islam doch auch noch eure Zeitungen und Mikrophone! Bin Polizist, weiss wovon ich rede. Macht endlich eura rosa Brillen ab!!!!!
    • do u know Xonco The Muffin Man -The Muffin Man 24.04.2019 13:15
      Highlight Highlight Ja müssen Sie, weil das deren Job ist.

      Du bist Polizist, deswegen weisst du wovon du redest?

      Was hat dein Polizistendasein mit den Medien, Zeitungen und Mikrofonen zu tun? Was hat dein Wissen damit zu tun?

      Ich zweifle stark das dich jemand als Polizit, geschweige den als Erwachsenen Mann ernst nimmt ausserhalb deiner Stammrunde.

      Ganz nach dem Motto, Ich Respektiere die Uniform und was diese Repräsentiert, aber dich...
    • trio 24.04.2019 18:30
      Highlight Highlight @Logan
      Was ist verkehrt daran, dass sie von Polizisten beschützt wird. Wäre es für dich oke, wenn sie durch die Vollidioten verprügelt wird?
      Und wenn sie Verbindungen zu radikalen Moslems hat, ist das zwar scheisse. Ein gutes Bild ist es trotzdem 😉
    Weitere Antworten anzeigen

Interview

Schweizer in Kalifornien: «Wir haben seit vier Tagen das Haus nicht mehr verlassen.»

Wie geht es euch?Leanne und Thierry Oggier [lachen]: Es könnte besser gehen. Wir haben seit vier Tagen das Haus nicht mehr verlassen.

Aber ihr seid durch die Feuer nicht direkt bedroht?Nicht mehr. Das Feuer, das uns am nächsten kam, ist mittlerweile gelöscht. Am schlimmsten war es vor zwei Wochen. Da wüteten 15 Autofahrminuten westlich und östlich zwei der schlimmsten Waldbrände der kalifornischen Geschichte. Die Evakuationsgrenze kam uns immer näher und die Bewohner der Nachbarstadt …

Artikel lesen
Link zum Artikel