International
USA

Neuer Fall von fragwürdiger Gewaltanwendung: Polizei von Chicago tötet zwei Schwarze

Erst vor zwei Tagen gingen Chicagos Bürger zum letzten Mal für eine Protestaktion auf die Strasse.
Erst vor zwei Tagen gingen Chicagos Bürger zum letzten Mal für eine Protestaktion auf die Strasse.
Bild: FRANK POLICH/REUTERS

Neuer Fall von fragwürdiger Gewaltanwendung: Polizei von Chicago tötet zwei Schwarze

26.12.2015, 19:5727.12.2015, 08:44
Mehr «International»

In den USA sind erneut zwei Schwarze durch einen Polizisten erschossen worden. Polizeibeamte wurden am Samstag nach einem Bericht über «häuslichen Unfrieden» in den westlichen Stadtteil von Chicago gerufen. Bei ihrer Ankunft sei es zu einer Kampfhandlung gekommen, erklärte die Polizei.

Demonstrant am 24. Dezember 2015.
Demonstrant am 24. Dezember 2015.
Bild: FRANK POLICH/REUTERS

In deren Folge seien zwei Personen tödlich verletzt worden. Bei den Opfern soll es sich um eine 55-jährige Mutter von fünf Kindern und einen 19-Jährigen handeln. Der Jugendliche soll ein Familienmitglied mit einem Baseballschläger aus Metall angegriffen haben, berichtete der Sender NBC.

Nach mehreren tödlichen Schüssen von Polizisten auf Schwarze war in den USA eine Debatte über übermässige Gewaltanwendung und Rassismus im Dienst entbrannt. In Chicago war 2014 ein schwarzer Teenager von einem weissen Polizeibeamten erschossen worden. Das führte zu zahlreichen Protesten, bei denen auch der Rücktritt von Bürgermeister Rahm Emanuel gefordert wurde. (viw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story