International
USA

Kamala Harris: «Status der Frauen spiegelt Status der Demokratie»

epa09068700 US Vice President Kamala Harris attends an ARP econ virtual briefing with Americans to talk about the passage of the American Rescue Plan in the Eisenhower Executive Office building in Was ...
Kamala Harris an einem virtuellen Briefing.Bild: keystone

US-Vizepräsidentin Kamala Harris: «Status der Frauen spiegelt Status der Demokratie»

16.03.2021, 19:28
Mehr «International»

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat die Bedeutung von Frauen für die Entwicklung von Volksherrschaften hervorgehoben. Ihre Ermächtigung wirke sich direkt auf den Zustand des politischen Systems aus: «Nicht nur, weil der Ausschluss von Frauen bei der Entscheidungsfindung ein Kennzeichen einer fehlerhaften Demokratie ist, sondern weil die Beteiligung von Frauen die Demokratie stärkt. Und das gilt überall», sagte Harris am Freitag in einer Videobotschaft bei der UN-Frauenrechtskonferenz CSW. «Der Status der Frauen spiegelt den Status der Demokratie».

Die Unterdrückung von Frauen – seien es Benachteiligungen bei der Gesundheitsversorgung, bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln, dem Leben in gesicherten Verhältnissen oder die Gefährdung durch geschlechtsspezifische Gewalt – mache es schwieriger für diese, in Entscheiderrollen aufzusteigen, so Harris weiter. Dies erschwere auch das Gedeihen von Demokratien. Die Vereinigten Staaten machten diesbezüglich Fortschritte, doch hätten sie auch noch einen Weg zu gehen.

Kamala Harris ist die erste Vize-Präsidentin der USA. Die jährlich ausgerichtete Konferenz der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» ist die 65. ihrer Art und tagt bis zum 26. März weitgehend digital. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 US-Präsidenten als Frauen
1 / 22
20 US-Präsidenten als Frauen
Theodore Roosevelt (1901 - 1909)

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kamala Harris wird ein Vorbild für junge Amerikanerinnen sein»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Israel erwägt vor Rafah-Angriff neuen Geisel-Deal – das Nachtupdate ohne Bilder

Kurz vor Israels erwarteter Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens gibt es Medienberichten zufolge neue Anzeichen für Bewegung bei den festgefahrenen Verhandlungen über eine Feuerpause. Israels Regierung ist demnach bereit, von ihrer ursprünglichen Forderung nach Freilassung von 40 lebenden Geiseln durch die islamistische Hamas als Gegenleistung für eine vorübergehende Waffenruhe abzurücken. Israelische Medien berichteten am Donnerstagabend, Israel sei willens, in einer ersten Phase eines Abkommens die Freilassung von lediglich 20 Geiseln – laut einem ranghohen Beamten 33 Geiseln – zu akzeptieren. Dabei gehe es um israelische Frauen, Männer über 50 Jahre und schwer Erkrankte, hiess es. An diesem Freitag seien dazu Gespräche zwischen einem israelischen Verhandlungsteam und einer ägyptischen Delegation in Israel geplant. Ägypten wolle eine Einigung erreichen, um Israels Militäreinsatz in Rafah noch abzuwenden.

Zur Story