International
USA

«Sh*t!» – wie ein Brief den Zugang Bidens ins Weisse Haus verhindert

«Sh*t!» – wie ein Brief den Zugang Bidens ins Weisse Haus verhindert

11.11.2020, 16:5912.11.2020, 17:11
Salome Wörlen
Mehr «International»

Wie geht es mit dem Präsidentschaftsübergang voran?

«Sh*t... F*ck!» – flucht der Korrespondent Ken Dilanian scheinbar ohne ersichtlichen Grund und liefert somit eine Antwort, mit der Moderator Craig Melvin definitiv nicht gerechnet hat.

Auch wenn Dilanians Antwort auf technische Probleme zurückzuführen war, liegt er mit seinen Schimpfwörtern gar nicht so daneben und spricht aus, was viele denken, während sie die Geschehnisse rund um die US-Präsidentschaftswahl verfolgen.

Was in der Übergangsphase passieren sollte

Normalerweise kommt es direkt im Anschluss an den Wahltag zum sogenannten «ascertainment». Dabei stellt die «General Services Administration» den «ascertainment»-Brief aus, in dem der gewählte Präsident bestätigt und die Übergangsphase eingeleitet wird. Der Brief erlaubt dem gewählten Präsidenten sowohl Zugang zu entsprechenden Regierungsgebäuden als auch zu klassifizierten Informationen.

Dabei handelt es sich üblicherweise um einen unauffälligen Routineprozess, der nicht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch Routine ist nach dieser Wahl kaum etwas. Was ist diesmal anders?

Wieso es nicht passiert

Alle Augen auf Emily W. Murphy: Sie ist Leiterin der General Services Administration (GSA), welche für die Verwaltung und Unterstützung verschiedener Bundesbehörden zuständig ist.

Bei einem Amtswechsel ist es Murphys Aufgabe, dem gewählten zukünftigen Präsidenten einen Brief auszustellen, welcher ihm und seinem Team den Zutritt und die Nutzung von Regierungsgebäuden erlaubt – so auch vom Weissen Haus.

General Services Administration Administrator Emily Murphy speaks during a ribbon cutting ceremony in Washington, Friday, June 21, 2019. President-elect Joe Biden is running into hurdles from the Gene ...
Plötzlich in aller Munde: Emily W. Murphy.Bild: keystone

Bisher hat Murphy aber keinen solchen Brief ausgestellt, womit sie plötzlich unerwartet im Rampenlicht steht. Während Forbes gegen sie wettert und sie als «Trumps Marionette» bezeichnet, eilt ihr Pamela Pennington, Sprecherin der GSA, zu Hilfe. In einer Stellungnahme schreibt sie: «Das ‹ascertainment› hat noch nicht stattgefunden und die Leiterin wird weiterhin allen Voraussetzungen des Gesetzes folgen und diese erfüllen.»

Nicht alle sind von dieser Erklärung überzeugt, denn die GSA ist eine unabhängige Behörde, weshalb die Ernennung des Präsidenten auf neutraler Basis erfolgen sollte. Forbes vermutet deshalb, dass Murphy den Brief auf Trumps Befehl nicht ausstellt. Allerdings schreibt das Bundesgesetz nicht vor, wann Murphy einen Entscheid bezüglich des «ascertainments» treffen muss. Wie Pennington auch sagte:

«Die Leiterin der GSA ernennt den erfolgreichen Kandidaten, sobald ein Gewinner anhand des in der Verfassung festgelegten Verfahrens feststeht.»
Pamela Pennington, Sprecherin der GSA
The General Services Administration (GSA) building is seen, Tuesday, Nov. 10, 2020, in Washington. (AP Photo/Jacquelyn Martin)
Bild: keystone

Welche Konsequenzen zieht dies für die Biden-Administration nach sich?

Was dies für Biden bedeutet

Das Ausbleiben von Murphys Brief erschwert Bidens Einzug ins Weisse Haus, doch der komplizierte Übergangsprozess trifft ihn nicht unerwartet. Er hatte schon damit gerechnet, dass Trump sein Amt im Falle einer Niederlage nicht einfach abgeben würde. Aus diesem Grund hat er schon im Vorfeld der Wahlen 7 Millionen Dollar (mehr als alle seine Vorgänger) für seine Administration gesammelt, da er damit rechnete, in der Übergangsphase überdurchschnittlich viel Ressourcen und Personal zu benötigen. Er sollte Recht behalten: Ohne Murphys Brief hat er keinen Zugriff auf die 6.3 Millionen Dollar Bundesgelder, die ihm für die Übergangsphase zustehen. Des Weiteren werden ihm auch klassifizierte Informationen verweigert, die beispielsweise für die Vorbereitung seines Sicherheitsteams relevant sind.

An der gestrigen Pressekonferenz in Delaware wurde er von einer Reporterin gefragt, was er von Trumps verweigerter Sieg-Anerkennung hält, worauf er antwortete:

«Ich denke, es ist einfach beschämend, ganz ehrlich.»
Joe Biden
President-elect Joe Biden answers a reporter's question at The Queen theater, Tuesday, Nov. 10, 2020, in Wilmington, Del. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Joe Biden
Biden an der gestrigen Pressekonferenz.Bild: keystone

Ungeachtet von Trumps Vorwürfen bereitet er sich weiterhin auf den Einzug ins Weisse Haus vor. Zurzeit arbeitet er an einer «Corona Task Force», welche ihn im Kampf gegen das Virus unterstützen soll.

Wie Beamte im Weissen Haus reagieren

Einige Beamte im Weissen Haus scheinen zu ignorieren, dass bald ein Präsidentenwechsel stattfinden wird. So auch Russell Vaught, Budgetdirektor im Weissen Haus, der einen Budgetvorschlag für Trumps Administration vorbereitet. Der Budgetvorschlag wird typischerweise im Februar veröffentlicht und betrifft die Finanzperiode vom Oktober 2021 bis September 2022 – eine Zeit, zu der Trump das Weisse Haus schon längst verlassen haben sollte.

Es sei sehr unüblich, dass die Budgetplanung nach den Wahlresultaten nicht entsprechend angepasst würde, sagen Beamte des Weissen Hauses gegenüber der Washington Post. Sie müssten so tun, als sei nichts geschehen, während sie wissen, dass ein Grossteil ihrer Arbeit umsonst sein wird.

Und was macht Trump?

Nichts Neues. Er beharrt nach wie vor vehement auf seinen Betrugsvorwürfen und weigert sich, Bidens Sieg anzuerkennen. In wichtigen Schlüsselstaaten hat er rechtliche Verfahren eingeleitet, die den vermeintlichen Wahlbetrug aufdecken sollen. Beweise auf Wahlbetrug hat er bis heute keine geliefert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump: «Ein riesiger Betrug am amerikanischen Volk»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peiniger
11.11.2020 17:44registriert Oktober 2020
Trump wird langsam aber sicher zur Gefahr für die nationale Sicherheit der USA. Wer wäre da zuständig um einzuschreiten? FBI, NSA, CIA?
36146
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
11.11.2020 17:52registriert Mai 2016
Sie darf den Brief erst dann versenden wenn die Trump Administration alle Beweise geschreddert und verbrannt hat.

Das kann also noch ein wenig dauern.
28634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franz v.A.
11.11.2020 19:41registriert August 2019
Trump ist ganz klar der schlechteste Verlierer aller Zeiten.
9015
Melden
Zum Kommentar
64
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story