International
USA

8 Menschen in 3 Massage-Salons im US-Staat Georgia erschossen

8 Menschen in 3 Massage-Salons im US-Staat Georgia erschossen – 21-Jähriger verhaftet

17.03.2021, 08:2617.03.2021, 13:41
Mehr «International»
epa09078995 Atlanta Police Department officers investigate the scene of a shooting outside a spa on Piedmont Road in Atlanta, Georgia, USA, 16 March 2021. At least eight people were reported dead foll ...
Tatorte waren Massage-Salons.Bild: keystone

Acht Menschen sind in drei verschiedenen Massage-Salons im südlichen US-Gliedstaat Georgia innerhalb kurzer Zeit erschossen worden.

Die Zeitung «Atlanta Journal-Constitution» berichtete, bei sechs der Toten handele es sich um asiatische Frauen. Gut drei Stunden nach den Vorfällen in und um die Hauptstadt Atlanta am Dienstag nahm die Polizei einen 21-jährigen Weissen fest, der verdächtigt wird, an den Vorfällen beteiligt gewesen zu sein, wie US-Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten.

Vier Menschen starben am Nachmittag (Ortszeit) in Cherokee County, rund 50 Kilometer nördlich von Atlanta, in einem asiatischen Massage-Salon. Vier weitere Menschen wurden nur eine Stunde später in zwei Wellnesseinrichtungen in Atlanta erschossen. Ein Motiv wurde noch nicht bekannt gegeben.

epaselect epa09078994 Atlanta Police Department officers investigate the scene of a shooting outside a spa on Piedmont Road in Atlanta, Georgia, USA, 16 March 2021. At least eight people were reported ...
Bild: keystone

Nach Angaben des südkoreanischen Aussenministeriums waren vier der Todesopfer Frauen koreanischer Abstammung. Zunächst war unklar, ob sie auch die südkoreanische Staatsangehörigkeit hatten. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, teilte am Mittwoch mit, US-Präsident Joe Biden sei über die «schrecklichen» Vorfälle unterrichtet worden. Man sei in Kontakt mit der Bundespolizei FBI.

Die Initiative «Stop AAPI Hate» - die Diskriminierung von asiatischstämmigen Amerikanern und solchen von den Pazifik-Inseln nachverfolgt - teilte mit, zwar sei noch unklar, ob es sich um Hassverbrechen handele. «Aber im Moment gibt es in der asiatisch-amerikanischen Gemeinschaft eine Menge Angst und Schmerz, die angesprochen werden müssen.» «Stop AAPI Hate» beklagt seit der Coronavirus-Pandemie einen «alarmierenden» Anstieg von Vorfällen.

Biden hatte bei einer Fernsehansprache in der vergangenen Woche ein sofortiges Ende der Hassverbrechen gegen asiatisch-stämmige Amerikaner gefordert, die zum Südenbock gemacht würden. Diese Taten seien «unamerikanisch», kritisierte der Demokrat. Bidens republikanischer Vorgänger Donald Trump bezeichnete das Coronovirus regelmässig als «China-Virus».

Die Polizei von Atlanta teilte mit, dass der in Gewahrsam genommene Mann «sehr wahrscheinlich» für alle drei Vorfälle verantwortlich sei, wie der Sender CNN berichtete. Videos würden das beweisen. Es werde aber noch daran gearbeitet zu bestätigen, dass alle drei Fälle miteinander in Verbindung stünden, berichtete der Sender NBC News.

Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) hatte die Polizei in Cherokee County zwei durch Schüsse getötete und drei verletzte Menschen in einem asiatischen Massage-Salon («Young's Asian Massage») gefunden, wie die Sender CNN und NBC News unter Berufung auf die Polizei berichteten. Zwei Verletzte seien im Krankenhaus gestorben.

Nur eine knappe Stunde später wurde die Polizei wegen eines Raubüberfalls zu einem knapp 50 Kilometer entfernten Tatort in Atlanta gerufen - und entdeckte in einem Spa drei erschossene Menschen. Nicht weit davon entfernt, auf der gegenüberliegenden Strassenseite, sei dann in einem Aromatherapie-Spa noch eine weitere Tote gefunden worden, sagte Atlantas Polizeichef Rodney Bryant.

Gut drei Stunden nach den Schüssen in Cherokee County wurde der Verdächtige etwa 240 Kilometer südlich von Atlanta in Gewahrsam genommen, wie die Polizei mitteilte. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
17.03.2021 10:07registriert Dezember 2018
Uups, jetzt kursieren schon Fotos vom Täter und Angaben, dass er mit Marjorie Taylor Greene in Verbindung gebracht werden könnte. Ausserdem sei er sich den Baptisten zugewandt hätte. So weit zu Liebe deinen Nächsten und Töte nicht...
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
17.03.2021 09:39registriert Mai 2018
Das Motiv ist noch unbekannt? Die Opfer sind alle asiatischer Abstammung in einem Land in dem der alte Präsident ein Jahr lang von China Flu geredet hat? Braucht jetzt keinen Doktor um da einen Zusammenhang zu erkennen
6039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
17.03.2021 08:39registriert Dezember 2018
Da war die Polizei aber schnell... entweder bereits auf dem Radar oder wie? Was ist der Grund, dass ein 21 jähriger schon so einen Hass hat, dass er Menschen töten geht? Christliche Werte sind das definitiv nicht...
3718
Melden
Zum Kommentar
23
«Wall Street Journal» erinnert an in Russland inhaftierten Reporter Gershkovich

Am Jahrestag der Festnahme des US-Journalisten Evan Gershkovich in Russland hat die Zeitung «Wall Street Journal» an ihren Reporter erinnert und seine umgehende Freilassung gefordert. Gershkovich werde seit zwölf Monaten eine normale Existenz gestohlen – ein Jahr voller verpasster Hochzeiten, Reporterreisen und Ausflüge mit Freunden, hiess es am Freitag auf der «WSJ»-Homepage. Dazu berichtete die Zeitung umfassend über seine Inhaftierung und Bedrohungen der Pressefreiheit weltweit. In der Print-Ausgabe blieb ein wie ein Kommentar von Gershkovich gestalteter Seitenteil weitgehend leer bis auf die Überschrift: «Diese Geschichte kann nicht geschrieben werden».

Zur Story