International
USA

Abbruch bei wichtigem SpaceX-Testflug – nur 1,3 Sekunden vor dem Start

Abbruch bei wichtigem SpaceX-Testflug – nur 1,3 Sekunden vor dem Start

09.12.2020, 04:30
Mehr «International»
This frame grab from video posted on the SpaceX Twitter page shows views of SpaceX's futuristic Starship just after an automatic engine abort occurred with just 1.3 seconds remaining in the count ...
Ein Screenshot des Videos wurde von SpaceX auf Twitter gepostet.Bild: keystone

Ein wichtiger Testflug der Mars-Rakete der US-Weltraumfirma SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk musste kurz vor dem Start abgebrochen werden. «Bei einem solchen Test wird der Erfolg nicht an der Erreichung bestimmter Ziele gemessen, sondern daran, wie viel wir lernen können», schrieb SpaceX in der Nacht auf Mittwoch auf seiner Website.

Der automatische Startabbruch des ersten suborbitalen Fluges des unbemannten 16-stöckigen Starship-Prototypen erfolgte 1,3 Sekunden vor dem Start der Triebwerke, wie auf einem SpaceX-Live-Stream zudem zu hören war.

Bei dem Test sollte mit Hilfe drei neuer «Raptor»-Treibwerke eine Höhe von über 12'000 Meter erreicht werden, bevor die Landung auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, erfolgen sollte. Musk will mit dem Startship-Programm zunächst Menschen zum Mond und schliesslich zum Mars fliegen. (jaw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ausbau der Internationalen Raumstation ISS
1 / 26
Ausbau der Internationalen Raumstation ISS
November 1998: Der Aufbau der ISS beginnt mit dem russischen Fracht- und Kontrollmodul Sarja. (bild: wikimedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So nah waren wir der Sonne noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
09.12.2020 08:33registriert November 2016
Vermutlich für viele unverständlich, aber einen Satz zu lesen wie "Ein wichtiger Testflug der Mars-Rakete der US-Weltraumfirma SpaceX" ist für mich wahnsinnig emotional.
Mein ganzes Leben warte ich schon darauf dass wir endlich zum Mars fliegen, und nun sind wir immerhin schon so weit dass wir eine Rakete testen welche ausdrücklich (wenn auch nicht ausschliesslich) dafür konzipiert wurde eines Tages Menschen zum Mars zu bringen.
495
Melden
Zum Kommentar
3
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story