International
USA

Behörde: Rätselhafter Metall-Monolith in Utah wieder verschwunden

HANDOUT - In einer entlegenen Gegend des US-Bundesstaates Utah war am 23. November ein Metall-Monolith gefunden worden. Foto: Utah Department Of Public Safety/PA Media/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktion ...
In einer entlegenen Gegend des US-Bundesstaates Utah war am 23. November ein Metall-Monolith gefunden worden.Bild: sda

Behörde: Rätselhafter Metall-Monolith in Utah wieder verschwunden

29.11.2020, 18:51
Mehr «International»

Das Rätselraten um einen kürzlich entdeckten Metall-Monolithen im westlichen US-Bundesstaat Utah geht weiter: Einige Tage nach dem Auffinden in einer entlegenen Wüstengegend ist die Säule Behördenangaben zufolge wieder verschwunden.

Das Objekt sei «von einer unbekannten Partei» entfernt worden, teilte die zuständige örtliche Behörde am Samstagabend (Ortszeit) mit. «Wir haben Berichte erhalten, dass eine Person oder Gruppe es am Abend des 27. November entfernt hat.»

Die Behörde selbst sei für das Verschwinden des Gegenstandes nicht verantwortlich. Denn die Region werde als Privatgrundstück angesehen, auf das der Bundesstaat keinen Zugriff habe. Die Hintergründe blieben zunächst unklar.

Die Besatzung eines Hubschraubers hatte das Objekt vor einigen Tagen bei einem Flug im Südosten Utahs entdeckt. Um die mehr als drei Meter hohe, von charakteristischen roten Felsen eingerahmte Stele hatte es in den vergangenen Tagen viele Spekulationen gegeben. Einige Internetnutzer hatten sie sogar in Zusammenhang mit Ausserirdischen gebracht.

Wahrscheinlicher scheint aber eine Erklärung, dass der Monolith von Bildhauer John McCracken stammt, der nach Angaben des Guggenheim-Museums sehr ähnliche frei stehende Objekte in Form von Pyramiden, Würfeln oder Polyedern anfertigte. McCracken starb 2011 - doch sein Sohn Patrick erzählte der «New York Times», sein Vater habe ihm bereits im Jahr 2002 gesagt, «er würde gerne Kunstwerke an abgelegenen Orten aufstellen, damit sie später entdeckt werden».

epa08850953 (FILE) - A handout photo made available by the Utah Department of Public Safety (DPS) shows a monolith discovered by wildlife officials in southeastern Utah, USA, 18 November 2020 (reissue ...
Objekt der Begierde: Der Metall-Monolith in der Wüste Utahs.Bild: keystone

Einige Spurensucher vermuten, dass das rätselhafte Objekt vor Oktober 2016 in der felsigen Region in Utah aufgestellt wurde. Das legten demnach Satellitenbilder aus verschiedenen Jahren nahe, auf denen es erst ab Herbst 2016 zu erkennen ist. Es blieb zunächst auch unbekannt, wie die Säule verankert war und wie tief sie in den Boden reichte.

Obwohl die Behörden den genauen Standort in der Wüste aus Sicherheitsgründen nicht mitteilten, kursierten bald die Koordinaten im Netz. Mehrere Menschen hatten sich auf den Weg gemacht und Fotos sowie Videos veröffentlicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verlassene Tennisplätze oder wenn die Natur gewinnt
1 / 33
Verlassene Tennisplätze oder wenn die Natur gewinnt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltene Tiefseekreatur zum ersten Mal gefilmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
29.11.2020 19:49registriert August 2017
Schnell weg, dachte sich das fremde Leben auf Besuch, nachdem es sich einen ersten Überblick über die Wesen auf diesem Planeten gemacht haben.
18511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
29.11.2020 20:33registriert November 2017
Schaut doch mal nach, ob Ihr das Ding in einer Umlaufbahn um dem Jupiter findet.
848
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
29.11.2020 19:26registriert Juni 2016
Das Ding dürfte auf dem Schwarzmarkt wohl viel Einbringen, nach all den Medienmitteilungen und nachdem der Sohn von Mccracker impliziert, dass es von seinem Vater ist. Wenn er einfach zu entfernen war, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er verschwindet.
754
Melden
Zum Kommentar
8
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story