International
USA

Gekentertes Schiff Golden Ray: US-Küstenwache hat Kontakt zu Vermissten

US-Küstenwache rettet alle 24 Seeleute aus gekentertem Frachter

09.09.2019, 17:5310.09.2019, 01:26
Mehr «International»
epa07828086 A handout photo made available by the US Coast Guard showing a Coast Guard crews and port partners responding to a disabled cargo vessel with a fire on board in St. Simons Sound, Georgia,  ...
Der Blick von Oben: Ein Autotransporter kenterte vor der Südostküste der USA.Bild: EPA

Nach dem Kentern eines Frachters vor der Südostküste der USA sind alle vier eingeschlossenen Besatzungsmitglieder gerettet worden. Die US-Küstenwache teilte am Montagnachmittag (Ortszeit) zunächst mit, es sei gelungen, drei Männer aus dem Rumpf des Schiffes zu befreien.

Die Bergung des vierten Mannes habe sich schwieriger gestaltet. Er sass in einem Maschinenraum hinter Glas fest. Am Abend (Ortszeit) konnten Einsatzkräfte dann aber auch ihn aus dem havarierten Schiff bergen.

Die «Golden Ray» war in der Nacht zum Sonntag vor der Küste des US-Bundesstaats Georgia nahe dem Hafen der Stadt Brunswick in Schieflage geraten und gekentert. Der Grund war nach Angaben der US-Küstenwache noch unklar. An Bord befanden sich demnach 24 Menschen, inklusive eines amerikanischen Lotsen. 20 Personen waren sofort gerettet worden, vier Menschen galten zunächst als vermisst.

Rachel, left, and Sarah Mitchell look at their phones as they sun bathe on Jekyll Island's Driftwood Beach as the Golden Ray cargo ship is capsized in the background, off the Georgia coast, Sunda ...
Ein Bild unserer Zeit: Frauen am Handy, im Hintergrund die «Golden Ray».Bild: AP

Nach der Havarie hatte das südkoreanische Aussenministerium mitgeteilt, es handele sich um vier südkoreanische Besatzungsmitglieder. Sie befänden sich wahrscheinlich noch im Maschinenraum des Autotransporters.

Am Montag hatte die US-Küstenwache zunächst mitgeteilt, dass die vier gefunden worden seien und lebten. Dann begann die Rettungsaktion. Einsatzkräfte bohrten zunächst ein Loch in den Rumpf des Frachters, um die Eingeschlossenen mit Wasser und Essen zu versorgen.

Eigner der 2017 gebauten «Golden Ray» ist das südkoreanische Logistikunternehmen Hyundai Glovis. Sie fuhr unter der Flagge der Marshallinseln. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn das Schiff fast nicht in den Hafen passt
1 / 19
Wenn das Schiff fast nicht in den Hafen passt
Der britische Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» ist am 16. August 2017 erstmals in seinen Heimathafen im südenglischen Portsmouth eingelaufen.
quelle: ap/pa / steve parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gesunkenes Ausflugsschiff aus der Donau geborgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Dutzende Festnahmen bei Gaza-Protesten an US-Elite-Unis: Der Überblick in 3 Punkten

Mehrere Elite-Universitäten in den USA ringen seit Tagen damit, aufgeheizte Proteste rund um den Gaza-Krieg unter Kontrolle zu bringen. Jetzt wurden Dutzende verhaftet.

Zur Story