International
USA

US-Republikaner: Höhere Schulbildung schadet dem Land

STANFORD, CA - MAY 22: A group of school kids tours the Stanford University campus on May 22, 2014 in Stanford, California. According to the Academic Ranking of World Universities by China's Shan ...
Elite-Unis wie Stanford stossen bei rechten Amerikanern zunehmend auf Ablehnung.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

US-Republikaner: Höhere Schulbildung schadet dem Land

12.07.2017, 16:06
Mehr «International»

Die USA sind ein tief gespaltenes Land. Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten hat die Kluft zwischen Linken und Rechten noch verbreitert. Man hat zunehmend den Eindruck, als ob die beiden politischen Lager auf unterschiedlichen Planeten leben. Nun belegt eine neue Umfrage, dass die Meinungen sogar bei eher unpolitischen Themen immer mehr auseinander gehen.

Zum Beispiel bei der höheren Schulbildung in Colleges und Universitäten. 58 Prozent der Republikaner glauben heute, dass sie einen negativen Einfluss auf die Nation haben, hat das Pew Research Center ermittelt. Nur 36 Prozent beurteilen sie positiv. Noch vor zwei Jahren waren es 54 Prozent. Innerhalb kurzer Zeit kam es zu einem rapiden Wandel.

Sogar bei Republikanern, die selber einen College- oder Uni-Abschluss haben, sank die positive Bewertung um 11 Prozent. «Newsweek» ortet einen Hauptgrund im letztjährigen Wahlkampf, in dem von den republikanischen Kandidaten bildungsfeindliche Töne zu vernehmen waren. Man brauche mehr ausgebildete Arbeiter statt Hochschul-Absolventen, hiess es etwa.

Anti-Intellektualismus

Der Anti-Intellektualismus in Amerika habe einen Höhepunkt erreicht, schreibt die linke Website Salon. Bei rechten Amerikanern gibt es schon lange Ressentiments gegen Elite-Hochschulen wie Harvard, MIT, Stanford oder Berkeley. Sie gelten als Brutstätten linker Indoktrination. Auswüchse bei der Political Correctness und Vorfälle wie im Februar in Berkeley, als der rechte Provokateur Milo Yiannopoulos an einem Auftritt gehindert wurde, haben diese Gefühle verstärkt.

Anhänger der Demokraten hingegen beurteilen die höhere Schulbildung laut der Pew-Umfrage zu 72 Prozent als positiv. Dieser Wert hat sich über die Jahre kaum verändert. Dahinter steckt möglicherweise ein tiefer sitzendes Problem. Der konservative «New York Times»-Kolumnist David Brooks hat am Dienstag beschrieben, wie Amerikaner mit höherer Schulbildung ihren Kindern einen privilegierten Status bewahren wollen – und andere davon ausschliessen.

70 Prozent aller Studenten an den 200 besten Schulen des Landes stammten aus dem obersten Einkommens-Viertel, schreibt Brooks. Das führe zu einer zunehmenden Segregation, auch mental. Kürzlich habe er eine Freundin, die nur einen High-School-Abschluss besitze, zum Lunch eingeladen. Er habe sie in einen Gourmet-Sandwich-Shop geführt, wo sie mit Bezeichnungen wie «Padrino» und «Pomodoro» völlig überfordert gewesen sei.

Video: reuters

Die gebildete Klasse habe Barrieren erschaffen, die umso verheerender seien, da man sie nicht sehen könne. «Der Rest Amerikas kann sie nicht nennen und kann sie nicht verstehen. Sie wissen nur, dass sie vorhanden sind», meint David Brooks. Es sind die Voraussetzungen, um eine Abneigung gegen Colleges und Universitäten heranzuzüchten. (pbl)

Die besten Universitäten der Welt

1 / 22
Das sind die besten Universitäten der Welt
Das Magazin Times Higher Education ermittelt jedes Jahr die besten Universitäten weltweit. In der aktuellen Ausgabe (2021) zum sechsten Mal auf Platz 1: Universität Oxford (UK).
quelle: wikicommons / peter trimming
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
12.07.2017 16:59registriert Mai 2017
Ich kenne das auch aus der Schweiz. Ich bin auf dem Land auf einem Bauernhof aufgewachsen. In meinem Umfeld dort wurden Universitäten auch immer sehr skeptisch betrachtet, was sicherlich auch daran lag, dass kaum jemanden einen Akademiker in seinem Freundeskreis hatte und nur sehr wenige Kinder aus dem Dorf überhaupt ins Gymnasium gingen.
Mittlerweile studiere ich an der ETH und jedes Mal wenn ich meine alten Schulkollegen wiedersehe, merke ich, wie unterschiedlich unsere Ansichten und Lebenswelten doch mittlerweile sind und in was für einer Blase ich doch lebe.
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
12.07.2017 16:22registriert April 2014
Ist ja klar. Wenn die Leute auf dem Land auch nur ein wenig gebildet wären, würden sie ganz bestimmt nicht Trump wählen. Diese Comedy-Figur hatte ja nur eine Chance, weil viele Amis nicht wissen, dass das Real-Life ist und keine TV-Soap.
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith (2)
12.07.2017 16:32registriert März 2016
Warum in die USA schauen? Auch bei uns sind für die SVP und den Blick alle «Gschtudierti» des Teufels. (Wenn allerdings die Frage, ob jemand weiss, was ein Sandwich «Padrino» ist, als gültiger Indikator für höhere Bildung gilt, dann liegt das Problem wohl tatsächlich tiefer.)
630
Melden
Zum Kommentar
48
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story