International
USA

Coronavirus: Trump und Cuomo mit verbalem Schlagabtausch

This combination of two file photos shows New York Gov. Andrew Cuomo on Feb. 14, 2019, and President Donald Trump on April 17, 2018. New York's Democratic governor told reporters Wednesday, Feb.  ...
Werden wohl keine besten Freunde mehr: Andrew Cuomo, Gouverneur von New York, und Präsident Donald Trump.Bild: AP

«Wenn er zuhause sitzt und Fernsehen schaut ...» – Trump und Cuomo geben sich Saures

17.04.2020, 20:1718.04.2020, 14:46
Mehr «International»

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo hat sich mit US-Präsident Donald Trump einen hitzigen Schlagabtausch über die Zuständigkeiten beim Kampf gegen die Corona-Pandemie geliefert. Cuomo hielt am Freitag seine tägliche Pressekonferenz und forderte unter anderem mehr Geld aus Washington, als Trump twitterte: «Gouverneur Cuomo sollte mehr Zeit auf das »Machen« und weniger Zeit auf das »sich Beschweren« verwenden. Geh raus und erledige die Arbeit. Hör auf zu reden!»

Noch während der Pressekonferenz darauf angesprochen, wurde Cuomo – der sich in der Krise zuletzt national profilierte hatte – sichtlich wütend: «Wenn er zuhause sitzt und Fernsehen schaut, sollte er vielleicht aufstehen und zur Arbeit gehen». Cuomo fragte rhetorisch, wie oft er sich noch für die bisherige Hilfe aus Washington in der Krise bedanken solle, dies sei schliesslich Trumps Jobs gewesen. «Ich weiss nicht, was ich machen soll – einen Blumenstrauss schicken?»

Auch brauche er den Präsidenten nicht dafür, ihm seine Rechte als Gouverneur vorzulesen. Über die Öffnung von Gesellschaft und Wirtschaft in der Pandemie würden einzig die Regierungschefs der US-Bundesstaaten entscheiden.

Hintergrund ist ein Schlagabtausch zwischen dem US-Präsidenten und mehreren Gouverneuren über die Zuständigkeiten bei der Lockerung der wegen der Corona-Pandemie verhängten Massnahmen. Trump hatte am Donnerstag einen Plan vorgestellt, mit dem die USA in drei Phasen schrittweise zur Normalität zurückkehren sollen und und die Wirtschaft graduell wieder geöffnet werden soll.

Trumps kritisierte via Twitter auch, dass New York zusätzliche, bislang ungenutzte Betten in Notkliniken aus Bundesgeldern finanziert bekommen habe. Cuomo konterte: «Wenn Sie mit dem Finger auf jemanden zeigen wollen, weil wir mehr Betten haben als wir brauchen, war unser einziger Fehler nur, Ihren Zahlen zu glauben.» Dies werde nicht noch einmal passieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Coronavirus Liebesgeschichte... mit einem Staubsauger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jaklar
17.04.2020 21:39registriert September 2015
Desaster donald sollte jetzT einfach schweigen und die fähigen leute machen lassen.
Das einzig positiv momentan ist, dass jedem klar ist, dass trump die Sache total verkackt hat.
Wenn die amis den nochmal wählen, dann kann ihnen wirklich nicht mehr geholfen werden
24748
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigDaddy
17.04.2020 22:40registriert Juni 2018
Können wir nicht einfach mal den Typen ausblenden? Ich kann diese Lügen und ewigen Streitereien nicht mehr ertragen. Es gibt so viele Länder von denen ich mehr lesen wollen würde. Gebt diesem widerlichen Typen einfach nicht mehr die Plattform widerlich zu sein. Ist ja schlimmer als Dschungelcamp, GNTM und whatever zusammen.
1636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
17.04.2020 22:16registriert März 2019
Wer keine Meinung hat, weil er keine Ahnung hat, sagt heute das Eine, morgen etwas Anderes und übermorgen etwas Drittes. Im Nachhinein kann man dann die passende Aussage hervorkramen und behaupten: "Ich hatte recht..." Talk like Donald...
854
Melden
Zum Kommentar
39
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story