International
USA

Ukraines Präsident reist ans WEF – der grosse Impeachment-Knaller

epa07869481 A handout photo made available by Ukraine Presidential Press Service shows Ukraine's President Volodymyr Zelensky (L) and US President Donald J. Trump (R) during a meeting on the side ...
Die Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Donald Trump am Rande der Uno-Generalversammlung (September 2019).Bild: EPA

Impeachment-Knaller am WEF – Selenskyj reist an (DER Selenskyj von Trumps berühmtem Anruf)

Es war Donald Trumps Telefonat mit Ukraines Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, welches das Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten auslöste. Jetzt hat die CH-Media-Redaktion erfahren: Selenskyj kommt ans WEF. Das ist auch wegen des Flugzeugabsturzes im Iran pikant.
11.01.2020, 16:1811.01.2020, 17:19
Patrik Müller / ch media
Mehr «International»

Das Weltwirtschaftsforum in Davos ist traditionell mit globaler Prominenz besetzt, doch diesmal - bei seiner 50. Ausgabe - ist die Teilnehmerliste nicht nur hochkarätig, sondern auch brandaktuell. Mitten in der Nahost-Krise haben die Hauptakteure USA (mit Präsident Donald Trump), Iran (mit Aussenminister Javad Zarif) und Irak (mit Präsident Barham Salih) ihren Besuch zugesagt, wie CH Media bereits Anfang Woche meldete.

Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Nun wird die Liste noch länger. Gemäss Informationen von CH Media reist übernächste Woche auch der Präsident der Ukraine nach Davos. Wolodymyr Selenskyjs Besuch ist in doppelter Hinsicht brisant:

  • Wegen des Flugzeugabsturzes: Am Mittwoch starben mehr als 170 Menschen, als eine Boeing 737-800 bei Teheran abstürzte. Es handelte sich um eine ukrainische Maschine auf dem Weg von Teheran nach Kiew. Präsident Selenskyj liess staatsanwaltliche Ermittlungen zur Absturzursache einleiten. Die USA und Kanada vermuten, dass der Iran den Flieger versehentlich mit einer Rakete abgeschossen hat. Dies im Zusammenhang mit den Racheakten des Irans gegen die USA, nachdem diese den iranischen General Soleimani getötet hatten. Selenskyj könnte darüber in Davos direkt mit iranischen Vertretern sprechen. Heute Nachmittag meldete die «New York Times», dass die USA der Ukraine «wichtige Informationen» zum Crash übergeben haben.
  • Wegen des Impeachments: Dass gegen Donald Trump ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde, liegt an einem Telefonat, das Trump mit Selenskyj geführt hatte. In dem Gespräch soll der US-Präsident am 25. Juli 2019 seinen ukrainischen Amtskollegen dazu gedrängt zu haben, gegen den demokratischen Rivalen Joe Biden und dessen Sohn Hunter wegen Korruptionsvorwürfen eine Untersuchung zu starten - um sich so Vorteile bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 zu verschaffen. In Davos könnte Trump erstmals seit dem Impeachment auf Selenskyj treffen.

In den US-Medien dominieren zurzeit diese zwei Themen die Schlagzeilen. Weil Selenskyj in beiden eine Schlüsselrolle zukommt, rechnet man beim World Economic Forum übernächste Woche mit einer medialen Aufmerksamkeit wie noch nie. Allerdings gilt bei den WEF-Profis die Teilnahme von Trump noch als unsicher. Zwar hat gestern das Weisse Haus seinen Davos-Besuch offiziell bestätigt, doch Trump ist bekannt dafür, seine Pläne schon mal kurzfristig zu ändern. Vor dem Hintergrund seiner innenpolitischen Probleme mit dem Impeachment ist nicht ausgeschlossen, dass der US-Präsident, der vor zwei Jahren das WEF mit seinem Besuch aufmischte, am Ende doch zuhause bleibt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
1 / 15
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
Die «New York Times» packte die grossen Buchstaben aus: «TRUMP IMPEACHED»
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein TV-Komiker wird neuer Präsident der Ukraine
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zyniker haben es leichter
11.01.2020 16:32registriert Januar 2018
Total brisant... Shocking! Oder etwa auf dem Level von Geschichten über englische Royals.
1128
Melden
Zum Kommentar
avatar
oliversum
11.01.2020 18:42registriert Februar 2014
Und warum soll das so brisant und pikant sein, Herr Müller?
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
11.01.2020 20:34registriert Juli 2017
Und was hat der Herr Selenskyj selber zu dem Anruf gesagt, Watson?
220
Melden
Zum Kommentar
30
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story