International
USA

Nordkorea droht, Gespräche mit USA abzusagen ++ Treffen mit Südkorea gestrichen

epa06682472 (FILE) - A photo released by the North Korean Central News Agency (KCNA), the state news agency of North Korea, shows a meeting of the Political Bureau of the Central Committee of the Work ...
Kim Jong Un: Lässt der nordkoreanische Machthaber den Friedensprozess platzen? Bild: EPA/KCNA

Nordkorea droht, Gespräche mit USA abzusagen ++ Treffen mit Südkorea bereits gestrichen

15.05.2018, 20:5216.05.2018, 01:00
Mehr «International»

Wegen Militärübungen der USA mit Südkorea droht Nordkorea jetzt das für den 12. Juni geplante Gipfeltreffen von Machthaber Kim Jong Un mit US-Präsident Donald Trump abzusagen. Das berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am frühen Mittwoch (Ortszeit).

Geplante hochrangige Versöhnungsgespräche mit Südkorea für den Mittwoch wurden demnach abgesagt. Damit droht nach Wochen des Tauwetters ein schwerer Rückschlag in diesem gefährlichen Konflikt.

«Wir machen weiter und treiben die Planungen für das Treffen von Präsident Trump und Kim Jong Un voran»
Heather Nauert, Sprecherin des US-Aussenministeriums

Das Weisse Haus reagierte zurückhaltend auf die Medienberichte. Trumps Sprecherin Sarah Sanders sagte, die US-Regierung werde sich weiter eng mit ihren Verbündeten abstimmen. «Wir sind uns des Medienberichts aus Südkorea bewusst. Die Vereinigten Staaten werden prüfen, was Nordkorea unabhängig davon gesagt hat», sagte Sanders.

Vorerst sieht die USA keinen Grund für eine Verschiebung oder Absage des Treffens. «Wir machen weiter und treiben die Planungen für das Treffen von Präsident Trump und Kim Jong Un voran», sagte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Heather Nauert, in Washington. Die Militärübungen der Amerikaner mit Südkorea stellten keinesfalls eine Provokation dar.

Militärübung simuliert Attacken

Laut der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA wurden die Militärübungen nicht wie gewünscht eingestellt. So simulierten die südkoreanische und die US-Luftwaffe mit den sogenannten «Max Thunder»-Übungen Attacken auf den Norden – dies sei eine Provokation inmitten der Erwärmung der innerkoreanischen Beziehungen.

Die Übung verletze die gemeinsamen Vereinbarungen von Süd- und Nordkorea nach dem Gipfeltreffens vom 27. April und seien eine vorsätzliche militärische Provokation. «Die Vereinigten Staaten werden sorgfältige Überlegungen anstellen müssen über das Schicksal des geplanten nordkoreanischen Gipfeltreffens», hiess es in dem Bericht.

FILE - This combination of two file photos shows U.S. President Donald Trump, left, speaking during a roundtable discussion on tax cuts in Cleveland, Ohio, May 5, 2018 and North Korean leader Kim Jong ...
Donald Trump und Kim Jong Un: Das historische Treffen der beiden Staatschefs steht auf der Kippe. Bild: AP/AP, Korea Summit Press Pool

Hoffnung auf Frieden

Die für Mittwoch geplanten Gespräche auf hoher Ebene sollten auf der südlichen Seite des Waffenstillstandsdorfes Panmunjom stattfinden, um Folgemassnahmen zu dem Gipfeltreffen der beiden koreanischen Führer im letzten Monat zu diskutieren. Durch die Gespräche wollte Südkorea versuchen, «die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und einen dauerhaften Frieden zu schaffen».

Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea schwelt seit Jahrzehnten. Der Krieg (1950-1953) zwischen dem kommunistischen Nordkorea und der Republik Südkorea mit mehreren Millionen Toten zementierte die Spaltung. Einen Friedensvertrag gibt es bis heute nicht – zuletzt standen die Zeichen aber auf Wandel.

Doch offensichtlich sieht der Norden wichtige Voraussetzungen nicht erfüllt – und wirft den USA eine Mitschuld vor. Das Treffen zwischen Kim Jong Un und Trump, das erste direkte zwischen den Staatschefs Nordkoreas und den USA, soll in Singapur stattfinden und hatte Hoffnungen auf eine Lösung des Atomkonflikts genährt.

Erst noch versöhnt

Vorausgegangen war das Gipfeltreffen Nord- und Südkoreas vom 27. April, das mit einer gemeinsamen Erklärung über Frieden und Aussöhnung endete. Kim Jong Un erklärte sich bei seinem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In unter anderem zum Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms bereit. Wie und bis wann die «komplette Denuklearisierung» erreicht werden soll, blieb unklar.

In this Wednesday, April 18, 2018 photo, two South Korean soldiers, center and left, and U.S. soldier, right, stand in the southern side during a press tour at the border village of Panmunjom in the D ...
Grenzort Panmunjom: Ein Treffen zwischen süd- und nordkoreanischen Vertretern wurde bereits abgesagt. Bild: AP/AP

Der Atomstreit mit Nordkorea gilt als einer der gefährlichsten Konflikte weltweit. Beide Staaten erklärten sich zudem dazu bereit, auf alle Feindseligkeiten zu verzichten und eine neue Friedensordnung für die koreanische Halbinsel anzustreben. (cma/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren: 

Damals stimmte die Chemie noch: Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels

1 / 18
Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In haben sich bei ihrem Gipfeltreffen im April 2018 auf gemeinsame Schritte in Richtung Frieden und Abrüstung geeinigt.
quelle: ap/korea summit press pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icarius
15.05.2018 20:59registriert Juli 2015
Zudem hat Trump soeben den letzten Atomvertrag versenkt. Damit kann die USA aktuell nicht als Staat gelten, der das internationale Recht respektiert. Deals mit den USA sind momentan nicht viel wert und das weiss auch Nordkorea.
3539
Melden
Zum Kommentar
avatar
metro
15.05.2018 21:00registriert Juni 2017
Oho satz mit X das war wohl nix.
Wollte man nicht diesem so genannten Erfolg dem ober Trampel einen Friedensnobelpreis zusprechen und jetzt könnte es scheitern bevor die Verhandlungen überhaubt angefangen haben und dass nur weil sich die Amis und dir Südkoreaner nicht verkneifen konnten Krieg zu spielen. "So traurig"
1879
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tindalos
15.05.2018 21:00registriert Mai 2017
Wie überraschend :=(
722
Melden
Zum Kommentar
32
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story