International
USA

US-Polizist nach Tötung von unschuldigem Schwarzen angeklagt

US-Polizist nach Tötung eines unschuldigen Schwarzen wegen Mordes angeklagt

04.02.2021, 10:25
Mehr «International»
FILE - Andre Hill, fatally shot by Columbus police on Dec. 22, is memorialized on a shirt worn by his daughter, Karissa Hill, on Thursday, Dec. 31, 2020, in Columbus, Ohio. A white Ohio police officer ...
Grosse Trauer um das Opfer Andre Hill.Bild: keystone

Nach dem Tod eines Schwarzen infolge eines umstrittenen Polizeieinsatzes in den USA ist ein beteiligter Polizist wegen Mordes angeklagt worden. Es gelte «gleiches Recht für alle», sagte der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates Ohio, Dave Yost, am Mittwoch (Ortszeit).

Dem Beamten werde auch vorgeworfen, Dienstpflichten missachtet zu haben. Kurz vor Weihnachten hatte ein Anwohner die Polizei in Columbus nachts zu einer Garage gerufen. Als der 47-jährige Andre Hill nach dem Eintreffen der Beamten auf diese zukam, habe der Polizist geschossen. Hill trafen vier Kugeln, er starb an den Verletzungen.

epa08985831 A handout booking image made available by the Franklin County Sheriff's Office shows former Columbus, Ohio Police Officer Adam Coy who was arrested and charged with murder in the shoo ...
Ohio Police Officer Adam CoyBild: keystone

Der erfahrene Polizist war wenige Tage nach dem Vorfall entlassen worden. Er habe unverhältnismässige Gewalt angewendet, dem Sterbenden nicht geholfen und seine Körperkamera erst nach dem Vorfall eingeschaltet, hiess es damals.

Eine spezielle Funktion der Kamera habe die 60 Sekunden vor dem Einschalten aber dennoch automatisch erfasst, berichteten US-Medien. Auf dem Video sei zu erkennen, dass der Polizist mit einer Taschenlampe die Einfahrt hinaufgegangen sei. Binnen Sekunden habe er seine Waffe abgefeuert. Hill habe in einer Hand ein Handy gehalten, seine andere sei nicht klar zu erkennen.

Pallbearers carry the casket of Andre Hill to a hearse following funeral services on Tuesday, Jan. 5, 2021 at First Church of God in Columbus, Ohio. A white Ohio police officer was indicted Wednesday, ...
Andre Hills Beerdigung.Bild: keystone

Medienberichten zufolge sei Hill Gast des Hausbesitzers gewesen und habe keine Straftat begangen. Der Polizist habe einen Schlüsselanhänger in Hills Hand mit einer Waffe verwechselt, sagte dessen Anwalt Mark Collins US-Medien zufolge. Die Polizei fand keine Waffe am Einsatzort. Auf den Aufnahmen der Körperkamera sei zu sehen, dass sich die Polizisten erst mehrere Minuten nach den Schüssen um den Verletzten kümmerten.

Ende Mai war der Afroamerikaner George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota getötet worden. Unter dem Motto «Black Lives Matter» kam es danach in den USA monatelang zu Massendemonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus, die teils von Ausschreitungen überschattet wurden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massendemo «March for Our Lives» gegen Waffengewalt
1 / 27
Massendemo «March for Our Lives» gegen Waffengewalt
Diese Leute haben genug von den Massakern in amerikanischen Schulen: Eine grosse Menschenmenge versammelt sich am 24. März 2018 auf der Constitution Avenue in Washington, um für härtere Waffengesetze zu demonstrieren.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Black Lives Matter»-Rede von Doc Rivers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
04.02.2021 10:57registriert März 2017
Man bekommt fast den Eindruck, die Polizisten in einigen US-Staaten seien häufig minderbegabte Cretins und auch nach diesem Kriterium - dumb & dull - für diese hochbrisante Tätigkeit ausgewählt worden. Das muss sich ändern!
1018
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
04.02.2021 12:16registriert Mai 2019
Schiesswütige Polizisten darf es nicht geben. Egal wo auf unserer Welt. Dazu braucht es eine Selektion von Menschen, die für diesen Job geeignet sein könnten und eine fundierte Ausbildung, die den Spreu vom Weizen trennt.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
04.02.2021 13:47registriert Dezember 2014
"Eine spezielle Funktion der Kamera habe die 60 Sekunden vor dem Einschalten aber dennoch automatisch erfasst, berichteten US-Medien."

In der Tat spezielle Funktion. Wo ist die sonst noch eingebaut?
253
Melden
Zum Kommentar
13
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story