International
USA

New Yorker Polizei geht neuerdings mit Roboterhund «Digidog» auf Streife

Marc Raibert, left rear, founder and chair of Boston Dynamics watches one of the company's Spot robots during a demonstration, Wednesday, Jan. 13, 2021, at their facilities in Waltham, Mass.(AP P ...
Dieser Roboter von Boston Dynamics, der ursprünglich «Spot» hiess, wird nun von der New Yorker Polizei eingesetzt.Bild: keystone

New Yorker Polizei geht neuerdings mit Roboterhund «Digidog» auf Streife

Im Internet werden die Roboter von Boston Dynamics für ihre Tanzeinlagen gefeiert. In New York, wo ein hundeähnlicher Roboter jetzt von der Polizei getestet wird, lösen sie allerdings weniger Begeisterung aus.
27.02.2021, 16:36
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In New York geht die Polizei neuerdings mit Roboterhunden auf Streife: Wie die «New York Post» berichtet, setzten Einsatzkräfte des NYPD bei einem Einsatz im Stadtteil Bronx eine umgebaute Version des Roboters «Spot» der Roboterschmiede Boston Dynamics ein.

Der Roboter, der sich auf vier Beinen fortbewegt und einem Hund ähnelt, hört auf den Namen «Digidog». Ausgerüstet mit Kamera und Scheinwerfern sollte er die Polizei dabei unterstützen, einen vermeintlichen Einbruch zu untersuchen. Per Fernsteuerung wurde er in die Nähe des Tatorts geschickt. Dort sollte er Bild- und Tonmaterial aufnehmen.

Kritik am Einsatz 

Die Maschine basiert auf dem Robotermodell «Spot», das von Boston Dynamics im Jahr 2017 vorgestellt wurde. «Spot» ist etwa 80 Zentimeter hoch und wird von Elektromotoren angetrieben. Das Gerät kann eigenständig Treppen steigen und Lasten tragen. Im Internet haben die Roboter von Bosten Dynamics mittlerweile eine grosse Fangemeinde, was nicht zuletzt an deren verblüffenden Fähigkeiten liegt: Anfang das Jahres liess die Firma ihre Maschinen gemeinsam tanzen. 

In New York löst der Einsatz der Roboter allerdings weniger Begeisterung aus. In einem Video auf YouTube, das «Digidog» nach dem Einsatz auf einem Gehweg zeigt, ist im Hintergrund eine Stimme zu hören: «Das Ding ist gruselig». Auch unter dem Video kommentierte ein Nutzer den Hund als «mehr als unheimlich».

Kritik kam auch von Seiten der Politik. Die New Yorker Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez schrieb auf Twitter, dass Überwachungsroboter jetzt in einkommensschwachen Gegenden eingesetzt werden, in denen Schulen unterfinanziert seien. «Wann haben Sie das letzte Mal gesehen, dass Weltklasse-Technologien für Bildung, Gesundheitsfürsorge, Wohnen und so weiter konsequent für benachteiligte Gegenden wie diese eingesetzt wurden?»

Das NYPD entgegnete auf Twitter, dass man schon seit den 1970er Jahren Roboter einsetze, um etwa bei Geiselnahmen Leben zu retten. Das Robotermodell von Bosten Dynamics werde derzeit getestet, um seine Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Robotern zu bewerten. 

(t-online/blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
1 / 16
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
Angehende Ingenieure der ETH Zürich und Design-Studierende der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickeln gemeinsam den autonomen Lieferroboter Adero. Die Slideshow zeigt, wie er funktioniert. (alle Fotos © adero)
quelle: © adero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter macht Rückwärtssaltos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*sharky*
27.02.2021 16:55registriert Oktober 2014
AOC hat natürlich absolut recht!
Oder das Geld für die Ausbildung der Cops einzusetzen wäre wohl auch um etliches schlauer...
1419
Melden
Zum Kommentar
avatar
regen
27.02.2021 17:12registriert November 2014
ja, und irgendwann kann der roboter ausser fötälä und filmen auch schiessen....
1144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
27.02.2021 17:12registriert Februar 2015
Kurzfristig kann so ein Roboter wohl schon helfen. Langfristig ist es wie AOC sagt ziemlich offensichtliche Symptombekämpfung, die meilenweit an einer Zukunftslösung vorbeirennt.
816
Melden
Zum Kommentar
24
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story