International
USA

Diese Republikaner glauben Trumps Betrugsvorwürfen schon nicht mehr

Diese Republikaner anerkennen bereits Bidens Sieg – und es werden immer mehr

13.11.2020, 16:3014.11.2020, 16:27
salome woerlen
Mehr «International»

Um die Republikaner blieb es lange ruhig, nachdem Joe Biden zum gewählten Präsidenten ausgerufen wurde. Die Namen der Trump-Kritiker, die sich öffentlich gegen den abgewählten Präsidenten stellten, war überschaubar – und wenig überraschend.

Doch jetzt brechen immer mehr Mitglieder ihr Schweigen – und wollen Trumps Spiel nicht mehr mitspielen. Wer sich alles schon gegen Trumps Weigerung, den Sieg Bidens zu akzeptieren, gesellt hat, siehst du in der Slideshow:

Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt

1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und das sind die namhaftesten und wichtigsten Trump-Kritiker:

George W. Bush

Laut eigenen Aussagen rief er Biden und Harris einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, an, um ihnen zu gratulieren. Der ehemalige republikanische Präsident verwies darauf, dass es Trumps Recht sei, erneute Zählungen zu verlangen und Rechtsverfahren einzuleiten. Dennoch ist er der Meinung, dass Bidens Sieg klar sei:

«Das amerikanische Volk kann darauf vertrauen, dass diese Wahl grundsätzlich fair war, ihre Integrität gewahrt bleibt und das Ergebnis klar ist.»
Georg W. BushCNN

Karl Rove

Der ehemalige Berater Bushs, Karl Rove, schrieb in einem Kommentar im Wallstreet Journal, dass die Wahlresultate auch trotz Trumps rechtlicher Verfahren nicht aufgehoben werden würden. Rove, der auch Trump im Vorfeld der Wahlen beraten hatte, vermied es zwar Biden als den gewählten Präsidenten zu bezeichnen, doch einen Sieg des jetzigen Präsidenten schliesst er aus. Trump müsse beweisen können, dass ein systematischer Betrug vorliege und dass zehntausende Stimmen illegal seien – bisher existieren aber keine solche Beweise.

FILE- In this Aug. 18, 2018 file photo Republican strategist Karl Rove speaks during the Mississippi Book Festival in Jackson, Miss. Rove and a connected dark money group are raising money for a GOP c ...
Der Republikaner Karl Rove ist von Trumps Anschuldigungen nicht überzeugt. Bild: keystone

Mike DeWine

«Joe Biden ist der gewählte Präsident», sagt der Gouverneur von Ohio, Mike DeWine gegenüber CNN. Gemäss DeWine, der Trump für eine zweite Amtszeit unterstützt hatte, habe Trump das Recht, die Wahlen anzufechten. Er gehe aber davon aus, dass Biden der nächste Bewohner des Weissen Hauses sein wird.

FILE - In this March 5, 2019, file photo, Ohio Gov. Mike DeWine speaks during the Ohio State of the State address at the Ohio Statehouse in Columbus, Ohio. Every Tuesday for months, DeWine interrupts  ...
Mike DeWine akzeptiert Joe Biden als den gewählten Präsidenten.Bild: keystone

Lisa Murkowski

Alaskas Senatorin Lisa Murkowski gratulierte Biden direkt im Anschluss, nachdem er von den Medien als Sieger ausgerufen wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Stimmen in Alaska noch immer gezählt – die Sender NBC News und CNN haben Biden in Alaska sogar erst am Donnerstagabend (Ortszeit) zum Gewinner der Wahlen erklärt.

In ihrer Stellungnahme auf Twitter schreibt Murkowski weiter, dass der Übergangsprozess des Präsidenten für «unser Demokratiesystem von grundlegender Bedeutung ist und letztendlich das amerikanische Volk ehrt.»

Lindsey Graham

Krebst er langsam zurück? Lindsey Graham, Senator von South Carolina, gilt als einer der engsten Verbündeten Donald Trumps. Im Anschluss an die Betrugsvorwürfe Trumps verkündete er auf Facebook, dass er die eingeleiteten Gerichtsverfahren mit einer Spende einer halben Million unterstützen würde.

Gegenüber der CNN sagte er nun aber, dass Biden das Geheimdienst-Briefing erhalten sollte. Dieses wird ihm aufgrund des fehlenden «ascertainment»-Briefes nach wie vor verwehrt.

Susan Collins

Collins, Senatorin von Maine, hat Trump schon im Vorfeld nicht für eine zweite Amtszeit unterstützt – obwohl sie eine Republikanerin ist. Auf Twitter schreibt sie:

«Präsidentschaftsübergänge sind wichtig und es sollte sichergestellt werden, dass der gewählte Präsident und die gewählte Vizepräsidentin jede Gelegenheit erhalten, um am 20. Januar regierungsbereit zu sein.»
Susan Collins

Charlie Baker

Auch Charlie Baker, republikanischer Gouverneur von Massachusetts, hat Trumps Kampagne nicht unterstützt. Deshalb war es wenig überraschend, dass er Biden und Harris bereits am 7. November gratulierte. Des Weiteren schreibt er:

Dies war eine lange und umstrittene Kampagne, aber jetzt ist es für uns alle wichtig, uns auf die sehr realen und unmittelbaren Herausforderungen zu konzentrieren, denen sich diese Nation gegenübersieht.
Charlie Baker

Das Internet

Nicht nur republikanische Politiker und Politikerinnen wenden sich zunehmend von Trump ab, auch im Internet schliessen sich immer mehr (normalerweise) republikanische Wählende gegen Trump zusammen. So wurde beispielsweise auf Twitter der Kanal «Republicans against Trump» ins Leben gerufen. Auf der dazugehörigen Website werden Republikaner und Republikanerinnen dazu aufgerufen, kurze Videos hochzuladen, auf denen sie erklären, wieso sie Trump nicht unterstützen wollen – die Liste ist endlos lang.

Auf ihrem Twitterkanal teilten sie unter anderem dieses Video:

Wenn sich sogar ein 96-jähriger, lebenslang treuer Republikaner über den Sieg des gewählten Bidens freut, dann brechen für Trump düstere Zeiten an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dave Chappelle hat «N*****-Lektionen» für weissen Amerikaner nach Trumps Niederlage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ravel
13.11.2020 16:44registriert Juni 2015
Krank, es braucht heutzutage Artikel um die paar wenigen Republikaner zu nennen, die das eindeutige demokratische Ergebnis entsprechend respektieren. Einfach nur krank.
36912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
13.11.2020 16:43registriert September 2019
"Wenn sich sogar ein 96-jähriger, lebenslang treuer Republikaner über den Sieg des gewählten Bidens freut, dann brechen für Trump düstere Zeiten an."

Sowas von übertrieben, dass hat den selben Wert wie wenn die Trump-Fans einen People of Colour zur Schau stellen der Trump gut findet. Also gar keinen Wert.

Wichtiger ist, dass die rep. Senatoren endlich Eier bekommen und sich gegen Trump stellen.
27611
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
13.11.2020 16:40registriert August 2018
Lindsay Grahamas Worte:
"Let's stand for President Trump. He stood for us."

WTF?! wann genau hat er den Reps den Rücken gestärkt?! nur dann, wenn es zu seinem eigenen Vorteil war!
dass das Graham auch nach zig Jahren nicht kapiert hat, ist gar nicht möglich! ist er tatsächlich SO einfältig?? berechnend? spekulierend? speichelleckend?

nur zum 🤮, sorry!
habe sämtliche Achtung vor diesen Ratten verloren.
19914
Melden
Zum Kommentar
50
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story