International
USA

Amber Guyger hat Botham Jean erschossen und wird vom Bruder umarmt

Sie erschoss seinen Bruder – seine Reaktion vor Gericht macht sprachlos

03.10.2019, 09:4504.10.2019, 06:07
Mehr «International»

Als sich die Angeklagte Amber Guyger und der Bruder des ermordeten Botham Jean in den Armen lagen, weinten irgendwann auch die Anwesenden am Gericht. Brandt Jean hatte kurz zuvor in seiner Zeugenaussage mit Tränen in den Augen gesagt, dass er Amber vergebe und sie liebe.

Dann bittet er die Richter: «Ist es möglich, dass ich sie umarme? Bitte.» Nach dem «Ja» der Richterin umarmen sich die beiden für fast eine Minute.

Es war dies der (vorläufige) Abschluss eines aufsehenerregenden Falles, der in den USA die Debatte über Polizei-Gewalt gegen Afroamerikaner wieder angeheizt hatte.

Guyger hatte am 6. September 2018 den 26-jährigen Botham Jean in dessen eigener Wohnung erschossen – weil sie sich in der Tür geirrt hatte. Eigentlich wollte die Frau nach Dienstende in ihre eigene Wohnung zurückkehren, die ein Stockwerk tiefer lag.

Als sie im Halbdunkeln den Mann auf dem Sofa sitzen sah, dachte die uniformierte Polizistin nach eigenen Angaben an einen Eindringling. Sie zog ihre Dienstwaffe und erschoss Jean. Während des Prozesses sprach Guyger von einem «tragischen Fehler». Sie habe Angst gehabt zu sterben und deswegen das Feuer eröffnet.

Die Staatsanwaltschaft warf der Frau, die nach den tödlichen Schüssen aus dem Polizeidienst entlassen wurde, aber schweres Fehlverhalten vor. Die Anklage forderte 28 Jahre Haft. Der Anwalt der Familie Jean bezeichnete die nun verhängten zehn Jahre Gefängnis am Mittwoch als unzureichend.

(meg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polizeigewalt in Chicago: Elektroschocks in der Zelle
1 / 11
Polizeigewalt in Chicago: Elektroschocks in der Zelle
Polizisten traktieren mit Elektroschockpistolen den Gefangenen Philip Coleman: Die Polizei in Chicago hat nun dieses Video veröffentlicht. Der Fall ereignete sich bereits im Dezember 2012 - aber die Aufnahme dürfte die Debatte über Gewalt von Polizisten in der Stadt befeuern.
quelle: epa/chicago police department / chicago police department / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Übergriffe auf die Polizei steigen jährlich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fritzeli
03.10.2019 10:31registriert März 2016
Schöne Story, trotzdem frage ich mich wieso diese Frau einfach auf ihn losgeschossen hatte statt zu fragen was er denn in "ihrer" Wohnung mache?
Gerade von einer oder einem Polizist*in wird doch erwartet in solchen Situationen ruhig zu bleiben..
45610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
03.10.2019 11:18registriert Oktober 2016
"Bruder des Opfers umarmt Mördern"
Internetso: "Ohhh wie schön *Träne abwisch*"
Ichso: "WTFUCK? In der Wohnung irren und dann einfach darauflosballern????"
35315
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
03.10.2019 10:29registriert November 2016
In der Tür irren kann man sich. Erschrecken kann man sich. Die Waffe ziehen darf man auch.

Gleich schiessen? Ohne Drohung, Aufforderung oder Nachfragen? Geht gar nicht! Nicht bei einer ausgebildeten Polizistin, welche in solchen Situationen eben genau KEINE grosse Panik bekommen sollte.

Da mangelt es an Ausbildungen, Schulungen, psychologischen Tests etc.
1261
Melden
Zum Kommentar
78
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story