International
USA

Anklage gegen zwei «Proud Boys»-Mitglieder wegen Kapitol-Sturms

Anklage gegen zwei «Proud Boys»-Mitglieder wegen Kapitol-Sturms

31.01.2021, 03:4231.01.2021, 14:18
Mehr «International»
FILE - Members of the Proud Boys, including organizer Joe Biggs, third from right, march across the Hawthorne Bridge during an "End Domestic Terrorism" rally in Portland, Ore., on Saturday,  ...
Mitglieder der Proud Boys in Portland, Oregon (Archivbild, 2019).Bild: keystone

Zwei Mitglieder der rechtsradikalen Gruppe «Proud Boys» sind im Zusammenhang mit der Erstürmung des US-Kapitols vor einem Bundesgericht in Washington angeklagt worden.

Das US-Justizministerium teilte am Freitagabend (Ortszeit) mit, den 31 und 43 Jahre alten Männern werde unter anderem Verschwörung und das illegale Eindringen in besonders geschützte Gebäude vorgeworfen. Die beiden Beschuldigten aus dem Bundesstaat New York seien nach entsprechenden Strafanzeigen bereits am 12. beziehungsweise 15. Januar festgenommen worden.

Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar das Kapitol gestürmt. Trump wird vorgeworfen, den Mob zuvor bei einer Kundgebung aufgestachelt zu haben. Der Anführer der «Proud Boys», Henry «Enrique» Tarrio, war noch vor der Kundgebung von einem Gericht angewiesen worden, Washington zu verlassen. Die Polizei hatte ihn nach seiner Ankunft in der US-Hauptstadt festgenommen, weil ein Haftbefehl wegen Sachbeschädigung bei einer früheren Demonstration von Trump-Anhängern gegen ihn vorlag. Er muss Washington bis zu seinem nächsten Gerichtstermin am 8. Juni fernbleiben.

Die «Washington Post» hatte am vergangenen Mittwoch unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichtet, Tarrio habe nach einer Betrugsanklage gegen ihn aus dem Jahr 2012 mit der Polizei kooperiert. Die damalige Staatsanwältin habe 2014 vor Gericht angegeben, dass Tarrios Bereitschaft zur Zusammenarbeit zur Strafverfolgung von 13 weiteren Verdächtigen beigetragen und bei Ermittlungen im Drogenmilieu geholfen habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
31.01.2021 11:05registriert Januar 2016
Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt für Schritt in die richtige Richtung.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
31.01.2021 12:45registriert Februar 2015
"Proud Boys" nur der Name lässt mich schon vor lachen kaum mehr aufrechtstehen.
Und dann das Bild, eine Mischung der Village People (obwohl dieser Vergleich schon fast eine Beleidigung ist) und den New Kids on the Block...wer noch fehlt auf dem Bild ist dieser Q- Büffel :-D
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
31.01.2021 14:26registriert April 2019
Die gehören in den Knast. Am besten mit einem mexikanischen Drogenboss in der Zelle. Dann können sie sich schön über die Mexikaner aufregen, die den amerikanischen Rechtstaat nicht berücksichtigen😂
201
Melden
Zum Kommentar
8
New Yorker Erklärung fordert neues Bild des tierischen Bewusstseins

Haben Tiere ein Bewusstsein? Eine internationale Koalition aus mehreren Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sieht zumindest eine «realistische Möglichkeit» dafür. Sie hat die «New Yorker Erklärung zum Bewusstsein von Tieren» unterzeichnet.

Zur Story