International
USA

USA: Trevor Noah nimmt Argument der Waffenlobby auseinander

Trevor Noah nimmt sich in der Daily Show einem Argument der Waffen-Fans an.
Trevor Noah nimmt sich in der Daily Show einem Argument der Waffen-Fans an.screenshot: youtube/The Daily Show with Trevor Noah

Trevor Noah hat gerade eines der gängigsten Argumente der Waffen-Fans demontiert

07.08.2019, 11:3308.08.2019, 06:56
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Am vergangenen Wochenende kam es in den USA zu zwei Attentaten innerhalb weniger Stunden. Mehr als 30 Menschen starben und Dutzende wurden verletzt. Die schrecklichen Taten schlagen Wellen – Demokraten und Republikaner suchen nach Gründen und schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

Es ist dasselbe Spiel nach jedem Attentat oder Amoklauf in den USA. Und es sind viele: Mehr als eine Massenschiesserei pro Tag. Geändert hat sich jedoch bisher noch nichts, zu mächtig ist die Waffenlobby NRA (National Rifle Association) und zu viele Waffen-Fans finden sich in den USA.

Ihre Argumente:

  • Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen.
  • «To stop a bad guy with a gun you need a good guy with a gun».
  • Ego-Shooter oder Killer-Filme machen Menschen zu Mördern.
  • Das Recht auf Waffen ist in der Verfassung verankert.
  • Es sterben viel mehr Menschen im Verkehr, trotzdem verbannt man keine Autos.

Dem letzten Argument hat sich Trevor Noah in der «The Daily Show» angenommen. Der Grund war ein Tweet von Neil DeGrasse Tyson.

Der US-Astrophysiker spricht davon, dass Menschen mehr auf spektakuläre Ereignisse reagieren, als auf Daten. Dies versucht er mit Zahlen zu anderen Todesursachen zu belegen.

Noah bezeichnete den Tweet in seinem Monolog als taktlos. Ausserdem fehle ein wichtiges menschliches Element, für welches die Menschen in Amerika kämpfen: Der Versuch. Trevor Noah meinte damit, dass bei all den Dingen in der Liste von Neil DeGrasse Tyson immer versucht wird, die Lage zu verbessern:

«Medizinische Fehler passieren, aber wisst ihr, was man über die Jahre hinweg gemacht hat? Man hat versucht, medizinische Fehler zu reduzieren – indem neue Gesetze und Systeme eingeführt wurden.»

Dasselbe gelte für Autos. Die Waffen-Freunde argumentieren, dass so viele Menschen bei Verkehrsunfällen sterben und Autos trotzdem nicht verboten werden. Trevor Noah's Argument: Ja, es stimmt, Unfälle wird es immer geben. Der Unterschied ist, dass man versucht, die Autos sicherer zu machen und Autos verbietet, die unsicher sind.

Generell werden für Autos, fürs Autofahren und für den Verkehr im allgemeinen sehr viele Regeln aufgestellt und Massnahmen eingeleitet – genau um Unfälle zu verhindern.

Perfektion ist nicht das Ziel

Noah bringt noch weitere Beispiele für sein Argument, die Quintessenz bleibt jedoch simpel: Es geht nicht darum, dass Amerika perfekt ist. Es geht darum zu versuchen, etwas mehr perfekt zu sein.

Der Ansatz, alle Waffen loszuwerden, sei nicht der richtige. Vielmehr sollte versucht werden, die Chancen solcher Attentate zu minimieren. Ein Waffenkauf sollte möglichst schwierig sein, schliesslich möchte man nur Leute mit Waffen, die bereit sind, einen schwierigen Weg auf sich zu nehmen.

Zum «second amendment»-Argument sagt Noah folgendes: «Der zweite Zusatzartikel der Verfassung ist grundsätzlich geschrieben worden, um Menschenleben zu schützen. Der Sinn des Artikels ist verfehlt, wenn man damit versucht, Waffen zu schützen – anstatt, wie ursprünglich gemeint, Menschenleben.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amoklauf in El Paso, Texas
1 / 15
Amoklauf in El Paso, Texas
In El Paso, Texas ist es am Samstag zu einer Schiesserei gekommen. EPA/LARRY W. SMITH
quelle: epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Teenager konfrontiert Senator Rubio bezüglich NRA-Geld
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pius C. Bünzli
07.08.2019 11:51registriert Oktober 2014
Ich denke nur schon ein funktionierender Bildungsapperat könnte helfen..
82726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
07.08.2019 11:54registriert März 2014
Der Trevor ist halt nicht nur lustig sondern auch intelligent. Ich schaue seine Sendung extrem gerne.
66756
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
07.08.2019 11:51registriert April 2016
Auch immer wieder haarsträubend als Grund:

Selbstschutz durch eine Waffe im Haushalt!

Im Jahr 2019 hat es in den USA bereits >900 Unfälle mit Waffen in privaten Haushalten und Autos gegeben.

So viel dazu.

Dann das Argument, dass man mit einer Waffe den "bad guy" aufhalten kann, der vorbereitet und mit gezückter Waffe in Deinem Haus steht..

Entweder bist Du ein Psychopat und hast überall eine geladene Waffe griffbereit und bist darum ein Sicherheitsrisiko für Dein Umfeld (und bist trotzdem noch zu langsam), oder Du hast die Waffe ordnungsgemäss im Waffenschrank und bist sowieso zu spät..
53544
Melden
Zum Kommentar
108
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story