International
USA

Biden macht Verteidigung der Demokratie weltweit zur Priorität

In this Feb. 27, 2021, photo, President Joe Biden speaks on the economy in the Roosevelt Room of the White House in Washington. Biden took office promising to move quickly to restore and repair Americ ...
US-Präsident Joe Biden.Bild: keystone

«Autoritarismus ist weltweit auf dem Vormarsch» – Biden will die Demokratie verteidigen

04.03.2021, 01:41
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden hat die Verteidigung der Demokratie weltweit zu einem zentralen Bestandteil seiner Nationalen Sicherheitsstrategie erklärt. «Der Autoritarismus ist weltweit auf dem Vormarsch», hiess es in der am Mittwoch (Ortszeit) vom Weissen Haus veröffentlichten «Vorläufigen Strategischen Leitlinie für die Nationale Sicherheit» des Präsidenten.

«Wir werden mit unseren Verbündeten und Partnern zusammenstehen, um neue Bedrohungen zu bekämpfen, die auf unsere Demokratien abzielen.» In dem Konzept wurden als Beispiele unter anderem grenzüberschreitende Aggressionen, Cyberangriffe und Desinformation genannt.

China ist «Herausforderung» für stabiles System

«Wir müssen uns auch mit der Realität auseinandersetzen, dass sich die Machtverteilung in der Welt verändert und neue Bedrohungen entstehen», hiess es in dem 24-seitigen Papier weiter. «Vor allem China ist schnell selbstbewusster geworden. Es ist der einzige Konkurrent, der potenziell in der Lage ist, seine wirtschaftliche, diplomatische, militärische und technologische Macht zu kombinieren, um eine nachhaltige Herausforderung für ein stabiles und offenes internationales System darzustellen.» Russland sei weiterhin entschlossen, «seinen globalen Einfluss zu vergrössern und eine störende Rolle auf der Weltbühne zu spielen».

Das Weisse Haus betonte in der Leitlinie, die USA würden nie davor zurückschrecken, militärische Gewalt einzusetzen, wenn es zur Verteidigung lebenswichtiger nationaler Interessen notwendig sei. Wichtigstes Instrument der US-Aussenpolitik sei aber nicht das Militär, sondern die Diplomatie. Sollte ein militärischer Einsatz notwendig sein, solle dieser wo immer möglich gemeinsam mit internationalen und lokalen Partnern geschehen. Man bekenne sich zur Zusammenarbeit mit der Nato und mit anderen Verbündeten.

Biden will sich von Trump abgrenzen

«Dieser Moment ist ein Wendepunkt», hiess es weiter in dem Papier. «Wir befinden uns mitten in einer grundlegenden Debatte über die zukünftige Ausrichtung unserer Welt. Um uns durchzusetzen, müssen wir zeigen, dass Demokratien immer noch für unser Völker liefern können. Es wird nicht zufällig passieren – wir müssen unsere Demokratie verteidigen, stärken und erneuern.» Biden wurde in dem Konzept mit den Worten zitiert: «Ich glaube fest daran, dass Demokratie der Schlüssel für Freiheit, Wohlstand, Frieden und Würde ist.»

Der Demokrat Biden hat eine radikale Abkehr von der «America First»-Aussenpolitik seines republikanischen Vorgängers Donald Trump eingeleitet. Trump griff wiederholt Verbündete an und drohte zwischenzeitlich mit dem Austritt der USA aus der Nato. Zugleich wurde ihm vorgeworfen, autoritäre Staatschefs wie Kremlchef Wladimir Putin nicht zu kritisieren. Gegenüber China verfolgte Trump einen harten Kurs, was aber besonders in Handelsfragen galt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights von Bidens Antrittsrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story