International
USA

Trumps Regierung: Werden noch drei Exekutionen durchgesetzt?

Trumps Regierung plant tödlichen Schlussspurt: Werden noch drei Exekutionen durchgesetzt?

Donald Trump ist nicht mehr lange der mächtigste Mann der Welt, will aber aktuell noch beweisen, dass er die Macht noch hat. Zum Beispiel, wenn es um Hinrichtungen geht, die Joe Biden verhindern will.
19.11.2020, 20:56
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Donald Trump scheint die Lust am Regieren definitiv verloren zu haben. Gut zwei Wochen nach seiner Wahlniederlage gegen Joe Biden beschränkt sich der Republikaner darauf, wütende Tweets aus dem Weissen Haus abzusetzen und in den Gerichtssälen des Landes aussichtslose Verfahren wegen angeblichen Wahlbetrugs anzustreben.

FILE - In this July 21, 2016, file photo, Republican Presidential Candidate Donald Trump, speaks during the final day of the Republican National Convention in Cleveland. (AP Photo/Carolyn Kaster, File ...
Wild entschlossen während seiner letzten Amtstage: Donald Trump.Bild: keystone

Joe Biden will Todesstrafe absetzen

Sein Justizdepartement aber arbeitet weiter auf Hochtouren- zum Beispiel punkto Exekutionen. Im Juli liess die US-Justiz erstmals wieder einen Amerikaner für ein «Bundesverbrechen» hinrichten. Davor war die Todesstrafe für solche «Federal Crimes» - beispielsweise Verbrechen, die Opfer in mehr als einem Bundesstaat forderten - während 17 Jahren nicht mehr verhängt worden.

Joe Biden hat angekündigt, dass er sich gegen die Todesstrafe auf Bundesebene einsetzen und die 50 Bundesstaaten dazu animieren werde, Exekutionen auch auf lokaler Ebene auszusetzen.

President-elect Joe Biden participates in a meeting with the National Governors Association's executive committee at The Queen theater, Thursday, Nov. 19, 2020, in Wilmington, Del. (AP Photo/Andr ...
Gegen die Todesstrafe: Joe Biden.Bild: keystone

Trumps Justizministerium macht deshalb Ernst und will in den kommenden Tagen gleich drei wegen Bundesverbrechen inhaftierte Personen exekutieren lassen - darunter auch die Mörderin Lisa Montgomery, die einzige Frau im Todestrakt auf Bundesebene.

14 hingerichtete Verbrecher im laufenden Jahr

Die tödliche Mission am Ende von Trumps Präsidentschaft bezeichnet Robert Dunham, der Direktor des Death Penalty Information Center, gegenüber der «New York Times» als besorgniserregend. Er sagt:

«Wenn die Regierung den zivilen Regeln folgen würde, dann würde sie jetzt niemanden mehr hinrichten lassen.»
Robert Dunham

Die Todesstrafe gibt es in Amerika nicht nur für Verbrechen auf Bundesebene. 30 der 50 Bundesstaaten wenden sie auch für schwere Straftaten (etwa Mord oder Sexualstraftaten) auf lokaler Ebene an. In elf dieser Bundesstaaten wurde sie allerdings seit mindestens zehn Jahren nicht mehr angewendet. 2020 wurden in den USA bislang 14 verurteilte Verbrecher hingerichtet. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
19.11.2020 22:18registriert August 2015
Trump würde noch den 3. Weltkrieg anzetteln um Biden noch ans Bein zu pissen. Eigentlich müsste er sofort für geisteskrank erklärt und eingewiesen werden, ein Schritt der eigentlich schon vor seiner Präsidentschaft nötig gewesen wäre...
53726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
19.11.2020 23:17registriert Oktober 2016
Ein absoluter Widerling!
26218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sälüzäme
20.11.2020 06:50registriert März 2020
Jetzt kommt seine ganze Bösartigkeit und Hässlichkeit zu Vorschein und seine Jünger werden ihn dafür noch feiern und bejubeln. So abstossend dieses Verhalten auf uns wirkt, in den USA erhöht es seine Chancen in 4 Jahren wieder anzutreten, was für eine kaputte Gesellschaft, fliegen zwar auf den Mond und sind trotzdem irgendwie im Mittelalter stecken geblieben, Trump lebt es 1:1 vor.
927
Melden
Zum Kommentar
33
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story