International
USA

US-Behörden: Stoff im Zusammenhang mit E-Zigaretten-Toten identifiziert

ARCHIV ? ZU DEN THEMEN AN DER HERBSTSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VON HEUTE DIENSTAG, 17. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine Frau raucht ihre E-Zigaret ...
Ein aus Vitamin E gewonnenes Öl soll laut neusten Erkenntnissen Schuld an mehreren Todesfällen nach E-Zigaretten Konsum sein. Bild: KEYSTONE

US-Behörden: Stoff gefunden, der zum Tod von E-Zigaretten-Rauchern geführt haben könnte

09.11.2019, 11:3009.11.2019, 12:31
Mehr «International»

Ein aus Vitamin E gewonnenes Öl könnte der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge eine mögliche Ursache für die Todesfälle nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA darstellen.

«Es handelt sich um das erste Mal, dass wir eine mögliche besorgniserregende Chemikalie in Proben von Patienten mit diesen Lungenkrankheiten entdeckt haben», teilte die Behörde am Freitag mit.

Bei einer Untersuchung von Proben von Lungenflüssigkeit von 29 erkrankten Patienten aus 10 Bundesstaaten sei das Öl in allen Proben gefunden worden. Es müssten aber noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden und es sei nicht auszuschliessen, dass auch weitere Chemikalien zu den Erkrankungen beitrügen, hiess es.

39 Menschen sind in den USA bislang nach dem Gebrauch von E-Zigaretten gestorben, mehr als 2000 erkrankten. In Europa ist bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
watson-User kritisieren Falschmeldung über E-Zigis
1 / 11
watson-User kritisieren Falschmeldung über E-Zigis
"E-Zigaretten sind schädlicher als klassischer Tabak" – so titelte watson am 27. November 2014. Die News stellte sich später als Falschmeldung heraus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Tabakwerbung mehr – zum Schutz der Minderjährigen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Incendium
08.11.2019 22:49registriert Februar 2016
Was heisst hier neuste Erkenntnisse? In der Vaper-community ist das schon seit beginn der Todesfälle bekannt... die US-Medien sind es einfach am ignorieren und verteufeln alle Liquids.
20040
Melden
Zum Kommentar
avatar
elco
09.11.2019 05:47registriert Februar 2016
"In Europa ist bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt".
Richtig würde es heissen: In Europa sind bislang keine Lungenschädigungen bekannt. Was nicht ist kann auch nicht ansteigen. Aber eben...
7126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rudi66
08.11.2019 23:35registriert November 2014
Liebes Watson Team
E-Zigaretten kann man NICHT RAUCHEN!!!
Warum?
Weil NICHTS VERBRANNT wird, sondern nur verdampft.........wenns raucht schmekts so schei..e dass jeder augenblicklich aufhört und nachschaut was falsch ist!
Also: E-Zigaretten werden GEDAMPFT!
10064
Melden
Zum Kommentar
36
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story