International
USA

«Wie auf dem Mars» – San Francisco färbt sich nach Bränden orangerot

epa08657795 A view of the San Francisco Bay Bridge under an orange overcast sky in the afternoon in San Francisco, California, USA, 09 September 2020. California wildfire smoke high in the atmosphere  ...
Gleicht einer Apokalypse: Der Rauch der kalifornischen Waldbrände färbt den Himmel San Franciscos orange.Bild: keystone

«Wie auf dem Mars» – Der Himmel über San Francisco färbt sich nach Bränden orangerot

10.09.2020, 08:1410.09.2020, 09:33
Mehr «International»

Die verheerenden Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien wüten immer noch. Der Rauch von zwei Dutzend Feuern in Kalifornien bedeckte weite Teile des Westküstenstaates. Nun färbte sich der Himmel der Stadt San Francisco orangerot.

Den ganzen Tag über blieb es dunkel, die Sonne konnte die Schichten von Nebel und Rauch nicht durchbrechen. «Apokalyptisch» und als «Marshimmel» beschrieben Anwohner in sozialen Medien das Phänomen.

Der Rauch ist nicht gefährlich

Auch wenn es nach Weltuntergang aussieht, riecht es nicht so. Die Luftqualität in San Francisco war am Mittwoch gut bis mässig. Der Grund: Die Masse der verschmutzten Luft schwebt hoch in der Atmosphäre.

«Das ist der Grund, warum es nicht rauchig riecht, aber der Himmel eine andere Farbe hat», erklärte Roger Gass vom US-Wetterdienst gegenüber der Zeitschrift «SF Gate». «Dieses Feuer ist weiter weg, so dass der Rauch in die Atmosphäre gelangt und über uns aufsteigt.»

epaselect epa08657767 People sit at Alamo Square under an orange and yellow overcast sky overlooking the The Painted Ladies, the iconic row of historical Victorian homes with a downtown backdrop, in t ...
Bild: keystone
Wildfire smoke darkens the sky over a statue of former San Francisco Giants pitcher Juan Marichal outside Oracle Park before a baseball game between the Giants and the Seattle Mariners on Wednesday, S ...
Bild: keystone
The skyline in the distance behind Crissy Field is barely visible with smoke from wildfires late Wednesday morning, Sept. 9, 2020, in San Francisco. (AP Photo/Eric Risberg)
Bild: keystone
Under darkened skies from wildfire smoke, a waiter carries a tray of Irish Coffee to people having lunch at the Buena Vista Cafe Wednesday, Sept. 9, 2020, in San Francisco. People from San Francisco t ...
Bild: keystone
epa08657791 A pedestrian light illuminates a crosswalk on California Street over an orange overcast sky in the afternoon in San Francisco, California, USA, 09 September 2020. California wildfire smoke ...
Bild: keystone

Mindestens 12 Tote

14'000 Feuerwehrleute kämpften am Mittwoch gegen 28 grössere Waldbrände in dem Westküstenstaat an. In diesem Jahr wurde bereits eine Rekordfläche von mehr als 10'000 Quadratkilometern Land zerstört.

Nach Mitteilung der Feuerwehr kamen in den vergangenen Wochen acht Menschen ums Leben, darunter zwei Einsatzkräfte. Mit den am Mittwoch bekannt gewordenen vier weiteren Todesfällen ist diese Zahl nun weiter angestiegen. Auch in den benachbarten Westküstenstaaten Oregon und Washington wüteten Feuer. (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hurrikan Laura in 20 Bildern
1 / 22
Hurrikan Laura in 20 Bildern
Hurrikan Laura ist in der Nacht auf den 27. August auf die US-Küste am Gold von Mexiko aufgetroffen.
quelle: keystone / eric gay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wüten die Waldbrände in Kalifornien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
10.09.2020 09:12registriert Dezember 2018
Klimawandel gibt es ja bekanntlich nicht.... das ist ja nur eine einmalige Sache, die sich aber jedes Jahr wiederholt, in noch schlimmer...
458
Melden
Zum Kommentar
avatar
braunovic
10.09.2020 08:48registriert März 2017
berichtet nicht immer aus Kalifornien. Oregon und Washington sind auch heftig von den Wildfires betroffen...
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Energize
10.09.2020 08:29registriert Februar 2015
"Gleicht einer Apolalypse" (unter dem Titelbild).
Juhuu, Stoff für den jährlichen Rechtschreib-Fail :-)
204
Melden
Zum Kommentar
12
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story