International
USA

Happige Vorwürfe: Haben die USA in Afghanistan dutzende Millionen Steuergelder verschwendet?

Gerät unter Beschuss: US-Verteidigungsminister Carter muss die Ausgaben seiner Vorgänger rechtfertigen.
Gerät unter Beschuss: US-Verteidigungsminister Carter muss die Ausgaben seiner Vorgänger rechtfertigen.
Bild: JIM LO SCALZO/EPA/KEYSTONE

Happige Vorwürfe: Haben die USA in Afghanistan dutzende Millionen Steuergelder verschwendet?

03.12.2015, 19:25
Mehr «International»

Das US-Verteidigungsministerium hat beim Wiederaufbau in Afghanistan einem Kontrollbericht zufolge Steuergelder in Millionenhöhe verschwendet. Das Büro des Generalinspektors für den Wiederaufbau Afghanistans (SIGAR) erhebt darin schwere Vorwürfe. Es weist Verteidigungsminister Ashton Carter auf unnötige Ausgaben in Höhe von 150 Millionen Dollar hin.

Das Geld soll die für Wirtschaftsaufbau und Stabilität zuständige Einsatztruppe TFBSO für Villen mit privaten Sicherheitskräften, Flachbildfernseher und Drei-Gänge-Menüs ausgegeben haben. Den Grossteil der Zeit hätten davon nur etwa fünf bis zehn Regierungsangestellte profitiert.

Das Pentagon schweigt sich aus

Die extravaganten Ausgaben verschlangen laut SIGAR gut ein Fünftel des gesamten Budgets. Ursprünglich hätte das Geld in die Entwicklung der Mineral-, Öl- und Gasindustrie Afghanistans investiert werden sollen.

Schon im Oktober hatte SIGAR-Generalinspektor John Sopko die Aufklärung über den Bau einer Tankstelle gefordert, die 43 Millionen Dollar verschlang. Vergleichbare Projekte hatten in der Vergangenheit nicht mehr als 500'000 Dollar gekostet. Den Steuerzahlern hätten mehrere zehn Millionen Dollar erspart werden können, schrieb Sopko an Carter nach dem neuen Bericht.

Mit US-Geldern errichtet: Das Gebäude des afghanischen Verteidigungsministerium. 
Mit US-Geldern errichtet: Das Gebäude des afghanischen Verteidigungsministerium. 
Bild: Rahmat Gul/AP/KEYSTONE

Vom Pentagon gab es zunächst keine Stellungnahme. Nach Angaben des britischen «Guardian» wurde der Erhalt des Berichts bestätigt und eine Antwort an SIGAR angekündigt. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
03.12.2015 20:12registriert Oktober 2014
Und was ist mit den Milliarden die sie im Krieg verschwenden? 😂
211
Melden
Zum Kommentar
7
«Akt des institutionellen Verrats»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil

Der erste Weinstein-Prozess markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte – auch deshalb, weil der ehemalige Hollywoodmogul vor allem auf Basis der Aussagen von Zeuginnen für schuldig befunden wurde, obwohl er selbst stets seine Unschuld beteuerte. Materielle Beweise spielten in dem Verfahren eine untergeordnete Rolle.

Zur Story