International
USA

Das war Donald noch peinlicher als seine Frisur: Die Trumps kommen aus Deutschland

Szene aus dem Dokumentarfilm «Kings of Kallstadt» über die deutsche Heimatstadt von Donald Trumps Vorfahren.
Szene aus dem Dokumentarfilm «Kings of Kallstadt» über die deutsche Heimatstadt von Donald Trumps Vorfahren.
screenshot: youtube/Mario Conte

Das war Donald noch peinlicher als seine Frisur: Die Trumps kommen aus Deutschland

16.02.2016, 11:2217.02.2016, 15:58
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Donald Trump ist viele Dinge: Kandidat für die republikanische Präsidentschafts-Nomination, Immobilien-Mogul, Reality-TV-Entertainer. Vor allem aber ist er eine sehr erfolgreiche Marke – da hilft ein Name wie Trump. Kurz, knackig und zu deutsch «Trumpf». Was viele nicht wissen: «Trump» ist ein deutscher Name und aus Deutschland stammen auch seine Vorfahren. Genauer gesagt aus dem pfälzischen Kallstadt. Es gab eine Zeit, da versuchte «The Donald» das zu verheimlichen. Und das kam so:

Die Trumps

Friedrich Trump (1869-1918) und Frederick «Fred» Trump (1905-1999), Grossvater und Vater von Donald Trump.
Friedrich Trump (1869-1918) und Frederick «Fred» Trump (1905-1999), Grossvater und Vater von Donald Trump.
bild: pd

1885 wanderte ein gewisser Friedrich Trump aus Kallstadt in die USA aus, vermutlich um dem Wehrdienst zu entgehen. Zunächst arbeitete der 16-Jährige als Friseur in New York, später eröffnete er ein Restaurant in einer Bergbaustadt im äussersten Nordwesten der USA, wo er den Arbeitern währschaftes Essen, hochprozentigen Alkohol sowie Prostituierte anbot. Mit seinen Ersparnissen reiste er nach Deutschland, heiratete die Nachbarstochter Elisabeth Christ und kehrte mit ihr in die USA zurück. Doch seine Frau litt unter Heimweh, weshalb das Paar erneut nach Deutschland umzog. Weil Trump inzwischen Amerikaner war und keinen Militärdienst in Deutschland geleistet hatte, wurde ihm die Einreise verweigert. So siedelten sie endgültig nach New York um. 1905 kam dort Frederick «Fred» zur Welt, Donald Trumps Vater.

«Er hatte viele jüdische Mieter und es war damals nicht gut, Deutscher zu sein.»

Vielleicht abgesehen von der Zuhälterei gibt es in Friedrich Trumps Biografie nichts, wofür man sich schämen müsste. 1923 starb er und hinterliess seiner Frau und seinem Sohn eine beachtliche Summe Geld, womit diese die Immobilienfirma E. Trump & Son gründeten. Dann brachen für die deutschen Einwanderer schwere Zeiten an. Die beiden Weltkriege führten zu einem ausgesprochen deutschfeindlichen Klima. Deutsche Bücher wurden verbrannt, Sauerkraut wurde in «Liberty Cabbage» und Frankfurter in «Hot Dogs» umbenannt.

Aus Kallstadt wurde Karlstad

Frederick Trump merkte schnell, dass seine deutschen Wurzen schlecht fürs Geschäft waren: «Er hatte viele jüdische Mieter und es war damals nicht gut, Deutscher zu sein», sagte sein Neffe und Familienhistoriker John Walter einmal gegenüber der «New York Times». Er behalf sich mit einer Lüge: Fortan behauptete er, seine Eltern seien aus Schweden, genauer aus Karlstad, das wie Kallstadt klang. Seine Mutter allerdings sprach immer noch mit einem typisch deutschen Akzent und bei Familienzusammenkünften buk sie weiter pfälzischen Apfelkuchen.

1946 kam Donald Trump zur Welt. Er pflegte ein sehr enges Verhältnis zu seinem Vater, der ihn in die Geschäftswelt einführte. Dabei muss auch der junge Donald die Deutschland-Lüge verinnerlicht haben, denn noch vierzig Jahre später schrieb er in seinem Bestseller «The Art of the Deal»:

«Fred Trump wurde 1905 in New Jersey geboren. Sein Vater, der als Kind aus Schweden hierhergekommen war, besass ein recht gut laufendes Restaurant, lebte und trank aber auch ausschweifend und starb, als mein Vater elf war.»
Donald Trump
quelle: the art of the deal (1987)

In einem Interview mit dem Magazin «Vanity Fair» auf diese Passage angesprochen, kam Trump 1990 ins Schlittern:

«Mein Vater war kein Deutscher; die Eltern meines Vaters waren Deutsche...Schweden und eigentlich von überall in Europa.»

Heute «liebt» Trump Kallstadt

Auch wenn es heute keinen Grund mehr gibt, seine deutsche Abstammung zu verheimlichen, ist Trump immer noch vorsichtig. Als ihn die Kallstädter Filmemacherin Simone Wedel vor ein paar Jahren in New York besuchte und von ihrem geplanten Dokumentarfilm «Kings of Kallstadt» erzählte (auch Johann Heinrich Heinz, dessen Sohn den Grundstein für das Ketchup-Imperium legte, stammt aus dem Städtchen) war der Milliardär zunächst sehr zurückhaltend. Erst im weiteren Verlauf des Treffens taute er auf und wurde sehr nachdenklich, als Wendel ihm Fotos vom bescheidenen Elternhaus seines Grossvaters in Kallstadt zeigte.

Kallstadt, Rheinland-Pfalz, Deutschland

1 / 8
Donald Trumps Vorfahren stammen aus Kallstadt, Deutschland
Am Eingang Kallstadts, Rheinland-Pfalz, wo 1869 Donald Trumps Grossvater geboren wurde.
quelle: epa/dpa / uwe anspach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von seinem Cousin und Familienhistoriker John Walter erfuhr Trump anlässlich dieses Treffens, dass der Grossvater eigentlich zurück nach Deutschland gehen wollte, aber aufgrund der Wehrdienstverweigerung nicht mehr durfte. Darin liegt eine gewisse Brisanz: «Der hat nicht nur die Staatsbürgerschaft aufgegeben, er hat sich weggeschlichen», sagt Roland Paul, Direktor des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde, gegenüber der «Nordwest-Zeitung». Das mache Donald Trump, der Barack Obamas US-Staatsbürgerschaft anzweifelt, zum Enkel eines «illegalen Auswanderers».

In Trump steckt mehr Kallstadt, als ihm vielleicht bewusst ist. Seine Bewohner werden im pfälzischen Dialekt «Brulljesmacher», oder Prahler, genannt. So oder so scheint Donald Trump seinen Frieden mit seinen deutschen Wurzeln gemacht zu haben. In Wendels Dokumentarfilm erklärt er:

«Mein Grossvater, Friedrich Trump, kam 1885 in die Vereinigten Staaten und folgte dem Goldrausch. Er hatte unglaublichen Erfolg. Er liebte dieses Land. Aber wisst ihr was? Ich liebe auch Kallstadt.»
Donald Trump
quelle: «Kings of Kallstadt»

Trailer «Kings of Kallstadt» (2014)

Trumps Kallstadt-Zitat folgt am Ende.
YouTube/Mario Conte

In Kallstadt erinnert heute nicht mehr viel an die Trumps. Einzig ein blaues Schild über dem Briefkasten des mehrfach renovierten Elternhauses ist aus jenen Tagen erhalten geblieben. Dort steht: «Gott sieht alles, mein Nachbar noch viel mehr.» Derzeit scheint der Stolz auf die Erfolge der Heinz-Familie zu überwiegen, nicht zuletzt auch wegen einiger Aussagen Trumps, die in Deutschland nicht mehrheitsfähig sind. «Aber wenn er Präsident wird, könnte sich das ändern und dann ist die Trump-Familie wichtiger für Kallstadt», sagt Bürgermeister Thomas Jaworek gegenüber NPR.

Anmerkung der Redaktion
Aufgrund mehrerer User-Meldungen haben wir den ursprünglichen Titel «Endlich eine sympathische Seite Donald Trumps: Er ist deutscher Abstammung und schämt sich ein wenig dafür» noch einmal überdacht und ihn schliesslich geändert. Den aufmerksamen Lesern besten Dank!
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
16.02.2016 11:32registriert Juli 2015
Was soll daran sympathisch sein?
Stellt Euch mal folgenden Titel vor: "Endlich eine sympathische Seite Donald Trumps: Er ist afrikanischer Abstammung und schämt sich ein wenig dafür"
Immer noch sympathisch?
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
olga
16.02.2016 11:48registriert November 2014
Ich versteh auch nach dem Lesen des Artikels noch nicht, was daran sympathisch sein soll, sich für seine deutsche Abstammung zu schämen?
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.02.2016 11:45registriert August 2015
Verstehe ich den Titel richtig und es ist gut wenn man sich schämt Deutscher zu sein?
Was da wohl der Chef dazu sagt...?
561
Melden
Zum Kommentar
33
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story