International
USA

«Die Sonne scheint» – Unschuldiger Todeskandidat kommt nach 30 Jahren frei

«Die Sonne scheint» – Unschuldiger Todeskandidat kommt nach 30 Jahren frei

Bild: AP/FR170776 AP
06.04.2015, 07:3606.04.2015, 17:15
Mehr «International»

Fast 30 Jahre sass der Afroamerikaner Anthony Ray Hinton wegen Mordes in einer US-Todeszelle – jetzt ist der 58-Jährige frei. Neue Untersuchungen hatten Zweifel daran bestätigt, dass ein bei ihm gefundener Revolver die Tatwaffe war. Hinton selbst hatte stets darauf beharrt, dass er unschuldig sei.

«Wir haben ein System, das einen Typen, der reich und schuldig ist, besser behandelt als wenn er arm und unschuldig ist.»

«Sie wollten mich für etwas hinrichten, was ich nicht getan habe», sagte er am Freitag nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in Birmingham (Bundesstaat Alabama).

Nach Angaben des Todesstrafen-Informationszentrums war Hinton der 152. US-Häftling, der seit 1973 aus der Todeszelle freikam, weil er zu Unrecht verurteilt wurde.

Botschaft an die Verantwortlichen 

Hinton richtete seine Augen gen Himmel, als er das Gefängnis verliess. «Die Sonne scheint», sagte er und dankte Gott sowie seinen Anwälten für die gewonnene Freiheit. Zugleich äusserte er sich verbittert über das ihm widerfahrene Unrecht. «Sie hätten nur die Waffen testen müssen», sagte er dem Sender CNN und anderen Medien zufolge. 

Die ersten Worte in der Freiheit: Anthony Ray Hinton.YouTube/al.com

«Aber du glaubst, dass du gross und mächtig bist, über dem Gesetz stehst und keinem Rechenschaft schuldest. Aber ich habe Neuigkeiten für dich – jeden, der eine Rolle dabei gespielt hat, mich in die Todeszelle zu schicken: Du wirst gegenüber Gott Rechenschaft ablegen müssen.»

Kein fairer Prozess

Eine Geschworenen-Jury hatte Hinton wegen Mordes an zwei Angestellten bei zwei getrennten Überfällen auf Fast-Food-Restaurants 1985 zum Tode verurteilt. Augenzeugen gab es nicht, wichtigstes Indiz war eine bei ihm gefundene Waffe. 

2014 entschied der Oberste Gerichtshof der USA, dass Hintons Recht auf einen fairen Prozess wegen Fehler seiner Verteidigung verletzt worden sei und hob das Urteil auf.

«Aber du glaubst, dass du gross und mächtig bist, über dem Gesetz stehst und keinem Rechenschaft schuldest. Aber ich habe Neuigkeiten für dich – jeden, der eine Rolle dabei gespielt hat, mich in die Todeszelle zu schicken: Du wirst gegenüber Gott Rechenschaft ablegen müssen.»

Die höchste Instanz bezog sich darauf, dass Hintons damaliger Anwalt einen unqualifizierten Ballistik-Experten als Zeugen aufgerufen hatte, um die Tatwaffen-Theorie der Anklage zu entkräften. Die Aussage dieses Mannes wurde im Kreuzverhör von der Staatsanwaltschaft zerrissen.

Bereits Jahre vor dem Spruch des Gerichtshofes hatten Experten Zweifel an dem wichtigsten Beweis geäussert. Sie hatten bei Tests die Revolverkugeln bei den Überfällen nicht der bei Hinton gefundenen Waffe zuordnen können.

Ungerechtes Justizsystem

Verlangte ein Gericht 2014 zunächst einen neuen Prozess gegen den Afroamerikaner, wurde das Verfahren jetzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingestellt: Nicht ein einziger einer Reihe von Tests habe ergeben, dass die Kugeln aus der vermeintlichen Tatwaffe kamen.

Undatiertes Polizeifoto von Hinton
Undatiertes Polizeifoto von HintonBild: AP/Alabama Department of Corrections

Hintons leitender Anwalt Bryan Stevenson richtete scharfe Vorwürfe an die US-Justiz. Ethnische Zugehörigkeit, Armut, unzulänglicher Rechtsbeistand und Gleichgültigkeit der Staatsanwaltschaft ergäben zusammen ein «Lehrbuchbeispiel für Ungerechtigkeit», zitierten ihn die «Washington Post» und CNN.

«Wir haben ein System, das einen Typen, der reich und schuldig ist, besser behandelt als wenn er arm und unschuldig ist.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
06.04.2015 10:52registriert Oktober 2014
Ein grauenhaftes Rechtssystem hat dieses verstörende Land, das immer wieder erneut im Fokus steht durch seine äusserst mangelhaften Ermittlungsarbeiten in Strafsachen. Zahllose Leute die unschuldig Jahrzehnte lang in diesen Hardcore-Knästen einsitzen und von denen nicht wenige in den Todeszellen angstvoll darauf warten, bis sie irgendwann hingerichtet werden. Besonders Schwarze haben extrem schlechte Karten, wenn das Geld für Spitzenanwälte fehlt. Man darf gar nicht daran denken, wieviele Unschuldige bereits unschuldig hingerichtet wurden, wo Zeit und Wille für ein Wiederaufnahmeverfahren gefehlt haben. Aber weltweit auf die "Einhaltung von Menschenrechten" zu pochen,selbst aber den Standard einer Bananenrepublik zu haben, das bezeichnet politisch und juristisch dieses dekadente römische Reich des 20. und 21. Jahrhunderts....
263
Melden
Zum Kommentar
4
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story