International
USA

Trump beleidigte am Telefon andere Staatschefs

epa06052897 US President Donald J. Trump makes a phone call to Prime Minister of Ireland to Leo Varadkar in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 27 June 2017. EPA/MICHAEL REYNOLD ...
Soll am Telefon immer mal wieder ausfällig geworden sein: Donald Trump.Bild: EPA/EPA

Trump beleidigte am Telefon andere Staatschefs – Merkel attackierte er am «bösartigsten»

30.06.2020, 20:4230.06.2020, 21:28
Mehr «International»

Es war ein Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, das ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump auslöste. Nun will der US-Sender CNN erfahren haben, dass sich Trump am Telefon auch gegenüber anderen Staats- und Regierungschefs ungewöhnlich verhält.

Dessen «bösartigste Angriffe» hätten der Bundeskanzlerin Angela Merkel und der damaligen britischen Premierministerin Theresa May gegolten, berichtete der Sender am Dienstag unter Berufung auf zwei von mehreren namentlich nicht genannten Geheimdienstbeamten und Quellen aus dem Weissen Haus.

Trump soll Merkel am Telefon als «dumm» bezeichnet und beschuldigt haben «unter dem Einfluss der Russen zu stehen», zitierte CNN eine Quelle. Merkel sei nach aussen hin gelassen geblieben und habe Trump Fakten entgegen gehalten. Ein deutscher Regierungsbeamter habe die Anrufe CNN gegenüber als «ungewöhnlich» und «problematisch» bezeichnet, weswegen Berlin besondere Massnahmen ergriffen habe, um sicherzustellen, dass ihr Inhalt geheim bleibe. Ein deutscher Regierungssprecher wollte den CNN-Bericht nicht kommentieren.

epa07926720 German Chancellor Angela Merkel talks on the phone after her speech to the German Bundestag in Berlin, Germany, 17 October 2019. Merkel delivered a government declaration to the members of ...
Soll auf die Angriffe Trumps ruhig reagiert haben: Angela Merkel.Bild: EPA

Über Telefonate mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Russlands Staatschef Wladimir Putin will CNN erfahren haben, dass Trump selten vorbereitet in die Gespräche gegangen sei. Mit Erdogan soll er ein bis zwei Mal wöchentlich telefoniert haben.

Putin gegenüber habe er versucht, Eindruck zu schinden. Demnach bezeichnete Trump gegenüber dem russischen Präsidenten Obama und seine Vorgänger als «Schwächlinge» und «Idioten».

Das sagt das Weisse Haus

«Präsident Trump ist ein Weltklasse-Verhandlungsführer, der die Interessen Amerikas auf der Weltbühne konsequent gefördert hat», erklärte die stellvertretende Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Matthews, auf Anfrage. Sie führte an, dass Trump Handelsabkommen mit China sowie mit Mexiko und Kanada ausgehandelt habe. Auf Trumps angebliche Ausfälle gegen Merkel ging sie nicht ein.

Trump wird von Kritikern, darunter früheren Regierungsmitarbeitern, immer wieder als selbstbezogen und erratisch beschrieben. Zuletzt hatte sein früherer Sicherheitsberater John Bolton mit einem Enthüllungsbuch für Wirbel gesorgt, in dem er Trump vorwarf, dass dessen Aussenpolitik häufig auf Bauchgefühl und Unwissenheit basiere.

Trump hatte den ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Juli 2019 am Telefon zu Ermittlungen ermuntert, die seinem politischen Rivalen Joe Biden von den Demokraten potenziell schaden könnten. Die Ukraine-Affäre stand im Zentrum des Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump, das mit einem Freispruch endete. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Amerikaner müssen beinahe Fenster einschlagen, um wählen zu können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
30.06.2020 21:15registriert November 2016
«Präsident Trump ist ein Weltklasse-Verhandlungsführer, der die Interessen Amerikas auf der Weltbühne konsequent gefördert hat», erklärte die stellvertretende Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Matthews, auf Anfrage.

😂😂😂😂😂😂
Ja genau,immerhin haben sie den Humor nicht verloren.

Ich bin auch nicht auf einer Linie mit Frau Merkel, aber sie ist wohl eine der intelligengesten und kompetentesten Personen die momentan hier in Europa an der Macht sind.

Und wenn hier einer in der Tasche von Russland steckt, dann ja wohl Donald selber.
51427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
30.06.2020 21:20registriert Juli 2018
‚Präsident Trump ist ein Weltklasse-Verhandlungsführer, der die Interessen Amerikas auf der Weltbühne konsequent gefördert hat‘.... ähmmmmm, gefördert?!?!? in den Boden gerammt würde es wohl besser beschreiben. Einzig seine Interessen hat er gefördert damit sein Ego noch grösser wird.
Zudem ist Amerika auf der Weltbühne wohl noch nie soweit unten gewesen seit der orange Clown im Weissen Haus sitzt. Kenne da einige sogenannten ‚Drittwelt Länder‘ die bedeutend besser dastehen wie die USA seit dem orange Clown.
Mir tun die Pressesprecher von WH leid, immer so lügen zu müssen für ihren Boss
13817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elmas Lento
30.06.2020 22:42registriert Mai 2017
Trump, egozentrisch, faktenresistent und aufbrausend, gegen Merkel, emotionslos, abgeklärt und faktenorientert, am Telefon. Eine Aufzeichnung dieser Gespräche wäre bestimmt äusserst amüsant. 🤣
12812
Melden
Zum Kommentar
28
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story