International
USA

Mit welcher Botschaft steigt Donald Trump eigentlich in den Wahlkampf?

Mit welcher Botschaft steigt Donald Trump eigentlich in den Wahlkampf?

Warum eigentlich will Donald Trump im November wiedergewählt werden? Der Präsident tut sich schwer damit, den Wählerinnen und Wählern zu erklären, welche Schwerpunkte er in einer zweiten Amtszeit setzen würde. Derweil rollt die zweite Coronawelle.
28.06.2020, 09:1628.06.2020, 17:08
Renzo Ruf, Washington / CHmedia
Mehr «International»

Als Präsident Ronald Reagan im Jahr 1984 in den Wahlkampf für eine zweite Amtszeit zog, lautete sein Slogan: «It’s Morning again in America». Der dazugehörige Fernsehspot, heute legendär, zeigte eine Reihe zuversichtlicher Amerikaner – war es dem Republikaner im Weissen Haus doch gelungen, die Wirtschaft nach den turbulenten Siebzigerjahren wieder auf Kurs zu bringen.

Nun kann man darüber streiten, welchen Einfluss solche Slogans auf das Wahlverhalten der Stimmberechtigten haben. Sämtliche Präsidenten, die sich seit Reagans Erdrutschsieg um weitere vier Jahre bewarben, präsentierten den Stimmberechtigten aber eine eingängige Botschaft. So versprach George W. Bush drei Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eine «sichere Welt». Und Barack Obama sagte im Wahlkampf 2012: «Vorwärts», als würde sein republikanischer Kontrahent eine andere Richtung bevorzugen.

Stellt sich die Frage, mit welchem Slogan der amtierende Präsident in den Wahlkampf zieht. Vor Ausbruch der Corona-Krise, als die Konjunktur in der grössten Volkswirtschaft noch brummte, machte sich Donald Trump einen Spass daraus, seine Anhänger zu fragen, was denn besser klinge: «Make America great again» oder «Keep America great». Damals hatte er noch vor, die «grossartigen» Wirtschaftsdaten ins Zentrum seines Wahlkampfes zu stellen.

President Donald Trump speaks with Ivanka Trump during a meeting with the American Workforce Policy Advisory Board, in the East Room of the White House, Friday, June 26, 2020, in Washington. (AP Photo ...
Donald Trump im Gespräch mit Tochter Ivanka.Bild: keystone

Doch die Ereignisse der vergangenen Wochen machte dem Republikaner einen Strich durch die Rechnung. Zwar spricht Trump noch immer über die Wirtschaft und wie er alles dransetzen werde, Amerika wieder auf Vordermann zu bringen. Auch sagt er, er wolle «Recht und Ordnung» in Amerika wiederherstellen, selbst wenn er einige Forderungen der Demonstranten, die seit einem Monat gegen Polizeigewalt und Rassismus auf die Strasse gehen, unterstützt.

Doch scheint er sich nicht für die Probleme zu interessieren, mit denen sich sein Land derzeit konfrontiert sieht. So registriert Amerika derzeit eine massive Zunahme der Corona-Fälle und vor allem im Süden und Südwesten Amerikas, Stammland der Republikanischen Partei, steigt die Zahl der Covid-19-Infizierungen. Der texanische Gouverneur Greg Abbott verfügte deshalb am Freitag die umgehende Schliessung von Bars; auch schränkte er die Kapazität von Restaurants ein. Trump begründet diese «Strohfeuer» aber allein mit der Tatsache, dass derzeit viel mehr Menschen getestet würden als noch im März oder April.

Dazu passt: Der Präsident hat bisher kein Programm vorgelegt, in dem er ausführt, welche Schwerpunkte er künftig legen will. Dies ist auch Verbündeten des Präsidenten aufgefallen. Deshalb fragte ihn der «Fox News Channel»-Moderators Sean Hannity am Donnerstag, während eines Austausches mit Wählern in Green Bay (Wisconsin): «Was sind Ihre Top-Prioritäten für eine zweite Amtszeit?»

Erfahrung ist ein «sehr wichtiges» Wort

Die Antwort des Präsidenten zählte 162 Wörter. Trump sagte, Talent sei wichtiger als Erfahrung, wohl ein Seitenhieb auf seinen Kontrahenten, den Demokraten Joe Biden. Das Wort «Erfahrung» sei aber ein «sehr wichtiges» Wort, fügte der Präsident an. Er verwies darauf, dass er kein Berufspolitiker sei und sich vor seinem Wahlsieg im November 2016 vielleicht «17 Mal» in der Hauptstadt aufgehalten habe.

Mit den Gegebenheiten in Washington war der gebürtige New Yorker deshalb anfänglich nicht vertraut. «Nun kenne ich alle. Und ich habe grossartige Menschen in meiner Regierung. Man macht einige Fehler. Zum Beispiel, sage ich mal, einen Dummkopf wie Bolton, der ständig Bomben auf alle werfen wollte. Man muss nicht Bomben auf alle werfen. Man muss Menschen nicht töten», sagte Trump.

Nun ist nachvollziehbar, warum der Präsident wütend auf seinen ehemaligen Nationalen Sicherheitsberater John Bolton ist, der in seinem aktuellen Enthüllungsbuch ätzende Kritik an Trump übt. «Man muss Menschen nicht töten» ist aber kein guter Wahlkampf-Slogan.

Es fehlt das Programm für unentschlossene Wähler

Unter konservativen Meinungsführern, die mit Trump in Hassliebe verbunden sind, macht sich deshalb Unruhe breit. So vermerkte das einflussreiche Wirtschaftsblatt «Wall Street Journal» in einem am Freitag publizierten Kommentar: Während seinen bisherigen Wahlkampfauftritten habe der Präsident vor allem über Dinge gesprochen, die ihm persönlich auf den Geist gingen – die harsche Medienberichterstattung über seine Arbeit im Weissen Haus beispielsweise. «Aber er präsentierte nichts für diejenigen, die nicht bereits überzeugt sind.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Amerikaner müssen beinahe Fenster einschlagen, um wählen zu können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nevermind
28.06.2020 08:09registriert Mai 2016
"Man muss Menschen nicht töten."

Den Spruch haut ihm Biden im Zusammenhang mit BLM hoffentlich bei jeder Gelegenheit um die Ohren.
14715
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
28.06.2020 08:33registriert März 2016
Meines Erachtens ist Trump seit Amtsantritt im Wahlkampf, hat sein ganzes Handeln auf seine Wiederwahl ausgerichtet.
Er braucht demzufolge kein Wahlkampfthema, seine Amtszeit ist sein Thema.
1333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
28.06.2020 10:00registriert November 2016
Der Typ hat einfach gar kein Konzept davon was er sagen will. Er brabbelt einfach mal los, und wechselt mitten im Satz 3x das Thema.
Aber seine Anhänger wollen Biden anhängen er wäre Senil.
893
Melden
Zum Kommentar
80
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story